Lohnt sich eine Farbkalibrierung ?

einfachpeer

Lt. Commander
Moin zusammen,

ich habe folgenden Monitor neu bestellt fürs Zocken : https://www.coolblue.de/produkt/955218/aoc-ag276qzd2.html

Lohnt sich hier eine Farbkalibrierung mit einem extra Gerät ?
AOC kalibriert meines Wissens nach auch schon in der Fabrik.
Ich könnte im Marketing bei uns mal anfragen, ob man das ausleihen kann.
Die Frage ist ob sich das überhaupt lohnt oder ob die Kalibrierung durch AOC vielleicht sogar besser ist ?

Für was lohnen? Machst du Arbeiten am Rechner wo es auf Farbtreue ankommt?
Wenn ja lohnt sich das schon. Abseits davon wenn du nichts zahlen muss und das Gerät ausleihen kannst warum nicht einfach testen?

Nicht direkt. Hauptsächlich ist das ne Daddelkiste. Aber wenns mal drauf ankommt dann wäre es natürlich nice to have
Ergänzung ()

Besser formuliert wäre das wahrscheinlich : Lohnt sich der Aufwand gegenüber der Vorkalibrierung von AOC selbst ?

Wenn sie wirklich kalibrieren, dann liegt ein Protokoll bei, wenn kein Protokoll beiliegt dann ist's Marketing.
Das ist noch ein einfacher rgbw OLED, dh du musst beim Kalibrieren massiv auf Auto dimming aufpassen. Realistisch gesagt musst du schon wissen was du tust um gute Ergebnisse zu erreichen. Im Normalfall haben die oob deltaE 2000 von ~3. Das reicht für nahezu alles aus

Ansonsten siehe @Sahit

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Bei Farbkritischen Anwendungen ist es muss, ansonsten würde ich die Farben nach dem eigenen Gusto einstellen. Kalibriert muss nicht heißen das es besser aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und TorenAltair
Dazu altern Monitore. Wenn es wirklich präzise sein soll, dann muss man das auch regelmäßig wiederholen. Macht für reinen Medienkonsum / zocken kaum Sinn.

Viele Games haben auch einen Farbstich oder "Farbstil". Ich passe das eher je Game mit Reshade an.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Toastman_deluxe, Spawn182 und eine weitere Person
Wenn es nur für's spielen ist: Nein. Dazu ist es letztlich zu viel Aufwand, denn es müßte regelmäßig wiederholt werden, oder zumindest geprüft, ob die Kalibrierung noch stimmt.
Probier das Gerät mit den Standardeinstellungen aus, dazu kommt noch, daß die Monitore meist mehrere Profile haben, die sich auch farblich unterscheiden können. Sofern es nicht sichtbar zu störenden Farbabweichungen kommt (bspw. zu rote oder kühl wirkende Gesichter), laß es.

einfachpeer schrieb:
Besser formuliert wäre das wahrscheinlich : Lohnt sich der Aufwand gegenüber der Vorkalibrierung von AOC selbst ?
Vorher unbedingt testen, ob man selbst korrekt Farben sieht. Es gibt Fehler in der Farbwahrnehmung, die man an sich selbst nicht wahrnehmen kann. Ohne das bringt dir eine Kalibrierung nichts. Und fürs Gaming ist eine Kalibrierung am Ende nicht sinnvoll. Die paar Farbtöne, die man da noch optimiert, siehst du am Ende gar nicht.

Die Kalibrierung bringt nur etwas, wenn du auf eine korrekte Farbdarstellung angewiesen bist, zum Beispiel weil du entsprechend in Druckereien (Auch dann sind Testdrucke noch ein muss) drucken willst.

Für alles andere kann die Kalibrierung sogar negativ sein, weil sie für dich vielleicht sogar fader oder unansprechender aussehen kann.
Also da besser nach persönlichen Vorlieben einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, TomH22 und Spawn182
Schön viele und gute Antworten hier.

Grundsätzlich ist ein Kalibrierung nur bei entsprechendem Hardwaresupport sinnvoll, sprich der Monitor kann die Anpassungen intern verarbeiten und speichern. Bei Profilen, die in Software auf deiner GPU abgelegt werden, verkleinerst du, je nach Kalibrierung, den Umfang des zur Verfügung stehenden Farbraums. 😉

Also, wie @Der_Dicke82 vorschlägt, einfach am Monitor einstellen, was einem persönlich am besten gefällt oder die Werkseinstellungen nutzen.

Grundsätzlich ist doch dieser Aufwand nur nötig, wenn du in einer Kette arbeitest, in der jeder die gleichen Ergebnisse weiter bearbeiten soll/muss. Beim Endkunden macht das kaum einen Sinn, denn du müsstest die Einstellungen, wenn man ganz korrekt sein möchte, auch noch an das Umgebungslicht anpassen und auch die Raum-/Wandfarbe etc pp mit einbeziehen.

PS Im Kino war und ist dies einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Fürs zocken hat die "Nativ" Einstellung des Panels den höchsten Kontrast. Farbtreue braucht man da eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze auch ein kalibriertes Bild zum zocken. Farbtreu, D65 etc.
Sieht mMn auch da deutlich besser aus, als ein viel zu kühles und übersättigtes Bild. Einmal gewohnt sieht alles andere einfach zum kotzen aus - Inhalt egal.

Am wichtigsten ist es: Es muss dir gefallen. Ich mag z.B. ein kühles Bild lieber als ein zu warmes Bild. Das ist Geschmackssache. Beim TV gibt es doch auch verschiedene Modi zu einstellen + zumeist noch ein individuell einstellbares Bild. Dabei musste halt achten die Farben oder Gamma etc. nicht zu stark einzustellen, weil dann Farben und/oder Bereiche absaufen. Das wird dir dann aber auch missfallen und du stellst es wieder um.

Farbkalibrierung ist bei Grafikmonitoren wichtig und besonders nat. wenn du damit auch Geld verdienst.

Vor allem ist eine Kalibrierung nicht dauerhaft gültig und muss je nach Bedarf neu durchgeführt werden, weil die Bauteile im Monitor auch mit der Zeit altern.

Ich gehe einen komplett anderen Weg, als die meisten hier: ich finde eine Kalibrierung sehr gut!

Die ausgelieferten Einstellungen sind maximal "in Ordnung" und man lässt viel Potential liegen. Auch eine manuelle Einstellung "nach seinen persönlichen" Vorlieben, habe ich mehrmals gesehen: ne, lass mal ;) Meist viel zu saturiert und bunt. Fortnite lässt grüßen.

Für alle meine Monitore nutze ich ICC-Profile, die man z.B. rtings.com findet. Mein OLED hat dadurch eine Farbtreue, die bemerkenswert ist! Eine Kalibrierung durch externe Geräte würde ich nicht machen, da zu aufwändig und zu fehlerbehaftet.

einfachpeer schrieb:
Lohnt sich hier eine Farbkalibrierung mit einem extra Gerät ?
Mit den Burosch einstellen reicht. Das macht man einmal am Bildschirm mit den Farben/Helligkeit/Kontrast manuell und gut.
Hier der LINK: BUROSCH

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
Leranis schrieb:
Für alle meine Monitore nutze ich ICC-Profile, die man z.B. rtings.com findet. Mein OLED hat dadurch eine Farbtreue, die bemerkenswert ist! Eine Kalibrierung durch externe Geräte würde ich nicht machen, da zu aufwändig und zu fehlerbehaftet.
Diese Profile sind aber nicht auf deinen Monitor kalibriert. Jeder Monitor hat durch die Produktion und Bauteile Varianz ihre eigene Werte. Kalibrierung bezieht sich auf den einen Monitor. Auf der Arbeit habe ich 3 HP Modelle mit Kalibrierung für unsere Marketing Abteilung verbaut. Dort waren verschiedene Kalibrierungsberichte.

Für mich selbst, betreibe ich den Aufwand auch nicht. Da suche ich mir auch lieber Vorgaben, welche ich dann an meine Bedürfnisse anpasse. Die BUROSCH Bilder habe ich auch schon oft benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Zurück
Oben