Upgrade von I7 4790 - CPU Kaufberatung gewünscht.

MichaelBer

Banned
Registriert
Mai 2023
Beiträge
274
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nein
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Software: JDownloader
Firefox mit Youtube
WinRar
JVC Player
Subtitle Edit
MKV Toolnix

Was flott gehen soll, ist das entpacken oder das muxen von 4K Filmen.
Dazu habe ich eine zusätzliche 980 Pro eingebaut, auf der dass statt findet.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nix. Brauche nur eine Empfehlung für die CPU

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor 1080p 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: Bequiet
  • Gehäuse: Ja, aber spielt ja keine Rolle
  • Grafikkarte: Nein
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Soviel sinnvoll ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen.

Ich habe die Frage ursprünglich in der CPU Kaufberatung gestellt.
Mir gehts auch nur um die CPU.
Rest kriege ich dann schon selber hin.
Ich kopiere die Frage hier einfach nochmals rein, weil ich den Fragebogen ausfüllen muss und die Frage hier stellen soll.
Meiner Meinung nach zwar unnötig. aber wenn gewünscht, dann mach ich dass halt.

Hier die Frage:

Mein "Internet" Rechner zu Hause besteht aus einem Z87 Board und einem Intel i7 4790 (ohne K)

Was mache ich mit dem Rechner?
Hautsache im Internet surfen und Filme Sammlung bearbeiten.
Filme Sammlung bedeutet, eine 80 GB WinRar Datei auf einer 980 Pro zu entpacken.
Oder in ein 4K Video zu klicken um Untertitel mit dem VLC Player zu testen.
Was auch öfters vorkommt, dass ich damit Youtube schaue und im Hintergrund der JDownloader läuft.

Man merkt, dass der i7 4790 an seine Grenzen kommt.
Gerade die 4K Videos laufen darauf nicht flüssig.
Grafikkarte habe ich keine seperate. Macht alles der i7

Ich hätte als Upgrade jetzt an sowas wie einen AMD 5600G gedacht?
Wichtig ist mir, der Kompromiss aus Stromverbrauch und Rechenpower.

Da sollte die CPU ganz gut sein, oder?
Auch 4K Videos flüssig abspielen damit, sollte kein Problem sein?
 
Schau noch in deinen Geldbeutel nicht unwichtig für die Helfer ;)
 
AMD-CPUs sind beim Entpacken/packen in den Benchmarks eigentlich immer vorn und in dem Preisbereich ist der 5600G kein Fehler. 4K kann er auch..

Ein 7600 auf AM5 wäre nochmal deutlich schneller bei allem, nicht auf PCIe Gen3 beschränkt (SSD) und die iGPU kann AV1 in Hardware decodieren, das fehlt dem 5600G. Ist dafür aber teurer.

Sinnvoll ist beides, entscheiden musst du.
MichaelBer schrieb:
Oder in ein 4K Video zu klicken um Untertitel mit dem VLC Player zu testen.
Ich empfehle dir mit dem mpv-player zu arbeiten. Ist der Quasi-standart. VLC lebt nur von seiner Verbreitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
MichaelBer schrieb:
Dazu habe ich eine zusätzliche 980 Pro eingebaut, auf der dass statt findet.
die beschleunigt nichts daran.. Bei der Nutzung reicht ne mittelkalsse Sata SSD ohne das du nen unterschied wahrnehmen wirst. Vorallem MB/s sind bei SSDs nicht so recht die relevante Metrik. Relevanter sind Latenzen und IOPS. Latenzen gerade auch wenn du Richtung Winrar schaust. Sehrut und günstig: https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html

MichaelBer schrieb:
Was flott gehen soll, ist das entpacken oder das muxen von 4K Filmen.
Kauf dir eine gebrauchte GTX1050
Die hat einen guten en-/decoder, wenn dir h265 reicht
Wenn du windows nutzt, musst du die CPU jedoch ohnehin zeitnah upgraden.
Was das angeht, was @ghecko sagt
 
ghecko schrieb:
Ein 7600 auf AM5 wäre nochmal deutlich schneller bei allem, nicht auf PCIe Gen3 beschränkt (SSD) und die iGPU kann AV1 in Hardware decodieren, das fehlt dem 5600G. Ist dafür aber teurer.

