Lohnt ein neuer(!) i-2700k für 170€ jetzt noch?

Ch3fkoch

Lt. Junior Grade
Hallo,

durch einen Freund habe ich die Möglichkeit bekommen an einen i7-2700k für 170€ ran zu kommen (neu!).
Da mein i5-750@4Ghz gerade in CPU-Lastigen Strategietiteln, wie Starcraft II/Anno, etc. so langsam doch limitiert, überlege ich mir das Angebot meines Freundes anzunehmen.
Ich frage mich jedoch, ob sich der Kauf eines i7-2700k zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch lohnt, oder ob man wenn dann zu einem Haswell i5 greifen sollte, denn meine Budget grenze für die CPU liegt bei ~200€.

- Soll ich den neuen (!) i7-2700k für 170€ kaufen?
- Welches Mainboard hat gutes P/L-Verhältnis, ist aber zudem OC-Tauglich?

PC:
- i5-750@4Ghz
- ASUS Maximus III Gene
- GTX 580
- GEIL 2x4GB "Black Dragon" @1910Mhz
- Intel 320SSD, 120GB

Danke vorab,
Gruß, Niklas

Natürlich lohnt es sich.
Was willst du zu dem Preis denn sonst kaufen?

Dazu ein besseres Z77 für um die 100€ und du hast die nächsten Jahre Ruhe

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Mainboard brauchst Du ebenfalls bei einem Wechsel. Was limitiert denn und wie?
Bei einer Neuanschaffung mindestens den Haswell nehmen, sonst hast Du kaum Leistungssteigerung. So auch kaum, vielleicht 30%.

Wo bekommt man einen i7-2700K denn für den Preis ? Ich auch haben wollen .... :)

lohnen hm...

da du auch noch nen neues board brauchst , dann nein
jetzt noch auf nen veralteten sockel setzen, nee.

haswell i5 und gut is , der is in sc-2 eh schneller

Dank OC ist deine i5 750 nicht mal 10% langsamer als ein i5-4570. Mit dem 2700K bekommst du HT dazu, was aber in den meisten Spielen kaum einen Vorteil bringt. Nichts desto trotz sind mit dem 2700K meist min. 4,6Ghz drin. Damit liegst du zwischen 30 und 50% über deinem 750@4. Um mehr Leistung auf einem Haswell zu bekommen musst du zum i5-4670K oder i7-4770K greifen. Die machen meist 4,4+Ghz und sind dann etwa so schnell wie ein Sandy mit 5Ghz, was der 2700K mit etwas Glück auch packt.
Kurz: wenn du mehr Leistung brauchst ist der 2700K deines Freundes eine gute Option für den Preis.
Ein passendes Mainboard gibts es z.B. aktuell bei Caseking im Angebot: MSI Z77A-G45

Und nein, der i5-4570 ist langsamer in sc2 als ein 2700K mit moderatem OC.

Zuletzt bearbeitet:
@DMHas: Kein Ahnung, wo mein Freund den Aufgetrieben hat, aber er hat eben einen einzigen i7-2700k für den Preis :)
@Effe: In Starcraft 2 droppen meine Framraten im "lategame" auf unter 50/40fps in "kämpfen", was sich vllt nicht schlimm anhört, jedoch das kontrollieren der Einheiten im Kampf erschwert, zudem bin ich Dank meinem Samsung 2233rz 120Hz gewöhnt -> Einheitenkontrolle schlechter nur durch Hardwareschwäche -> :(
@Peiper: Ich denke ich bin deiner Meinung, der Preis + ein Budgetboard hören sich doch ganz gut an! :)
@DaDare: Das stimmt, aber es steht lediglich nur ein einziger i7-2700k zu verfügung, trotzdem Danke für den Hinweis.
@Multivitamin: Ich denke genau wie Sockel 1155 wird auch Sockel 1150 nicht lange der Standard sein, zudem sind Sockel 1155 Mainboards zur Zeit preiswert und der Leistungsgewinn von meinem i5-750 zu dem i7-2700k wird größer pro € sein, als der vom i5-750 @ Haswell i5!
Features wie eine reine USB+SATA 3.0 Platine bietet Sockel 1150 zur Zeit auch nicht, also sehe ich gerade im Desktopbereich keinen wirklichen Grund zu einem Haswell zu greifen (Leistungsanstieg der Generation @Desktopbereich meiner Meinung nach zu gering)

-> Ich denke ich werde das Angebot meines Freundes annehmen und den i7-2700k kaufen, nach einem passenden P/L Board muss ich mich aber erst noch umschaun ;)

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

wenn dir starcraft so wichtig ist dann wirst du einen haswell nehmen müssen.sieh dir meine verlinkten benchmarks an.(bei 2600K gucken).
die haswells sind um welten schneller.

@Zocker338: Mhhh, da ich eigentlich ausschließlich Starcraft 2 spiele ist das dann doch ein für mich ausschlaggebender Faktor, ich überdenk das ganze vllt doch nochmal ;)

Der Preis ist wirklich gut und auch die Mehrleistung ist top (allein schon was mit HT und OC möglich ist).
Allerdings würde ich jetzt nicht mehr auf einen Sandy-Bridge setzen......ein Ivy i7-3770K + Z77-Mainboard zu einem guten Preis wäre noch OK, so eher ein Nein.
Die Ivy-CPU da man einfach noch mal ein kleines Leistungsplus bei geringerem Verbrauch mit nimmt und auf den 77er Mainboards dann auch vollen PCI-E 3.0 Support hat (wenn es auch nicht groß was bringt, über die nächsten ~ 4 - 5 Jahre gesehen würde ich eben bei einem Neukauf alles mitnehmen was machbar ist.....ohne zu übertreiben).

Das sieht jeder anders und da hat jeder andere Prioritäten, wäre halt nur was mich da "stören" würde. Und daher wäre mir es eher wert bis zum nächsten Sockel zu warten oder wenigstens auf die Haswell-Refreshs!
Musst du somit selbst entscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man rein von der Rohleistung ausgeht wäre Haswell schneller. Wenn du was neues kaufen willst dann soll es auch neu sein mMn und kein veralteter i7 2700k, aber bei dem Preis kann man schwach werden. Und wer weiß ob du den i7 auch auf 5ghz bringen kannst.

Mein Tipp kauf einen Haswell oder guten gebrauchten Ivy oder das Angebot von deinem Freund annehmen und den i7 für mehr Scheine weiterverkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Na-Krul
So kann man aber leider nicht rechnen.
Der 4670K ist ohne OC 30% schneller (aus der PCGH tabelle entnommen).
der sandy kann durch ein höheres OC zwar etwas aufholen aber er wird trotzdem immer noch 20% langsamer bleiben.und das ist aufjedenfall deeutlich spürbar!

Ich bin der Meinung das es sich auf jeden Fall lohnt wenn übertaktet werden soll.
Aber dann auch nur wenn das Board gebraucht ist da es ja wie schon gesagt ein toter Sockel ist.
Neu würde ich mir in so einer Situation kein 1155 Board mehr kaufen.

Mit Haswell kommst du (ohne Köpfen) nicht ansatzweise in die Regionen beim OC wie mit einem altbewährten Sandy.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz abgesehen von der CPU:
Sind die Lochabstände der Mainboards für Sockel 1150 gleich wie die von Sockel 1156/1155?

Gruß, Niklas

Ich garantiere dir, dass der 2700K mit OC schneller als der i5-4570, der das selbe kostet, ist. Da brauchst du nicht mit Tabellen ohne oc anzukommen.
Schau hier die 2 untersten Bilder. Da machen +400Mhz 30fps mehr, was einem Leistungszuwachs von über 30% entspricht. Und in deinen Tests läuft der 2600K mit lächerlichen 3,6Ghz im Turbo. Ich habe noch keinen einzigen 2700K gesehen der nicht min. 4,5Ghz macht.
Und ja, sind sie, Kühler von 1155 passen auch auf 1150. Oder falls du die Löcher zur Mainboardbefestigung meinst, die passen sowieso da standardisiert.

ich schau mir die 170€ an, dann dein spiel und sage dann, es lohnt.

Zurück
Oben