lohnt es i7 930 gegen 2600k zu tauschen?

Dorlam

Cadet 4th Year
Hallo,
WENN ich die möglichkeit hätte meinen jetztigen i7 930 + ASRock X58 Extreme gegen einen i7 2600k + ASUS P8P67 EVO zu tauschen. würde es sich lohnen? (nur ne theoretische frage^^)
Und: wenn ich dann ein board mit dem Sockel 1155 hätte, könnte ich es dann auch nächstes jahr mit den neuen Ivy-Bridge CPU´s bestücken?

Dorlam

Wenn du den 2600k und das Mainboard kostenlos umtauschen kannst lohnt sich das auf alle Fälle! Und ja IVY-Bride soll wahrscheinlich auf den 1155er Mainboards laufen!

Richtig.Kostenlos oder geringer Aufpreis!
Ansonsten lohnt es sich nicht.

wen interessierts obs passt oder nicht? xD

der 2600k ist besser also tausche wen du die möglichkeit hast

doch die wesentliche frage ist wird ivy bridge tatächlich so ein knüller wie die meisten glauben?
obs sich überhaupt lohnen wird die prozessoren zu kaufen?
ich denke sie werden keinen gewaltigen sprung machen intel geht doch eh nur in kleinen schritten vorwärts da sie einfach das geld wollen -.- das wird genau so ne entäuschung wie die sandy bridge sein denke ich da hatte ich auch mehr erwartet ...dachte das sadybridge den noch akutellen 990x übertreffen wird da es auch ein neuer sockel ist aber ist doch eine wahre enttäuschung -.-

Warum sollte man das tun? Von Quadcore auf Quadcore zusammen mit nem lächerlichen Lesitungsschub...

Lohnt sich auf jeden Fall für Intel und der @M1LO hat anscheinend Intel Aktien.
Du wirst von so einem Tausch wohl kaum etwas davon merken.
Wenn Deine CPU nicht oft zu 100% ausgelastet ist, dann gibt es keine Grund so etwas zu machen.

Hi

hm also merken wird er nichts von so einem update, da der Sandy kaum mehr leistung bietet wie der 930. Einzig den "Aktuellem Stand" erreichen ist glaube ich das Ziel dahinter. Dazu würde ich an deiner stelle noch warten ausser du findest einen abnehmer für dein System.

LG

Also der Sandy bietet schon viel mehr Leistung als der 930er,vor allem,wenn man sich die Übertaktbarkeit mal anschaut ;)

Wenn er in dem Fall tauschen kann ohne größere "Verluste",kann sich das lohnen!

Also wenn ich das anschau im CB Test habe ich 930 gegen 2600K ca 25% gemittelt mehr Leistung @Stock.

Wenn es um Vernunft geht kann man den 930 leicht und kostenlos auf 960er bringen(BLCK 160*21) dann sind es nur noch 17,5% gemittelt. Und Blck 180 sollte drin, über 200 wird schon schwieriger beim 930er da die meist nicht so gut gehen wie die i7 920 im D0. Und damit wird der Spielraum für mehr Leistung immer geringer für den i7 2600k. Und die kann man auch übertakten, stimmt. Aber es ist ein Ammenmärchen zu glauben das alle über Multi 50 gehen. Bei den meisten ist bei Multi 46-48 Schluß mit stabil. Sprich 4,5-4,7Ghz sind meist realistisch. Dann sollte der Prozentsatz was man mehr an gemittelter Leistung wieder wie zu Anfang liegen.

Und das wäre mir persönlich für den ganzen Streß zu wenig. Desweiteren wird die S1366 Hardware dermaßen Scheisse bezahlt das man eine deutliches Minus macht. Die i7 930 gehen um die 120€ weg und die Boards um die Hundert, ausser man hat eine RIIIE(ca 200€). Selbst UD7 gehen für 150 wech, wenn die denn überhaupt einer haben will.
Das macht im schlimmsten Fall, bei 370-400€ für ne 2600k Plattform ca 200€ Kosten für 25% mehr Leistung?! Und ob man die dann auch noch merkt bei dem hohen Level auf dem wir uns befinden steht woanders. ich würde warten auf SB-EX und dann entscheiden. BD sollte eher Konkurrenz für den 2500k sein bei den Preisen die rumgeistern.

@dirky8:

Du solltest mal einen 930er@4.5Ghz und einen 2600K@4.5Ghz miteinander vergleichen ;)
Oder wenn du möchtest,mal die OC Grenzen austesten,denke dass der i7 2600K hier etwas höher gehen dürfte!

@dreamliner
Hast du meine Post gelesen? Und auch verstanden? Ja?! Dann überdenke doch mal deine Antwort was ich machen muss bzw vergleichen muss;)

Wenn nicht ließ dir doch nochmal meine Post durch und verstehe diesen. Du steigerst von 2,93GHz beim i7 930 auf 4,GHz. Beim i7 2600K steigerst du von 3,80 GHz wenn der maximale Takt des Turbos anliegt. Es wird dabei nicht viel mehr rumkommen wie die genannten 25% Mehrleistung.

Da kannst du dir deinen 2600K noch so schönreden. Der Unterschied ist nicht so groß. ;)

Die S1366 ist die EOL-Intel-Highend Plattform deren Nachfolger der S2011 wird. Nicht der S1155. Ist numal so. Die SB sind gut, aber eben Mainstream. Zeigt jede Folie von Intel. Auf diesen, nach den bisherigen Informationen zu wechseln würde einen Sprung bedeuten(unlocked).

Nochmal zum Argument"beim 2600k muss doch viel mehr gehen...". Es kommt auf die Güte der CPU an. Hat man eine Gute erwischt, Glückwunsch. Wenn nicht, dann eben nicht.
Guckst du hier>>overclocking-ergebnis-thread-

Soviel gute CPUs, die stabil 5GHz schaffen mit 5Ghz scheint es nicht zu geben. Unter Luft schon noch weniger;)

Zuletzt bearbeitet:
Leute der TE hat sich nicht mehr gemeldet schon mal aufgefallen?

Kenne keinen K i5/i7 der keine 5Ghz schafft.
Dann mangelt es entweder an der Unfähigkeit des Betreibers oder an seiner 0815 Boxed Kühlung.

Mein Sandy läuft bei 1,56-1,62V (maximal Grenze für einen Sandy selbst unter extremster Kühlung).
In meinem Fall mit Luftkühlung bei 66/68° unter Last.

Wat fürn Nuckelkühler muss das denn sein, das, das nicht läuft.
Und ich packe mehr als 5Ghz und nein ich habe keine so gute Batch erwischt.
Ist leider nur Mittelklasse.

Und jetzt frag ich mal in die Runde wieviele i7 930iger schaffen 4Ghz, dann wird das Feld sehr klein.

Sockel 775 ist auch Highend.
Und?
Interessiert heutzutage keine S. mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@RaZeR86
Ich behaupte jeder i7-930 schafft 4Ghz für 24/7.
Hier einmal ein paar Beispiele:
zsamz_ | Core i7 920 [4C 4T] @ 4985.5MHz | 1.529 | EVGA Classified E760 | Phase | 3849B018
lkozarov | Core i7 920 [4C 4T] @ 4855.5MHz | 1.360 | Foxconn Bloodrage GTI | Single Stage | 3918A495
Sniper | Xeon W3520 [4C 4T] @ 4851.2MHz | 1.488 | Gigabyte X58-Extreme | Chilled Water | -
OC Nub | Core i7 920 [4C 4T] @ 4828.4MHz | 1.600 | MSI Big Bang-XPower | Chilled Water | 3937B785

1,56-1,62V maximal Grenze für einen Sandy selbst unter extremster Kühlung
Steht das irgendwo oder hast Du Dir das ausgedacht?
Lass einfach einmal bei dieser VCore 1 Stunde Prime laufen und Du kannst zuschauen, wie der degradiert.
Außerdem, wenn man mit solchen Zahlen um sich schmeißt, hat man einen stabilen Lauf mit Prime oder LinX gemacht, der dann sauber mit einem Screenshoot belegt ist.
Da reicht es nicht, wenn der Rechner in Windows bootet.

Natürlich schafft der Sandy sicher keine Stunde prime bei 1,6V.
Habe hier auch nichts von stable geredet, es reicht wenn er aufm bench läuft.

Deine Beispiele sind ganz toll.
Wenn ich mir aber so die Temps angucke steht da -15° und Co.
Oder 80° auf Wasser.

Das ist für mich kein Ergebniss sorry.
Das schaffen auch nicht die meißten, dazu brauchste ne extreme Kühlung.
Und nehmen wir den i920 her mit 4,8Ghz und lassen ihn nen Benchmark Run machen.
gegen einen i5 2500K.
Wird der Sandy das Ding machen.
Der i920 kauert mit 80° Wasser rum, wärend der Sandy das Ding mit 55° Luft nach hause drückt.

Der andere User hat nen W3520 mit 2x360iger Radi und immer noch bis zu 70°.
Sorry häng mal an nen Sandy nen Mora 3 ran, der fährt vielleicht 10° über raum Temp bei dem Takt.

Habe ja nicht behauptet das es wirklich lohnend wäre, es sei denn der Aufpreis ist gering.
Aber ein normaler 1366 Sockel hat gegen einen Sandy nicht viel zu lachen.
Ausnahme die EE Modelle, sonst unterliegen alle 1366 dem Sandy in sachen Kühlleistung und Leistungsaufnahme sogar extrem deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben