Lohnt es sich bei einem Xeon E5-1650v3 noch die Grafikkarte auf 5060Ti zu ugpraden?

Silwynar

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich habe nun seit mehreren Jahren rein auf meinem Macbook Pro M1 gearbeitet und das Spielen ist etwas aus den Augen verlogen gegangen.
Nun, wo sich der Alltag aber wieder einpendelt, würde ich gerne mal wieder vereinzelte Runden was zocken zum entspannen.
Problem ist, mein alter Workstation 3D Rendering PC (Konfig siehe unten) mit 2x Nvidia GTX 1080 ist inzwischen gut in die Jahre gekommen.
Gestern habe ich erfolgreich den PC frisch aufgesetzt und den Xeon auf 4,5 Ghz übertakten können.
Dies, kombiniert mit Lossless Scaling von Steam, hat es mir immerhin ermöglicht Elden Ring mit WQHD und hohen Einstellungen auf +- 50 FPS spielen zu können. Mit Lossless dann >80 FPS ohne gravierende Latenz, da meine zweite GTX ja die Berechnungen durchführen kann.

Ich vermute mal, dass ich da jedoch einen glücklichen Einzelfall hatte und alle weiteren Spiele den PC dann doch in die Knie zwingen.

Nun also meine Frage:
Lohnt es sich bei meinem Xeon E5 1650v3 mit 4.5 Ghz noch REIN die Grafikkarte zu upgraden?
Liebäugel hier mit einer RTX 5060 Ti, da sie IMO ein gutes P/L Verhältniss hat, in Anbetracht dass sie mit auch 16GB Vram für 3D Rendering bietet. Der nächste Sprung wäre ja dann die 5070 Ti (?) ohne VRAM aufzugeben, und die ist mir dann doch zu teuer.
In EldenRing liegt die CPU Auslastung bei 30-40 Prozent maximal.
Andere Games konnte ich bisher nicht testen.

Eure Einschätzung?
Mir ist bewusst dass 4k mit einer 5060 Ti nicht optimal zu machen sind, jedoch habe ich keinerlei Problem mit den neuen Technologien ala FrameGen und DLSS. Bin inzwischen Gelegenheitsspieler und es muss nicht maximal perfekt sein. :)

-----------------------------------------

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Elden Ring, Clair Obscur, ggf. das kommende Battlefield, ...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Offen - je nachdem was mein Budget halt her gibt
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
3D Rendering mit Blender, deshalb Nvidia Karte mit CUDA
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise gern gesehen, alles andere ist Schnick Schnack
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 4k
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alter Desktop PC mit Xeon E5-1650v3 (Overclocked auf 4,5Ghz je Kern - Cinebench R23: 7100Pts), 64GB DDR4 ECC Ram, 1200 Watt Netzteil, 2x GTX 1080
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je weniger desto besser :) Falls rein Graka reicht, dann +- 450, ansonsten je nach Kosten der Teile
Wann möchtest du den PC kaufen?
Alsbald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Silwynar schrieb:
Lohnt es sich bei meinem Xeon E5 1650v3 mit 4.5 Ghz noch REIN die Grafikkarte zu upgraden?
Wenn er dir genug FPS liefert und du sowieso eine hohe Auflösung anpeilst, why not. Aber allzu lange wird er nicht mehr halten, so viel sei gesagt.

Silwynar schrieb:
Die ist wumpe, entscheidend ist die Auslastung der GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, nutrix, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Silwynar schrieb:
Kann man machen.
Silwynar schrieb:
Die Gesamtauslastung der CPU sagt leider wenig/gar nichts über das CPU-Limit aus (da meist ja ein einzelner Kern/Thread viel eher limitiert).
Um das echte CPU-Limit herauszufinden mal die Grafikeinstellungen auf das absolute Minimum schrauben. Wenn die CPU limitiert, dann sind das ebenso die maximalen FPS, die du mit einer neuen GPU erreichst.

Du wirst auch Spiele haben die sehr viel eher limitieren - es ist am Ende stark von den Spielen abhängig, die du spielst.

Silwynar schrieb:
Kann man machen, da du ja auf 4K zockst und damit maßgeblich die Grafikkarte ackern muss.
Vergleichbar ist der Prozessor in etwa mit einem Ryzen 3600 / 5600.
Da du "keinen normalen" DDR4 Ram auf 3000/3200Mhz hast, vermutlich näher am 3600.