Das sind genau die 2 Punkte, die mich interessieren.

Ich will möglichst viel aus dem rausholen, was die SSD kann.
Beim entpacken bin ich im CPU Limit.
Beim schreiben von MKVs wohl ebenfalls.
Auch PCIe 4.0 unterstützung wäre gut.
Brauche ich dafür den 7600?

Der AV1 Codec ist ja auch interessant geworden.
Genau da ist es auch gut, wenn der Hardware decodiert werden kann.

madmax2010 schrieb:
die beschleunigt nichts daran.. Bei der Nutzung reicht ne mittelkalsse Sata SSD ohne das du nen unterschied wahrnehmen wirst. Vorallem MB/s sind bei SSDs nicht so recht die relevante Metrik. Relevanter sind Latenzen und IOPS. Latenzen gerade auch wenn du Richtung Winrar schaust. Sehrut und günstig: https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html


Kauf dir eine gebrauchte GTX1050
Die hat einen guten en-/decoder, wenn dir h265 reicht
Wenn du windows nutzt, musst du die CPU jedoch ohnehin zeitnah upgraden.
Was das angeht, was @ghecko sagt

SATA SSD wäre komplett falsch.
Ich erreiche mit meinem aktuellen Setup ja schon Schreib- und Lesegeschwindigkeiten von viel mehr, als was der SATA Anschluss kann.

Eine Graka einbauen wäre evtl. auch eine Option.
Aber eine GTX1050 wird kein AV1 können?
 
MichaelBer schrieb:
Brauche ich dafür den 7600?
Für PCIe Gen4 definitiv. Ein 5600(X) hat das zwar auch, aber keine integrierte Grafik. Der 5600G unterstützt nur PCIe Gen3. Und eine Grafikkarte wäre nur bei deinem alten PC eine Option, bei einem Neuen ist das Geld dort falsch angelegt. Aber insgesamt sehe ich dein Vorhaben auch eher auf einem neuen PC.

Manche Komponenten der Entpack- und Muxvorgänge laufen auf einem Thread ab (mache das auch öfters), da ist ein 7600 definitiv im Vorteil.

Kostet halt den AM5/DDR5 Aufpreis, der ist nicht unerheblich. Musst dir also überlegen, ob das mit deinem Budget vereinbar ist. Kennen tun wir es nicht.
MichaelBer schrieb:
Aber eine GTX1050 wird kein AV1 können?
Nein, da fängt der Spaß erst bei der A380 an. Und die läuft auf alten Boards nicht so toll.
 
Hmm. Mal schauen, was ich mache.
Bin mir selber unschlüssig.

Ich merke manchmal, dass die inzwischen doch 10 Jahre alte Hardware manchmal limitiert.
Aber es ist noch nicht so, dass es unbedingt sein müsste.

Vielleicht warte ich einfach auch noch ein paar Jahre ab, bis die 7000er Generation zum Schnäppchen wird.
Dachte, die 5600G wäre ein super Upgrade, dass aufgrund der AM4 Plattform auch noch sehr preiswert ist.
Wußte nicht, dass der so viele Nachteile hat.

Wie siehst denn da bei Intel gerade so aus?
Ein die haben ja 4 Kerne i3 mit intigrierter Grafik.
Sind die interessanter für mein Vorhaben?
 
MichaelBer schrieb:
Sind die interessanter für mein Vorhaben?
Definitiv nicht. Jetzt auf einen 4-Kerner wechseln macht keinen Sinn. Und bei 6-Kernern kann man auch gleich zu AM5 gehen.

Aber einfach mal als Anreiz:
https://geizhals.de/asrock-a620m-pro-rs-a2925207.html?hloc=at&hloc=de
2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2, 2280/2260)
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-16gb-pvv516g520c36k-a2724589.html?hloc=at&hloc=de

Das wäre so das Upgrade-Kit für den AM5-Einstieg. 412€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und cosmo45
Ich habe schon das Gefühl, dass es oft nur auf die Single-Thread Power ankommt.

Single-Thread Power und GPU-Codes sind meiner Meinung nach die 2 Faktoren, die bei mir am limitierensten sind.
 
Im Frühjahr kommen noch die Phoenix-APUs für AM5, die sollen das Portfolio auch Preislich nach unten erweitern. Die 6-Kerner könnten dann was für dich sein. Sind extrem effiziente und starke CPUs.
Screenshot 2023-11-13 at 01-27-08 AMD Ryzen 8000G Phoenix (2) für Sockel AM5 kommen Ende Janua...png



Aber wenn 400€ für dich jetzt okay sind, siehe oben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Jup. wäre schon OK.

Mal schauen.
Ich glaub ich werd die 8000er Generation noch abwarten.

Es eilt jetzt nicht wirklich bei mir.
 
Denke mal da ist nicht wirklich was mit Multithreading dabei.

Solange wirklich nur gemuxt wird, machen das die meisten idr. singlethreaded. Wenn man anfängt und rendert, dann bringen einem viele Kerne was. Da gilt dann je mehr MC-Performance, desto besser.

Denke auch, der kleinste verfügbare Prozessor der aktuellen Gen, egal ob Intel oder AMD, dürfte schon ausreichend Leistung haben.

Bezüglich der Stockenden Wiedergabe in VLC, ist der Intel Treiber für die iGPU halbwegs aktuell?
Die hatten anfang 2015, zu den Skylake, ein Update rausgebracht mit dem auch VP9 dekodieren auf der iGPU der Haswells möglich sein soll.
Würde mal schauen mit was die Videos kodiert sind, ansonsten liegt das nicht an mangelnder Leistung der CPU, sondern einfach an fehlender Hardwarebeschleunigung. Vermute mal wird an HEVC hängen und das kann Intel hardwareseitig meine ich erst seit der 6. oder 7. Gen.
Also einfach einige CPU Generationen neueres System sollte auch das Problem schon beheben. Alternativ ginge mit dem alten System dafür auch eine Grafikkarte, dafür sehe ich aber nicht wirklich Bedarf, da das sich wieder suboptimal auf die Effizienz auswirkt.


Was ist denn für ein Netzteil verbaut, bzw. wurde das schon mal ersetzt?
Wäre sonst, angenommen, dass damals alles als Paket gekauft wurde, genau so alt die restlichen Komponenten, also rund 10 Jahre. Die Leistungshalbleiter + Kondensatoren altern mit der Zeit.
Ein Schaden küdigt sich selten an. Bei guten Netzteilen zieht das im Schadensfall nicht mehr so häufig andere Komponenten in Mitleidenschaft, aber ausschließen kann man das trotzdem nicht. Bei der Leistungsaufnahme reicht ja auch irgendein kleines 350/400W 80+Bronze (so ziemlich alles mit 80+Gold oder gar 80+Itanium wäre meines Erachtens zu viel Mehrkosten, die man auch mit paar W weniger Verbrauch nicht reinbekommt).
 
Gorasuhl schrieb:
der kleinste verfügbare Prozessor der aktuellen Gen, egal ob Intel oder AMD, dürfte schon ausreichend Leistung haben.
Ich sehe aber den Sinn dahinter nicht, auf einen Vier- oder gar Zweikerner aufzurüsten. Wenn neue Plattform, dann 6 oder mehr Kerne. Schon allein Surfen im Web erzeugt Last die sich gut parallelisieren lässt. Die Quadcore Zeiten sind einfach vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Der kleinste Ryzen mit iGPU hat aktuell 6 Kerne, aber die braucht man halt bei dem Szenario eigentlich nicht.

Muxen -> ein Thread
Entpacken -> ein Thread (ich meine Multi macht winrar nur beim packen/komprimieren)
Da wird jeweils schon die SSD limitieren, bei beidem gleichzeitig erst recht. Selbst, wenn man ne zweite 980 pro verbaut, dürfte das die CPU kaum interessieren.
Will man das noch deutlich beschleunigen, müsste man über eine RAM-Disc gehen. Bei den größen für 4k Filme (im anderen Thread habe ich was von >60GB großen Dateien gesehen) bräuchte man allerdings unmengen, welche auch unsummen kosten.

VLC -> Multithreaded decoding, aber die Probleme mit dem Ruckeln sehe ich aktuell eher in fehlender Hardwarebeschleunigung (Link).
4k Playback, bspw. einer BR, sollte sogar unsere Office-Möhre mit Pentium G5400/G5600 (müsste nachschauen welcher davon drin ist) schaffen
Für Surfen/Streaming/Office, reicht auch unsere Office-Möhre. Wichtig ist für die Ladezeien der Anwendungen/OS primär eine SSD, wobei es dafür nicht mal eine NVMe braucht, SATA reicht.
Merke keinen wirklich spürbaren unterschied von meinem 5600X mit Gen4 NVMe gegenüber dem Office PC mit Coffee-Lake Pentium und 8xx Samsung Evo 2,5er SATA SSD. Solange man die Systeme nicht direkt nebeneinander stellt und gleichzeitig Programme beim Starten beobachtet, werden die wenigsten im Alltag überhaupt was bemerken.
 
MichaelBer schrieb:
Wichtig ist mir, der Kompromiss aus Stromverbrauch und Rechenpower.

Wir wäre es mit einem Mini-PC/Thin-Client mit einem AMD Ryzen 7 7735HS - für 405 € (Coupon aktivieren um auf den Preis zu kommen). Alles drin, alles dran, kein basteln, direkt loslegen und Windows ist auch gleich dabei (meisten ja, aber hier ist es seltsamerweise nicht genannt). Und der Stromverbrauch dürfte unschlagbar sein.

Technische Daten:
AMD Ryzen 7 7735HS
8C/16T
4.75 GHz
integrierte GPU
32GB RAM DDR5
512 GB SSD mit 3500 Mb/s
1x 2.5 GBit LAN
2x HDMI + Type-C
WiFi 6
BT 5.2
4x USB 3.2 + 1x Type-C USB 4.0 40 Gbps
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i3-12100 oder i5-12400 kann auch AV1 decodieren und läuft noch mit günstigem DDR4. Mit einem vernünftigen MB könntest du bei Bedarf noch auf die 14. Generation aufrüsten. PCIE 4.0 wäre auch dabei.
Alternativ eine Intel Arc einbauen. Die kann sogar AV1 in Hardware encodieren.
 
ghecko schrieb:
Nein, da fängt der Spaß erst bei der A380 an.
Noch günstiger - die Arc A310.
Aber wie von anderen schon angemerkt, eine neue Grafikkarte auf dem alten System ist vermutlich nicht die sinnvollste Lösung.
 
MORPEUS schrieb:
Wir wäre es mit einem Mini-PC/Thin-Client mit einem AMD Ryzen 7 7735HS - für 405 €. Alles drin, alles dran, kein basteln, direkt loslegen und Windows ist auch gleich dabei. Und der Stromverbrauch dürfte unschlagbar sein.
Krasser Preis!
Da kommt man sogar nicht mit einem Deskmini und 5600G ran.

Aber ich habe irgendwie bei den China Büchsen ein ungutes Gefühl.

Die CPU ist wirklich stark, habe die selber in einem Idlepad 5 Pro und das Ding ist sowas von schnell.
 
Ich glaub die sind gar nicht so schlecht. Bei allen Reviews (sowohl in Text als auch in Video-Form) ist mir bei überfliegen kein Deal-Breaker aufgefallen. Die scheinen echt gut zu sein.
Unter verschiedensten Namen sind die gleichen Chassis schon länger auf dem Markt. Einfach mal nach 'AM08 Pro' googeln.

In einem anderen Thread habe ich mich zu dem Thema Mini-PCs mal richtig ausgetobt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Die neuen AMD APUs sollen Ende Januar kommen.

Ich würde da - je nach Budget - auf den 6-Kerner AMD Ryzen 7 8600G oder den 8-Kerner AMD Ryzen 8700G setzen.
Wobei der 8700G auch eine leistungsstärkere Grafik hat als der 8600G.

Eine separate Grafikkarte ist dann nicht nötig.
Als Mainboard vielleicht so was wie das
Gigabyte B650M Aorus Elite AX https://geizhals.de/gigabyte-b650m-aorus-elite-ax-a2824292.html für 235€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben