Lohnt es sich 50€ mehr für einen höhern kontrast auszugeben?

Invent!

Lt. Commander
wenn du höheren kontrast haben willst, nehm ein hochglanzdisplay, z.b. hp w2207h. ich finde das bild eines glare displays grade beim spielen wesentlich "lebendiger".

Nun ja, Glare und wie sich das alles nennt hat auch schöne Nachteile, wenn man in einem Hellen Zimmer sitzt. Dann muss der monitor nämlich auch entsprechende Leuchtstärke mit bringen.

Unterschiede zu sehen ist oft nicht wirklich drinnen, da sich das Auge auch täuschen läßt. Man müsste den Monitor schon in der selben Umgebung auf stellen um klar einen Unterschied zu sehen.

das spiegeln was du ansprichst, hat nichts mit der helligkeit sondern der postion der lichtquelle zu tun. monitor mit der bildfläche in richtung fenster / lampe gerichtet ist ungünstig, bei röhre aber auch.

mein notebook hat auch ein glare display. vor dem kauf war ich etwas skeptisch, ob das nicht zu stark spiegelt. insgesamt muss ich aber sagen, das der höhere kontrast und farbintensität auch bei ungünstigen lichtverhältnissen unter dem strich ein besseres bild ergibt.

Setz dich mit einem Glaredisplay bitte mal raus in den Park und versuch da zu arbeiten. Es ist sehr schwer mit einem Glaredisplay drausen zuarbeiten und bei ungünstigen Lichtverhältnissen sowie so. Da hab ich es mit einem nicht beschichteten Monitor besser, und hat er eine hohe Leuchtkraft ist auch drausen Arbeiten problemlos möglich, sofer die Leuchtkraft des Display stimmt. Bei Glare bräuchte ich eine deutlich bessere Leuchtkraft um bei selben Lichtverhältnisse dies zu erreichen oder es ist garnicht mehr möglich.

Das die Farben und Kontraste besser sind... naja mir gefallen die Farben auf meinen 22" Eizo Monitor besser als auf einem Monitor mit Glarebeschichtung, und ich hab beides direkt nebeneinader stehen. Es ist im Endefekt auch eine Geschmacksfrage. Nur haben Glaredisplay eher mit Spiegelungen zu Kämpfen als nicht beschichtete Monitore. Und die Spiegelung hat ebenso was mit der Helligkeit des Monitors zutun als auch der Beschichtung und der Lichtquelle wo die steht, da man eine "Spiegelung" auch überstrahlen kann, wenn das eigene System heller leuchtet als die Lichtquelle die spiegelt!

beim glanz display kommt es auch stark auf den monitorhersteller darauf an.
sony displays das sind meiner meinung nach reine spiegel, egal wo die lichtquelle angebracht ist.
acer, hp finde ich angenehm und obwohl meine lichtquelle über meine schultern richtung monitor strahlt... habe ich sie nicht gesehen, ausser bei schwarzem bildschirm hintergrund und ach dann war sie nicht wirklich störend, da ich mich jedesmal stark konzentrieren musste um die spiegelung zu sehen.

@JackCarter
Hast schon Recht - ... wer schonmal ein Fujitsu Siemens Glare Display gesehen hat, wird wohl ein Glare Gegner sein. Die Dell Glare's sehen beispielsweise dagegen viel besser aus. Also Glare ist nicht Glare. Die Nachteile eines Glare bestehn trotzdem. Jedem seine Wahl was er nimmt

edit:
Der eine hat 10000:1, der andre 5000:1 beides mit Kennzeichnung DFC - was ich jetzt einfach mal als dynmaischen Kontrast interpretiere. Die Werte ohne dynamischen Kontrast wären unmöglich ;)
Ich würd jetzt gern mal die reinen Kontrastwerte wissen, find dazu aber nichts :(

edit2:
Denn dynamischer Kontrast sollte immer erst an 2ter Stelle stehn - der normale ist zuerst viel wichtiger

Zuletzt bearbeitet:
10000:1 ist doch sowieso nur hingeschummelt, genauso wie 3000:1. Das ist mit LCD-Technologie derzeit nicht drin. Statt auf die Daten zu sehen lieber mal bei Prad.de umsehen.

Ob Glare oder beschichtet ist bei direkter Sonneneinstrahlung egal, man sieht sowieso nix. Erst gestern wieder gemerkt: mit dem Laptop draußen gesessen und zwischen Beleuchtung aus und max Helligkeit kein Unterschied sichtbar. Ein Kumpel mit einem beschichteten Display hat genauso den optimalen Winkel gesucht, um mal das ein oder andere Wort zu erhaschen.
Wirklich benachteiligt sind Glare-Displays eher in dunkler Umgebung mit punktuellen Lichtquellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben