Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt es sich Monitor zu Reapieren?
- Ersteller Dexor
- Erstellt am
Wishbringer
Captain
also 105 Euro Kosten für Reparatur vs. ca. 400 Euro für einen neuen Monitor.
Es kommt mMn darauf an, wie Du den Monitor bislang behandelt hast, ob er auch andere Probleme hatte,
und wie Du zu Nachhaltigkeit stehst.
Und natürlich, ob es Dir egal ist, einfach Geld rauszuhauen, obwohl es vielleicht nicht notwendig ist.
Ich wäre froh, wenn es in Deutschland ebensolche Regelungen geben würde, das würde einiges an unnötigen Elektroschrott vermeiden.
Es kommt mMn darauf an, wie Du den Monitor bislang behandelt hast, ob er auch andere Probleme hatte,
und wie Du zu Nachhaltigkeit stehst.
Und natürlich, ob es Dir egal ist, einfach Geld rauszuhauen, obwohl es vielleicht nicht notwendig ist.
Ich wäre froh, wenn es in Deutschland ebensolche Regelungen geben würde, das würde einiges an unnötigen Elektroschrott vermeiden.
kleines Bärchen
Lieutenant
Für 105€ würde ich es machen.
Dafür bekommst du keinen neuen, wenn du damit zufrieden warst.
Schöne Lösung habt ihr bei euch mit den 50%Zuschuss.
Dafür bekommst du keinen neuen, wenn du damit zufrieden warst.
Schöne Lösung habt ihr bei euch mit den 50%Zuschuss.
Woher hast du die Information bzw. was genau ist denn kaputt?Dexor schrieb:Hallo leider benötigt mein Monitor ein neues Mainboard
free_username
Lt. Junior Grade
Absolut ja, für 105€ bekommst du nichts was ansatzweise vergleichbar ist!
Dexor schrieb:Hallo leider benötigt mein Monitor ein neues Mainboard und die Reparatur kostet 210€ wovon ich 50% durch den Reparaturbonus den wir in Österreich haben zurück bekomme. Gekauft hatte ich ihn im Mai 2020 für 360€. Würdet ihr ihn reparieren?
Wenn der Ersatz auch um EUR 360 kosten wuerde, klar.
Ich habe 2008 einen Monitor gekauft, der nach einigen Jahren ausgefallen ist, weil, wie ich richtig vermutet habe, das eingebaute Netzteil ausgefallen ist. Ich habe dann einige Jahre einen kleineren Monitor verwendet, wollte aber letztlich wieder den Grossen reaktivieren. Und das habe ich dann 2018 mit Hilfe eines Freundes und einer Webseite, die diesen Fehler meines Monitors und seine Reparatur beschreibt, auch gemacht. Und siehe da, seither funktioniert der Monitor, und ich habe ihn noch immer in Verwendung.
HansDetflefAndi
Lt. Commander
Erst 2025 kommen gute Monitore in den Handel. Neue Gen OLED mit DP 2.1
Repariere, noch ist nichts gescheites draußen..
Repariere, noch ist nichts gescheites draußen..
D0m1n4t0r
Rear Admiral
Gibts bei euch in Österreich eigentlich auch Repair Cafes? Gerade bei Fernsehern / Monitoren fällt entweder gerne mal die LED Hintergrundbeleuchtung aus, oder aber es zerlegt irgendwo auf der Platine einen Elko, die da leider noch verbaut werden statt dass man Feststoffkondensatoren nimmt.
Elko tauschen braucht einen Ersatz-Elko und jemanden der Löten kann. Kosten: 1-2 Euro. Am besten bei der Gelegenheit direkt alle Elkos tauschen.
LED Hintergrundbeleuchtung wechseln kann man selber bei den meisten Modellen mit nem Youtube Video als Anleitung. Ersatz LED streifen gibts bei ebay oder amazon, geliefert aus China (Originalersatzteile.) Kostet dann so um die 20 Euro.
Elko tauschen braucht einen Ersatz-Elko und jemanden der Löten kann. Kosten: 1-2 Euro. Am besten bei der Gelegenheit direkt alle Elkos tauschen.
LED Hintergrundbeleuchtung wechseln kann man selber bei den meisten Modellen mit nem Youtube Video als Anleitung. Ersatz LED streifen gibts bei ebay oder amazon, geliefert aus China (Originalersatzteile.) Kostet dann so um die 20 Euro.
rotzdiekuh
Commander
ich würds reparieren lassen. Den defekten Monitor wirst du so auch nicht los (=0€ -> Schrott) und ein neuer kostet dich vermutlich eher 250-300€, der vergleichbar ist. Da die meisten Monitore ewig halten, würde ich das machen.
Unabhängig davon geile Regelung bei euch! Das macht Sinn. Dieses andauernde NEUNEUNEU geht mir auf den Wecker, was allein dafür Ressourcen verschwendet werden.
Unabhängig davon geile Regelung bei euch! Das macht Sinn. Dieses andauernde NEUNEUNEU geht mir auf den Wecker, was allein dafür Ressourcen verschwendet werden.
dcz01
Lieutenant
Ich würde ihn auch reparieren lassen.
Ist echt günstig dann die Reparatur und du unterstützt nicht weiter diese Wegwerfgesellschaft...
Zudem kannst du mal nach einem Repair Cafe sonst schauen
https://www.repaircafe.org/de/besuchen/
Ist echt günstig dann die Reparatur und du unterstützt nicht weiter diese Wegwerfgesellschaft...
Zudem kannst du mal nach einem Repair Cafe sonst schauen
https://www.repaircafe.org/de/besuchen/
Farcrei
Commander
Das würde mich auch interessierennöörd schrieb:was genau ist denn kaputt?
Ist/sind es einzelne Bauteile, die man ersetzen könnte oder sind es Leiterbahnen, die man reparieren könnte?
Für die Umwelt ist eine Reparatur auf jeden Fall eine gute Sache.
Poati
Captain
Also selbst wenn du die Gelegentlich ergreifen möchtest einen neuen zu kaufen, da die Reparatur ja auch etwas Zeit kostet. Lass den alten dennoch reparieren und verkaufe ihn zumindest funktionstüchtig weiter. Die Regelung mit den 50% finde ich auch klasse! Der Monitor schaut doch auch noch in Ordnung aus von den Specs.
Wenn der Monitor ansonsten in Ordnung ist: auf jeden Fall reparieren 😉
Keine Reparatur: Verlust in Höhe des Neupreises, wäre in Deutschland ca. 330 Euro.
Reparatur: Verlust von 105 Euro.
Keine Reparatur: Verlust in Höhe des Neupreises, wäre in Deutschland ca. 330 Euro.
Reparatur: Verlust von 105 Euro.
serve1chilled
Ensign
Hast du eine Begründung für diese steile These?MadDog schrieb:
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Wie alt das gerät denn überhaupt? Und gibt es dann eine Garantie?