Lohnt es sich noch für einen Office PC//ggf aufrüsten?

XxErRoR 4o4xX

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
150
Hallo,
ich habe einen recht betagten PC, nun ist die Frage ob er sich zwecks Office noch lohnt (Stromkosten im Verhältnis zur Leistung)
Oder doch einen neuen kaufen soll für Office? Er wird hauptsächlich nur für Office benutzt. Früher auch zum zocken..
Und ob sich aufrüsten noch lohnen würde? Er ist mittlerweile über 10 Jahre alt & funktioniert tadellos.

Daten:
Samsung Full HD Monitor
ASUSTek P7P55D-E PRO Mainboard
Intel Core i5-760
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II
8 GB DDR3 RAM
WD 640GB Festplatte
Seagate 1,5 TB Festplatte
Xilence Red Wing 580W Netzteil
Windows 10

Grüße
 
Eine SSD lohnt sich immer. Darüber hinaus sehe ich nur wenige Aufrüstpfade für die Maschine die Sinn machen würden.
Wenn der RAM knapp wird kann man mit Auge zudrücken noch einen Riegel dazu stecken. Aber darüber hinaus würde ich da kein Geld mehr reinstecken. Wenn es tadellos läuft, bau noch eine SSD ein und installier da OS und Programme, dann läuft er noch tadelloser. Falls dir mal eine kleine Office-GPU in die Hände fällt, verbau die statt der 560GTX.

Strom braucht das Ding natürlich, aber wenn es nicht 24/7 durchläuft sind die Anschaffungskosten für ein neues System weit über dem Einsparpotential durch den geringeren Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxErRoR 4o4xX, PeacemakerAT und Y2KCertified!
Naja wenn dir die Leistung des PCs reicht, könntest du eine SSD reinstecken und ggf. noch gebraucht 8GB Ram dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxErRoR 4o4xX
Die erwähnte SSD würde ich mir gönnen, theoretisch kann man auch über ein neues Netzteil nachdenken (muss aber nicht), aber ich würde nichts ersetzen, mit dem ich zufrieden bin.
Besser für die Umwelt, fürs Konto und eine Neuanschaffung kostet auch Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxErRoR 4o4xX
EIne SSD einbauen, da alle Programme drauf und du hast nochmal 2 Jahre Ruhe. Mehr Speicher brauchst du nicht für Office.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, XxErRoR 4o4xX und Y2KCertified!
Kurz: nein. Einen 2-4. Generation Core i PC mit SSD bekommt man für um die 150 Euro mit Rechnung. Ist schneller, verbraucht weniger Strom und ist vermutlich leiser. Da lohnt sich kein aufrüsten.

Eine der beiden Platten, wo nicht das Betriebssystem drauf ist, würde ich als Backup-Platte in den neuen PC übernehmen und den alten so wie er ist (zurückgesetztes Windows) für ein paar Taler verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und XxErRoR 4o4xX
Der TE ist ja noch zufrieden. Mit einer SSD hat er einen Geschwindigkeitszuwachs und er kann weiter damit arbeiten.

Ich hätte noch ein Bundel zu verkaufen…. Core i5 4670 auf einem Asus H87 Pro mit 8 GB einer 125 GB SSD. 130 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxErRoR 4o4xX
Vielen Dank für die Antworten :-)
Wie ich es mir schon gedacht habe, lohnt sich eine Aufrüstung nicht mehr.
Eine SSD lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Dann werde ich den wohl solange behalten, bis irgendwas größeres kaputt geht.

Mal eine andere Frage: Windows 11 steht ja in den Startlöchern, nun ist meine Frage würde das noch auf meinem PC laufen? Treibertechnisch gesehen.
Ich habe gesehen das Nvidia den letzten Treiber für meine Grafikkarte im Jahre 2018 veröffentlicht hat.

Grüße
 
Nein, läuft nicht. Also theoretisch würde es laufen, aber MS möchte nur neue CPU ( ab Gen 7 bzw. 8) und AMD ab Zen 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxErRoR 4o4xX
Ich habe mir mal den Spaß gemacht: Neue Rechner von der Stange (Komplett-PC), die nicht die letzten Gurken sind und Windows 11 geeignet sind, fangen ab 500 Euro an.
Ich würde da noch 1-2 Jahre warten, dann gibt’s die sicherlich auch für 150-200 Euro (Gebrauchtgeräte auf Rechnung), wenn man keine Rakete braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxErRoR 4o4xX
Du kannst einen i5 der ersten Generation problemlos für Office nutzen. Ich habe hier längere Zeit einen noch älteren Core2Quad stehen gehabt, der mit einer SSD regelrecht das fliegen gelernt hat. Du wirst dich wundern wie flott so eine "alte Gurke" doch sein kann. Mehr als die SSD würde ich aber ebenfalls nicht mehr investieren.

Eine einfache Crucial, WD oder auch Sandisk, Samsung Kioxia für 50€ langt dicke. Tendenziell würde ich wohl die WD Blue 500gb oder die Crucial MX500 480gb für 50-55€ nehmen. Groß, qualitativ ok und vergleichsweise günstig. Darauf klonst du dann deine aktuelle 640gb Platte und nutzt den PC 1:1 weiter.

Ein neuer PC lohnt sich aus meiner Sicht für Office (noch) nicht. Und der höhere Stromverbrauch rechtfertigt niemals die Neuanschaffung. Selbst wenn du 30-40€/Jahr an Strom sparst kannst du dir überlegen wie viele Jahre du den neuen PC nutzen müsstest, bis du das wieder drinnen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxErRoR 4o4xX und alan_Shore
Guten Abend liebe CB´ler,
ich hole meinen alten Thread mal aus der Versenkung heraus, da ich ein wichtiges Anliegen an euch habe..

Mein Opa lebt immer noch, und läuft weiter stabil vor sich hin. Allerdings hat sich mein Monitor verabschiedet, daraufhin habe ich mir 2x gebrauchte gekauft. Der erste war ein Reinfall, total schlechtes Bild und grottiger Blickwinkel. Der zweite lief ein halbes Jahr und seit dem spinnt er, muss mehrmals den Netzstecker ziehen damit er läuft.

So, da ich sowieso vor habe mir einen neuen PC zuzulegen (Ende nächsten Jahres) Habe ich beschlossen jetzt schonmal einen vernünftigen Monitor zu kaufen - Black Friday Woche ist da, und zugeschlagen. Ist ein 34 Zoll WHQD geworden, soweit so gut. Intensiv habe ich mich mit dem Monitor beschäftigt etc. Leider habe ich meinen Opa außer acht gelassen.. Die GTX 560 TI unterstützt nähmlich via HDMI nur 1920x1200p, DVI zwar mehr, aber das besitzt der neue Monitor nicht.
Also dachte ich mir eine gebrauchte Grafikkarte zu holen sprich eine 1050 ti oder so. Aber ist die noch mit meinem CPU/Board kompatibel, die haben ja eine neure PCI Schnittstelle..

Oder reicht einfach ein Adapter von DVI (Grafikkarte) auf HDMI (Monitor) Die Auflösung unterstützt die..

Vielen Dank schonmal

MfG
 
Bevor man jetzt über eine neue GPU für 100€ nachdenkt würde ich mir langsam echt Gedanken um ein neues System machen. Ich sehe das Geld in einer GPU angesichts des kommenden Ende von Win10 und dem Alter der restlichen Hardware nicht gut angelegt.
 
Hi, ich würde für die gebrauchte Grafikkarte auch nur max. 50€ ausgeben. Kann auch die 1030 oder so sein, kenne mich mit den Grafikkarten nicht mehr aus. Ist quasi nur eine Notlösung, um die Zeit zu brücken. Gut investiert sehe ich auch darin nichts mehr. Ärgert mich, das beide Monitore defekt sind, aber ist nunmal so. Dieses Jahr war eine menge zu investieren ( neue Wohnung, neue Möbel, TV etc.) Daher habe ich den PC um ein Jahr nach hinten verschoben.
 
ich stimme da dem Vorredner zu. Ich würde auch einen neuen PC kaufen und dann direkt mit iGPU, dann kannste dir das mit der dedizierten GPU sparen.
 
Guten Tag, ich wollte mal ein kleines Update geben & mich für die Antworten bedanken. :-)

Das System ist noch vorhanden, ich habe günstig eine GTX 1050 ergattert & diese mit DisplayPort an den neuen Monitor verbunden. Eine SSD habe ich noch von meinem Vater bekommen, da er sie nicht mehr braucht.
Läuft alles einwandfrei, der PC ist dadurch deutlich schneller geworden & ich bin zufrieden. Gespielt wird sowieso auf der PS5. Nächstes Jahr gibt es dann einen neuen PC - Däumchen drücken das er bis dahin noch funktioniert :cool_alt:

MfG
 
Zurück
Oben