Vlt ist auch GeforceNow ne Option, dann kannst du dir die Hardwareaufrüstung sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Fujiyama So mache ich es zur Zeit auch. Habe einen 10 Jahre alten Rechner mit E3-1231 V3 und komme an sich nicht mehr zum Zocken und mein Hauptrechner ist ein MacBook Air M1. Letzten Monat dann doch mal wieder etwas Zeit und Lust gehabt Anno zu spielen und dann habe ich mir dafür einen Monat lang GeForce Now Ultimate geholt. War für mich super praktisch und mit dem Apple M1 hat man sogar Cloud Sync (also G-Sync), sofern man einen kompatiblen Monitor hat. Überlege jetzt sogar zum BF6 Release das ganze nochmal auszuprobieren.

Warum nicht bei GeForceNow, ist die billigste und flexibelste Lösung auf nen hohen Niveau zu spielen.

@liz02mo
Sorry nicht aufgepasst hab gedacht du bist der TE.

madmax2010 schrieb:
Die rödelt durchgehend am Maximum mit 100%.
Da wird keine Sekunde Verschnaufpause mehr gegönnt. Hust.

Fujiyama schrieb:
Vlt ist auch GeforceNow ne Option, dann kannst du dir die Hardwareaufrüstung sparen.
Hatte Geforce Now tatsächlich bereits eine Weile ausprobiert, aber auf Dauer ist das mir dann doch zu teuer und probiere eigentlich von all den Subscriptions loszukommen.
Spiele wie EldenRing sind dann auch nicht vorhanden, und Alternativen ala Boosteroid hatten leider zuviel Input Lag.

In Anbetracht dass mein Desktop nun auf die 10 Jahre zugeht, ist es mir lieber in eine neue Grafikkarte zu investieren und dann 4-5 Jahre wieder Ruhe zu haben. :)
Außerdem habe ich ja auch Anwendungsfälle wie 3D Rendering, wo es sich lohnen würde.

-----------

Klingt aber generell, als wäre es einen Versuch Wert rein die Grafikkarte zu upgraden.
Wenn ich dann merke, dass die CPU zu sehr bottlenecked, kann ich den restlichen PC in naher Zukunft ja immernoch upgraden.
Wenn ihr nun jedoch gesagt hättet, dass es sich bei der CPU Null lohnt, hätte ich wohl erstmal gespart für einen kompletten PC Tausch.

Wie es die anderen korrekt sagen.
Probieren und dann entscheiden.

Ich selbst habe fast das selbe Alter in Sachen CPU.

Ich spiele 4k @ 120 Hz mit einer 4090 FE und 2x Intel Xeon E5-2699A v4 und 512 GB RDIMMs.
Auch mit 2x 2699 v3 gab es bisher keine Probleme.

Solange ein Spiel gut programmiert ist, wirst du m.E. Bis auf die bekannten (schlecht optimierten) Spiele im CPU Limit, wie Stafield, Anno, Factarino, City Skyline etc... immer im GPU Limit sein.

Die besten Spiele zum testen, sind meines Erachtens die Doom Teile ohne Vsync.

Skaliert immer sauber und immer nachvollziehbar.

Viel Erfolg!

Wie die Vorredner bereits sagten, du kannst es ausprobieren.

Ich gehe eher davon aus, dass es eng wird und kein flüssiges Gameplay wird. Klar allgemein wird wahrscheinlich ne recht akzeptable Bildrate im Schnitt drin sein. Aber es wird viele Ruckler geben und die 1% lows und 0,1% lows nach unten treiben. An BF2042 kann man gut sehen, dass die alten CPUs einfach ihr Limit erreicht haben. Und entweder die Menge der Kerne nicht ausreichen, oder aber genug Kerne da sind, aber die IPC-Leistung zu niedrig ist.
Nicht ohne Grund ist ein i5 der 8. Generation die Mindestanforderung. Und zwischen ihm und deinem Xeon liegen grob 15-20% Leistungsdifferenz.
Mindestanforderungen beziehen sich ja meist auf 60fps bei 1080p low settings.
Wenn wir da jetzt nur rechnerisch und theoretisch dran gehen, würde ein i5-8400 60 fps zaubern - deiner aber da er 20% schlechter ist dann "nur noch" 48 fps.
Praxis und theorie sind nicht immer das gleiche, aber das gibt einen guten Anhaltspunkt.

Zurück
Oben