Lohnt ein neuer(!) i-2700k für 170€ jetzt noch?

ich rede ja auch vom 4670K.
der kostet mit 200€ dann etwas mehr aber davon hat man ja auch was da er eben deutlich schneller ist. ;)

Für das Geld sofort kaufen ! und sonst schreib mir eine PC für 170€ nehme ich den auch :evillol:

Nein das kommt bei Star Craft einfach nicht hin deine Rechnung.Der 2700K hat doch schon etwa 30% rückstand.er hat etwa 10% mehr OC also wenn man den 4670K z.b. auf 4,5Ghz bekommt dann den 2700K auf etwa 5Ghz.Und selbst wenn der Takt 1:1 in Leistung umgesetzt wird so sind immer noch 20% rückstand zu verbuchen.

also ich rede hier wirklich nur von starcraft.
hardware muss man leider immer für jedes spiel neu betrachten. z.b. kostet SMT bei BF3 etwa 15fps.

80% "enthusiasten" hier ey :D

euch ist klar, dass alles jenseits der 30% nicht wirklich spürbar ist und bei 50% eigentlich mal der verstand (geld!) einsetzen sollte?

genug prozentuales gefasl. KAUFEN! KAUFEN!

*troll :)

du solltest entweder hier gleich auf haswell gehen oder auf sockel 1366 bzw 2011, das bringt merklich was

Schau in deinen pcgh sc2 Benchmark:
2600K: 47fps
3770K: 50fps (6% schneller als 2600K)
4770K: 54fps (9% schneller als 3770K)
Und jetzt vergleich es mit meiner Aussagen:
Haswell ist max. 10% schneller als Ivy, Ivy ist max. 10% schneller als Sandy. Der 2700K gewinnt durch OC spielend 25-30% Leistung
Um mehr Leistung auf einem Haswell zu bekommen musst du zum i5-4670K oder i7-4770K greifen.
Dann schau dir die Preise an. Der 2700K für 170€ ist einfach immer noch eine gute Option für jemanden der bereit zum übertakten ist. Und jemand mit einem i5 750@4Ghz ist das ganz eindeutig, denn bei 4 Kernen läuft der mit Turbo normal auf 2,8Ghz.

der TE ist selber ein entusiast sonst hätte er keinen 120Hz monitor ;)

ich bin selber von einem i5 750 zu einem i5 3570K umgestiegen und kann sagen das man das sehr deutlich merkt in cpu lastigen spielen/szenen.

edit:
schick mir mal bitte den link, bei meinem link sind die alle um 25-30fps rum aber keine 50.

Zuletzt bearbeitet:
klar lohnt es sich. denn egrade der sprung von clarkdale auf sandy bridge war doch emmens! danach wurden die sprünge viel kleiner, sodas auch heute ein i7 2700k und sogar der i5 2500k noch richtig gut darstehen beim gamen.

ich würds für den preis und neu mit garnantie auf jeden fal machen.

asrock z77 board und hübsch..

mein i5 750 lief mit etwa 3,7ghz.

hast du den link zu deinen werten?würde mir das gerne mal angucken.

Nimm irgend einen Test der das Maximum aus einer Cpu heraus holen kann, z.B. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-12
Oder ein Spiel wo der Unterschied möglichst groß wird: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-33
Alles in allem ist sind die Haswells kaum schneller als der Sandy: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-4
Und der 2700K lässt sich einfach besser hoch takten.
Ich habe keinen i5 750 mehr griffbereit, aber vielleicht lässt der TE ja mal Cinebench mit seinem durchlaufen und schenkt uns einen Screenshot.

Denke mal wir kommen da nicht weiter xD

ich sehs eben so das man durch das höhere OC eben nur den rückstand verringern kann.bei manchen spielen wie bf3 muss man zudem immer erst ins bios um SMT zu deaktivieren weil man sonst einiges an FPS verliert und bei einem 120Hz monitor ist jedes FPS kostbar.

bei der grafikkarte des TE ist der 2700K wohl Preisleistungstechnisch besser da der 4670K ausgebremst wird in manchen spielen.

Ich würd ihn kaufen aber eben nur da du ihn für 170€ bekommst und zwar einen neuen.
Für 170€ bekomm ich bei Haswell derzeit nen neuen 4570 mit 3,2 MHZ.
Dazu kommen bei Haswell auch noch kosten für ein neues Netzteil was ja auch zu bedenken ist.

Die Frage ist einfach ob HT in Zukunft so gut unterstützt wird wie in Crysis 3.
Denn dort schlägt der 2600k mit 3,4 MHZ den 4570 und ist genauso schnell wie ein 4670.
Da der 2700k nochmal 100MHZ ohne OC drauflegt dürte dieser sogar schneller sein als der 4670.

Das Problem an der ganzen HT geschichte ist halt das Crysis 3 derzeit das einzige Game ist wo man sieht wie es sein könnte, aber das sagt nichts aus wie es in einem halben Jahr wirklich sein wird.
WAr damals auch so als quadcores aufkahmen. DA wurden ahlt auch GTA und ANNo als referenz hergenommen und bla bla multivoresupport bald standard aber wie lange es wirklich gedauert hat sieht man ja am heutigen Stand. Und ob die neuen Konsolen hier eben etwas ändern ist auch noch nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:

Und wo genau liest du das jetzt ab? :freak:

Was ich sehe ist, folgendes. Ein i7-2600k ist nur minimal 1-2 FPS schneller als ein i5-2500k was er aber wahrscheinlich nicht HT zu verdanken hat, sondern, Überraschung, dem höheren Takt (+100Mhz).

Einzig allein der intel 6 Kerner kann sich deutlich absetzten.

Fazit: HT bringt auch in BF3 so gut wie nichts.

Wer was anderes behauptet, lügt sich nur was zu Recht um seinen i7 zu rechtfertigen. Eine wesentliche Leistungssteigerung mit HT gibt es nur in Crysis 3, andere Spiele sind mir nicht bekannt.

Nimm den deutlicheren Vergleich 3570K zu 3770K, auch wenn hier ebenfalls 100Mhz mehr wirken. Primär bezog es sich jedoch auf die mMn unsinnige Behauptung von Zocker338:
bei manchen spielen wie bf3 muss man zudem immer erst ins bios um SMT zu deaktivieren weil man sonst einiges an FPS verliert und bei einem 120Hz monitor ist jedes FPS kostbar.
Und grundsätzlich ist die Thematik: i5-4570 oder i7-2700K, beide neu fürs gleiche Geld.

Okay den BF3 test kannte ich nicht, SMT scheint wirklich keine Leistung zu kosten.Aber bringen tuts auch nicht viel.

Ich denke der 4570 fällt raus da das P/L Verhältnis im Vergleich zum 4670K deutlich schlechter ist, da der TE ja mit einer Wakü übertakten kann.Man zahlt also etwa 30€ drauf für etwa 1 Ghz mehr Takt.

Also für 140€ oder 150€ wäre's für mich klar - i7-2700k nehmen, P67 Board für kleines Geld dazu und ab auf 4,5+GHz übertakten. Da ist man für unter 200€ (dafür kriegt man gerade mal den Haswell i5er K) dabei und sehr flott unterwegs. 170€ würde ich für nen 2700k alleine aber eher nicht mehr hinlegen...

Bei 170€ würde ich auch eher Bissel was für nen Haswell i5er K dazulegen...

Zurück
Oben