Silwynar
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!
Ich habe nun seit mehreren Jahren rein auf meinem Macbook Pro M1 gearbeitet und das Spielen ist etwas aus den Augen verlogen gegangen.
Nun, wo sich der Alltag aber wieder einpendelt, würde ich gerne mal wieder vereinzelte Runden was zocken zum entspannen.
Problem ist, mein alter Workstation 3D Rendering PC (Konfig siehe unten) mit 2x Nvidia GTX 1080 ist inzwischen gut in die Jahre gekommen.
Gestern habe ich erfolgreich den PC frisch aufgesetzt und den Xeon auf 4,5 Ghz übertakten können.
Dies, kombiniert mit Lossless Scaling von Steam, hat es mir immerhin ermöglicht Elden Ring mit WQHD und hohen Einstellungen auf +- 50 FPS spielen zu können. Mit Lossless dann >80 FPS ohne gravierende Latenz, da meine zweite GTX ja die Berechnungen durchführen kann.
Ich vermute mal, dass ich da jedoch einen glücklichen Einzelfall hatte und alle weiteren Spiele den PC dann doch in die Knie zwingen.
Nun also meine Frage:
Lohnt es sich bei meinem Xeon E5 1650v3 mit 4.5 Ghz noch REIN die Grafikkarte zu upgraden?
Liebäugel hier mit einer RTX 5060 Ti, da sie IMO ein gutes P/L Verhältniss hat, in Anbetracht dass sie mit auch 16GB Vram für 3D Rendering bietet. Der nächste Sprung wäre ja dann die 5070 Ti (?) ohne VRAM aufzugeben, und die ist mir dann doch zu teuer.
In EldenRing liegt die CPU Auslastung bei 30-40 Prozent maximal.
Andere Games konnte ich bisher nicht testen.
Eure Einschätzung?
Mir ist bewusst dass 4k mit einer 5060 Ti nicht optimal zu machen sind, jedoch habe ich keinerlei Problem mit den neuen Technologien ala FrameGen und DLSS. Bin inzwischen Gelegenheitsspieler und es muss nicht maximal perfekt sein.
-----------------------------------------
Ich habe nun seit mehreren Jahren rein auf meinem Macbook Pro M1 gearbeitet und das Spielen ist etwas aus den Augen verlogen gegangen.
Nun, wo sich der Alltag aber wieder einpendelt, würde ich gerne mal wieder vereinzelte Runden was zocken zum entspannen.
Problem ist, mein alter Workstation 3D Rendering PC (Konfig siehe unten) mit 2x Nvidia GTX 1080 ist inzwischen gut in die Jahre gekommen.
Gestern habe ich erfolgreich den PC frisch aufgesetzt und den Xeon auf 4,5 Ghz übertakten können.
Dies, kombiniert mit Lossless Scaling von Steam, hat es mir immerhin ermöglicht Elden Ring mit WQHD und hohen Einstellungen auf +- 50 FPS spielen zu können. Mit Lossless dann >80 FPS ohne gravierende Latenz, da meine zweite GTX ja die Berechnungen durchführen kann.
Ich vermute mal, dass ich da jedoch einen glücklichen Einzelfall hatte und alle weiteren Spiele den PC dann doch in die Knie zwingen.
Nun also meine Frage:
Lohnt es sich bei meinem Xeon E5 1650v3 mit 4.5 Ghz noch REIN die Grafikkarte zu upgraden?
Liebäugel hier mit einer RTX 5060 Ti, da sie IMO ein gutes P/L Verhältniss hat, in Anbetracht dass sie mit auch 16GB Vram für 3D Rendering bietet. Der nächste Sprung wäre ja dann die 5070 Ti (?) ohne VRAM aufzugeben, und die ist mir dann doch zu teuer.
In EldenRing liegt die CPU Auslastung bei 30-40 Prozent maximal.
Andere Games konnte ich bisher nicht testen.
Eure Einschätzung?
Mir ist bewusst dass 4k mit einer 5060 Ti nicht optimal zu machen sind, jedoch habe ich keinerlei Problem mit den neuen Technologien ala FrameGen und DLSS. Bin inzwischen Gelegenheitsspieler und es muss nicht maximal perfekt sein.
-----------------------------------------
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Elden Ring, Clair Obscur, ggf. das kommende Battlefield, ...
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Offen - je nachdem was mein Budget halt her gibt
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- 3D Rendering mit Blender, deshalb Nvidia Karte mit CUDA
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise gern gesehen, alles andere ist Schnick Schnack
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x 4k
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Alter Desktop PC mit Xeon E5-1650v3 (Overclocked auf 4,5Ghz je Kern - Cinebench R23: 7100Pts), 64GB DDR4 ECC Ram, 1200 Watt Netzteil, 2x GTX 1080
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Je weniger desto besser :) Falls rein Graka reicht, dann +- 450, ansonsten je nach Kosten der Teile
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Alsbald
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Sehr gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.