Lohnt es die Grafikkarte auszutauschen? HD 4850/E8500/Asus P5Q-E/520W

Hi,

Danke Euch Beiden für die Vorschläge und ja der Austausch vom Intel-CPU-Lüfter ist schon gebongt. Das mit den Gehäuselüftern ist mir klar. Daher habe ich den an der Seite ohne Bedenken vom Strom getrennt. Es läuft nur vorne und hinten.

Bei dem be qiet! Dark Rock bin ich mir nicht sicher ob der auf dem MoBo platz findet, da er ja schon mächtig ist. Auf dem Board sind ja auch noch Kühlrippen und die Slots für den Arbeitspeicher sind auch direkt neben an. Denke so ein Alpenfön Kühler würde auch gut passen.

Ich habe mal nachgeschaut und den PC hab ich mir Ende 2008/Anfang 2009 zusammengebaut. Betagt aber immer noch für alles zu gebrauchen. :) Die Maße vom Gehäuse sind: HxBxT: 482x213x525mm. Von der Höhe her würden Eure Vorschläge passen

Hier die offizielle Skizze von der CoolerMaster Seite in USA

und der live Zustand:
Ergänzung ()

Ihr seid einfach zu schnell für mich ;)
 
Ja ein schmaler Kühler wäre wohl für dich besser zb :

http://geizhals.de/?cmp=912549&cmp=695972&cmp=764553

Vor allem der Brocken 2 ist ein Tip weil gut & günstig .

Die Höhe ist ja kein Problem.

Bleibt die Frage ob es überhaupt so ein guter Kühler ( Groß & Schwer ) sein muß .

Weil du bei so großen Kühlern zwar eine sehr gute Kühlung hast,

aber eben auch auf der Rückseite deines Mainbords eine Backplate ( Zusatzplatte )

wegen des hohen Gewichtes brauchst .

Heißt für dich , du musst das MB ausbauen um den Kühler einbauen zu können ,

es sei den dein Gehäuse hat an der Rückseite ein Loch wo du ans MB rankommst .

Für den alten 2 Kerner sollte eigentlich auch ein kleinerer Kühler reichen .

Ein EKL Sella oder TX 3 EVO ( Siehe link, Seite 1 ) ist in den meisten fällen auch ausreichend ,

und wegen des geringeren Gewichtes kannst du den einfach so einbauen.
 
1) Wenn du dir einen neuen Cpukühler holst, solltest du deine Cpu auch noch ein bisschen OCen auf vl ~3,5GHz, mehr ist natürlich nie schlecht ;) @stock wird die Cpu die Graka schon ordentlich ausbremsen, falls du dir eine neue 7870 holst
2) Die Graka hatte ich bis vor kurzem selber im Betrieb, und wircklich leise ist die auch nicht.. einfach das ATI Tray Tool runterladen und bei der Lüfter kurve einstellen, das der lüfter bei 40°C mit 30% dreht, bei 50°C mit 40% und bei 60°C mit 50%, die restlichen werte kannst du einfach so lassen. So ist die Karte eigentlich schön leise. (Diesen Schritt brauchst du natürlich nur, falls du dir keine neue Karte holst ;))
 
Hi!

Danke noch mal an Euch für Eure Unterstützung. Nachdem ich jetzt überall den Staub entfernt habe kann ich als nächstes Projekt den Lüfter für die CPU austauschen. Ich werde mir dann den EKL Sella bestellen. Muss ich auf der CPU Oberfläche eine Reinigung vornehmen?

Falls ich OC'ing vornehmen sollte komme ich dann noch mal auf Euch zu denn dazu fehlt mir auch die Erfahrung.

Bis dahin alles gute und Ihr seid die Besten. :D

Gruß,
BigRed
 
Bevor der neue Kühler draufkommt musst du die Cpu von der alten WLP berfreien ;) Danach nur noch den neuen Kühler drauf, WLP ist dort bereits aufgetragen, und über die geringere Lautstärke freuen
 
Also soweit ich weiß ist beim Sella keine WLP drauf.... Da ist eine Tube dabei!

Es reich aber ein x auf dem CPU in der Mitte zu machen, bzw einen kleinen Klecks in die Mitte zu tun, der Kühler presst diesen beim anschrauben so dünn und breit, dass es passt, auf keinen Fall die ganze Tube verteilen.
 
BigRed schrieb:
Hi!
. Nachdem ich jetzt überall den Staub entfernt habe kann ich als nächstes Projekt den Lüfter für die CPU austauschen. Ich werde mir dann den EKL Sella bestellen. Muss ich auf der CPU Oberfläche eine Reinigung vornehmen?
Ja das alte eingebackene Zeug muss runter, ich mach das idR mit Waschbenzin und Wattepads. Anschließend neue Paste rauf wobei ich die schon etwas verteile, aber dazu müsste es hier im Forum sicherlich genug Info geben.
 
Zurück
Oben