Lohnt es sich ne 500€ graka zu holen?

directNix

Lieutenant
Hallo leute
hab hier mal so ein kleines problemchen. ich habe mir kürzlich ein neues system zusammengebastelt:
x2 4400+
Asus A8N-sli premium
2x1024mb corsair xms (cl 2-3-3-6-t1)
2x wd hdd's @ raid 0
Coolermaster centurion 5 @ silent-mod
enermax noistaker 485w
radeon x300 :D (vorübergehend)
Nun wollte ich fragen ob sich ne 500€ graka noch lohnt, bevor directx 10 da ist?? Dachte mal an ne 7900gt/7600gt co oder gar ne x1900xt bzw. 7900gtx
Spiele eigentlich gerne auf vollen grafikdetails (max 1280x1024)
Oder passiert das selbe wie bei der geforce 5900 (von einen tag auf den anderen keinen wert mehr)
freue mich auf eure antworten
gruss nb

Der Umstieg auf Dx10 wird nicht von heute auf morgen erfolgen. Wenn du warten kannst, dann würde ich es raten. Wenn nicht dann lohnt sich eine x1900xtx oder 7900gtx bestimmt. Auf dem neuesten Standt kannst du Hardware mäßig eh nie sein.

ich kann dir aus meiner sicht sagen es lohnt sich nicht.
lieber eine potentere übergangskarte besorgen alla 1800gto bzw 7600gt und dann bei der neuen generation die 200€ weniger ausgeben

7900gt kostet keine 500€...
ich finde, wenn du sagst, du spielst gerne auf vollen details kannst du bei verfügbarkeit der karte die ~300€+ schon investieren. die wird garantiert nicht von heute auf morgen veraltet sein.

Lohnen würde es sich sicher, aber wenn du warten kannst, dann würde ich auf den G80 oder R600 warten, aber bitte frag nicht ,
wann die beiden kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
lohnen... für was?

Wenn du unbedingt immer die meisten Frames haben willst lohnt es sich!
Wenn du Spiele einfach flüssig zocken willst (50 statt 60fps) dann reicht auch locker eine 7900GT.
Bei den Topkarten kann man eigentlich nicht wirklich von einem Preis-/Leistungsverhältnis sprechen. Die sind vieleicht 10-15% schneller als die Karten für rund 300€ sind aber 40-50% teurer.
Ich hab noch immer ne X800 XL, die ist mittlerweile 1,5 Jahre alt und ich kann noch immer alles in 1280x1024 2xAA 16xAF bzw. 1440x900 2xAA 16xAF spielen.

der R600 soll frühestens einde des Jahres kommen. Dazu kommen dann die üblichen Verspätungen, die ersten schlechten Treiber und im Februar 2007 kann man dann damit zocken. "Warte" ruhig, ich würde die 7600gt nehmen und vllt irgendwann mal auf sli aufrüsten - dann haste auch in einem jahr noch genug power, um spiele mit allen details zu zocken.

das teuerste kaufen lohnt sich meistens nie. eine 7900gt ist vollkommen angebraucht!

Schließe mich magix an, dass sich die teuersten GraKa fast nie lohnen. Ob du dir jetzt die 7900/7600 GT (hier sind Leistungsklassen gemeint, keine nVidia-Werbung) holst ist nur eine Frage des Geldes, wobei hier die Karte um 300€ klar mehr Leistung bietet und die um 200€ meiner Meinung nach die beste Übergangslösung (wenn du dir dann irgendwann im Sommer/Herbst etwas potenteres holen willst).

mfg

Je nach dem, welche Spiele Du spielst und wie anspruchsvoll du bist. Wenn es nicht unbedingt Obivian 4 ist, so reicht meiner Meinung nach eine 7600 gt völlig.
Bie mir rennt eine 7600 GS mit nem 80 mm Pabstlüfter, den ich an den Kühlkörper geklebt habe mit 550 MHZ Core- und 500 MHZ Ramtakt.

http://geizhals.at/deutschland/a194199.html

cu! sloven

Bei dem Preisverfall heutzutage kostet diese 500,- Euro Karte in 2 Wochen nur noch 300,- . ;)

Hatte mir mal vor ca. 3 Jahren die damals teuerste Karte zugelegt.
Für den Anfang ist man toll ausgestattet, aber etwas später war sie nur noch eine unter vielen.
Da überlegt man es sich später 2 bis 3 mal, ob man wieder die teuerste vom Markt nimmt.

Abwägen sollte man die Entscheidung sehr gut.

-oSi-

-oSi- schrieb:
Bei dem Preisverfall heutzutage kostet diese 500,- Euro Karte in 2 Wochen nur noch 300,- . ;)

-oSi-

Sehe ich nicht so. Die 7800GTX hat bis zum Ende noch weit über 400€ gekostet, obwohl der Nachfolger schon in den Startlöchern stand. Bei den High End-Karten gibt es eigentlich keinen solch großen Preisverfall.

@topic: würd Dir in Anbetracht Deines Sys mind. zu einer 7900GT raten (oder X1800XT), damit Du wirklich bei allen Spielen auf hohen Details zocken kannst.
Außerdem muß man ja nicht sofort bei den ersten DX10-Karten zuschlagen. Der Übergang erfolgt ja fließend und wenn man bedenkt, wie lange es gedauert hat, bis DX9 sich flächendeckend ausgebreitet hat, kommt man mit einer DX9-Karte sicher noch einige Zeit über die Runden...;)

Mfg mmic29

Grequaid schrieb:
Da lohnt sich ne X1900XT(X) oder ne 7900GT(X) auf jeden Fall. Immer zu warten bis neue Hardware kommt, halte ich für falsch.

Die Technik klappt nich :D Es kommen viel zu schnell neue Sachen raus.

Dr4gonh34d schrieb:
Die Technik klappt nich :D Es kommen viel zu schnell neue Sachen raus.

Wieso? Wenn man immer denkt, es kommt ja eh noch was besseres, kann man eigentlich nie eine neue Karte kaufen :rolleyes: . Außerdem erzielen gebrauchte Top-Karten ja auch noch gute Preise, wenn man den Rechner dann doch wieder aufrüstet.

Hab für meine 9 Monate alte 7800GTX z.B. noch knapp 300€ bekommen :p .

danke für die vielen antworten! :)
also wie's aussieht habt ihr wohl recht mit directx 10 und co.
Ok jungs, dann mal sehn, möchte eigentlich ne karte haben mit der ich etwa 2 jahre gut auskommen werde, denn die 9800xt gibts ja auch schon sehr lange und hat immer noch genug power.
Jetzt weiss ich nicht ob ich mir gleich ne highend karte reinhaue oder lieber ne mittelklasse und danach gehts auf g80 zu. Hat denn ne 7600gt genug power (evga 7600gt ko superclocked) um z.B. call of duty 2 oder age of empires 3 in hohen details zu zeigen??
Ausserdem würde ich lieber ne 512mb karte nehmem, da die sicherlich über einen längereren zeitraum sicherer ist.
Fragen über fragen :D
Jetzt die 2. runde
Sind die ati karten wirklich sehr viel lauter als die nvidida 7000er reihe (spreche da besonders von der x1900xt). Wie siehts eigentlich mit der x1800xt aus? Möchte aber eigentlich schon ruhe im rechner haben, denn was nützt mir ne super highend karte mit der ich 2 jahre lang nur probleme mit der lüfter-lautstärke hab.
So ich denke mal das reicht fürs erste :D kommen aber bestimmt noch mehr frage :p
gruss nb

nObody007 schrieb:
Hat denn ne 7600gt genug power (evga 7600gt ko superclocked) um z.B. call of duty 2 oder age of empires 3 in hohen details zu zeigen??
Also mit der EVGA7600GT Superclocked kannst du auf jedenfall AOE3 , COD2 komplett hoch spielen die Karte liegt ungefähr auf dem niveau meiner 7800GT und ich kann alles am anschlag spielen.Außer FEAR da muss ich 8xAA auf 4xAA runter nehmen.

ich würde auch so um die 215 euro investieren und die xfx 7600 gt xxx mit 600 MHz Chip und 1600 MHz Speicher kaufen! damit kann man auch ein weilchen alles auf hoch spielen!

AMD Athlon 64 3500+ Venice E6-Stepping 2200 MHz@2420MHz
ASRock Dual-Sata2 S 939
1024 (2x512) MB CL 2,5
MSI FX5900XT 390@460;700@770

hmmm... bist du dir sicher dass die 7600gt wirklich so stark ist, wie alle hier behaupten? Wie siehts eigentlich mit der x1800gto aus als übergangskarte? Ausserdem gibt es ja danach wieder so ein problem mit "willst du meine alte graka kaufen?".
Irgendwie kakt mich ehrlich gesagt alles an :D
gruss nb

Zurück
Oben