Lohnt ein neuer Monitor für mich?

Fr33dom

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
514
Hiho, ich liebäugle zur Zeit mit einem neuen Monitor - 22 oder 24 Zoll.

Nun sagt meine Freundin aber, mein alter sei doch "perfekt" - daher wollte ich wissen, ob sich Monitore in den paar Jahren merklich verbessert haben, und ob es - abgesehen von Mehr Diagonale und Breitbild - die neuen günstigen Monitore überhaupt mit meinem alten immerhin 700Euro-Monitor aufnehmen können:

http://www.netzwelt.de/news/67598-sony-sdm-hs94p-im-test-19-zoll-tft.html

Wäre über Antwort sehr dankbar :)
 
Die Technik im TFT Bereich schreitet in letzter Zeit rasch voran. Technisch ist derzeit nahezu jedes Gerät deinem alten 19" TFT überlegen.
Bessere Ausleuchtung durch Backlight LEDs, größere Diagonalen, Breitbild das mittlerweile breite Unterstützung findet und zum Arbeiten deutlich bequemer ist, höhere Auflösungen, bessere Panels u.s.w.! Hier entwickelt sich alles sehr schnell.
Geh doch einfach al zu deinem Händler und las dir zwei drei Geräte vorführen. Du wirst den Unterschied sehen.
 
Kommt drauf an was du damit machen möchtest.

Ich überlege auch schon ob ich mir nicht einen neuen, größeren Monitor holen soll. Allerdings befürchte ich, dass meine 9600GT mit den hohen Auflösungen in Spielen nicht sonderlich gut zurecht kommt. Ist für mich derzeit immer noch ein K.O.-Kriterium. Wenn du nur selten Spielst oder sich deine Augen damit anfreunden können unterhalb der nativen Auflösung des TFTs ein Spiel zu spielen, dann könnte sich ein Kauf lohnen.

Technisch hat sich natürlich auch eine Menge getan. Die Unterschiede siehst du in jedem Fall.
 
Also ich habe auch eine 9600GT und einen 22" Full-HD TFT, meine Grafikkarte packt das ohne Probleme bei allen akutellen Spielen sowie Filmen in 1080p ;-)
 
naja die Technik entwickelt sich weiter, aber ausser der Bildgröße wirst jetzt nicht unbedingt gravierende Unterschiede bemerken ... den der Sony war schon kein schlechtes Teil und wenn du dann die hier üblicherweise empfohlenen Billigmodelle ist der Unteschied doch marginal ... wenn du dich jedoch für ein etwas höherwertiges Panel entscheidest ...

naja aber ob sichs lohnt musst du schon selber wissen... hat dein Monitor bei irgendetwas Probleme was du normalerweise machst? Wenn ja ersetzen, wenn er noch alles zur vollster Zufriedenheit erledigt... nein, zumal ja von dener holden entsprechende Hinweise vorliegen gegen eine Neuinvestition
 
Lohnen ist so ne sache Ich sage nur mit meinem Alten 17" Moni hatte ich nur augenschmerzen etc mit dem neuen 22" Nicht mehr warscheindlich nur schon wegen dem Widescrenn. Ich kann dir es nur empfellen das Gaming gefühl ist um einiges Genialler (und ich kann länger zoggen ^^)
 
30 zoll mit 2560x 1600 ist heute noch (leider) zu teuer...
aber das ist wirklich ein genuss crysis oder gta auf ihm zocken:)

aber zwischen 22 und 24 zoller ist der preis unterschied sehr gering, daher absolute klare kaufemphehlung ein 24 zoller kaufen:)
wenn du nicht nur spielst, sonder viel auch im internet liest, world etc, dann achte auf kontrast. ist gut fur die augen. wenn du nur zockst und filme schaust, ist reaktionzeit sehr wichtig.
und wenn du viel geld investieren kannst, dann mit beide eingeschaften kaufen:)
achte bitte auch auf anschlusse, ein vga reicht nicht. auch was digitales dabei sein muss, falls du hd bluray filme schauen willst, oder generell bessere digitale qualitat haben willst.
 
Ich persönlich habe eigentlich nie so gravierende Unterschiede gemerkt, dass ich mir je einen neuen Monitor wegen der besseren Qualität / neueren Technik gekauft hätte. Von meinem 15'' Röhrenmonitor bin ich auf nen 17'' Röhrenmonitor umgestiegen weil der alte kaputt war, von da auf einen 19'' TFT weil der Röhrenmonitor in der neuen Wohnung nicht mehr auf den Schreibtisch gepasst hat, und dann auf 2 22'' TFTs, weil ich einfach den Platz gebraucht hab.
 
es gibt da eine tolle seite

prad.de

dort werden monitore aller namenhafter hersteller getestet

bis vor kurzem hatte ich auch noch einen 19"... den ich durch einen größeren ersetzt habe *hust* 30"
was mir aber die ersten paar tage wirklich zu wuchtig aussah.

Ich würde an deiner stelle auf 24" wechseln, denn so haste länger was davon ^^
 
So ein Zufall, ich habe auch einen Monitorwechsel überlegt und bin momentan auf einem guten 19er TFT unterwegs. Ich finde, der Wechsel auf einen größeren lohnt erst ab 24" aufwärts. Ansonsten wäre mir persönlich der Größenunterschied für eine Investition zu gering.

Da alle davon schwärmen, wie günstig die Flachmänner heutzutage sind... das kann ich nicht bestätigen. Hier scheinen nur Gamer unterwegs zu sein. Wenn du Wert auf gute Bildqualität und Ausstattung legst, schaut es gleich anders aus. DVI/HDMI und gute Schwenkbarkeit/stabilen Fuss haben die Einsteigermonitore so gut wie nie. Und bei den Panels sind nur TN verbaut, die punkto Blickwinkel und Farbdarstellung die schlechteste Qualität bieten. IPS und xVA-Panels sind überlegen, machen sich im Gegenzug merklich im Preis spürbar. Evtl. auch noch auf Einstellmöglichkeiten wie Interpolationsverhalten schauen.

Leistungsmäßig kann ich die 9600gt adhoc nicht genau einordnen. Ich kann dir aber garantieren, dass sie für einen 24er nicht ausreicht, wenn du aktuelle Games in der nativen Auflösung spielen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben