Lohnt es sich noch überhaupt zu Bewerben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loveherati

Lt. Commander
Hallo CB!
Wir kriegen in 2-3 Wochen unser 2.Zwischenzeugnis.
Jedenfalls haben wir heute die letzte Physik Klausur geschrieben.
Und obwohl ich gelernt habe, war das nixx Note: 4 oder 5 :(
Physik Note auf dem Zeugnis wird jetzt wohl 4 werden.
Soll ich mich jetzt überhaupt noch bewerben mit einer 4 in in Physik?
Noten in den anderen Fächer sind alle 3!
Am besten sein lassen oder!? und mit dem Abschlusszeugniss bewerben?

hier noch was zu mir:
ich bin 23 und mache derzeit meinen Realschulabschluss auf einer Volkshochschule nach,
und will wie gesagt danach eine Berufsausbildung machen. Noten sind alle auf 3
Berufswunsch ist Industriemechaniker,
wollte jetzt auch evtl je nach Verfügbarkeit ein Praktikum absolvieren in den Sommerferien.
wenn ich was finde :)

Dazu habe ich noch große Probleme in Englisch bin nach meiner eigenen Einschätzung auf Note 5 durch vom Nachbarn abschreiben bin ich auf Note 3 eh ich Krieg da echt nix gebacken. Ich geb unseren Lehrer einfach die Schuld der unterrichtet einfach nur so low immer so wenig, aber Hauptsache der will Leistung sehen.
gleiches gilt für meinen Deutsch Lehrer und die Physik Lehrerin ist auch nicht die beste.
Ich bin der Meinung, ich wäre lieber auf eine richtige Schule gegangen (Abendreal) dort hätte ich gescheite Lehrer gehabt zumindest in Englisch und Deutsch, und in Physik.
Jedenfalls bin ich richtig genervt und wütend und traurig wegen der Physik Note und überhaupt auch:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann versuche im Praktikum einen guten Eindruck zu hinterlassen ;) Noten sind nicht alles. Wenn die Leute denken du schaffst das und bist zuverlässig und pünktlich dann wird das was.

Hast du schon Berufserfahrung gesammelt? Probieren kannst du es, einigen Firmen kommt es nicht nur auf die Noten drauf an. Suche dir einen kompetenten Bewerbungsberater und lass den über deine Bewerbungen drüber schauen. Finanziell müssen die gar nicht so teuer sein. Dein Berater von Bundesagentur für Arbeit schaut sicher auch gerne mal über die Bewerbung. Das mit dem Praktikum ist eine gute Idee. Sowas im Anschreiben auch bedenken anzugeben, dass man gerne eins machen würde, um den Betrieb besser kennenzulernen.

Schaue auch, dass du dich zahlreich, individuell, zielstrebig und vor allem überregional/ firmengrößenunabhängig bewirbst. Vitamin B (also Kontakte zu diversen Firmen über Freunde oder Bekannte kann da auch nicht verkehrt sein), ebenso Kontakte auf Ausbildungsmessen suchen.

Zuletzt bearbeitet:
....und versuche bitte nicht beim Vorstellungsgespräch als Grund für deine schlechten Noten die angeblich schlechten Lehrer anzuführen, so wie du es hier gemacht hast. Sowas kommt nie gut und zeugt von wenig Eigeninitiative/Eigenverantwortung.

|MELVIN| schrieb:
....und versuche bitte nicht beim Vorstellungsgespräch als Grund für deine schlechten Noten die angeblich schlechten Lehrer anzuführen, so wie du es hier gemacht hast. Sowas kommt nie gut und zeugt von wenig Eigeninitiative/Eigenverantwortung.

Das stimmt wohl, unabhängig davon ob es stimmt oder nicht. An Schulfächern kann man üben, Nachhilfe nehmen, Sprachkontakte suchen (wobei das nicht ganz so einfach ist).

Nein habe keine Berufserfahrungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
loveherati schrieb:
Am besten sein lassen oder!? und mit dem Abschlusszeugniss bewerben?

wer zuerst kommt, mahlt zuerst!
ich hab damals EINE Bewerbung geschrieben und hatte den Ausbildungsvertrag unterschrieben bevor die eigentliche Bewerbungszeit los ging...

wenn du dich Frühzeitig Bewirbst, dann hat der personaler eventuell eh gerade zeit und lässt dich trotz schlechter Noten vorbei kommen.

bewirb dich! wenn du es nicht machst, bekommst du fix keinen praktikumsplatz!
was schlechteres als eine absage kann man nicht bekommen. und wenn selbst wenn du mal eine abfuhr bekommst, "nicken, lächeln, arschloch denken" und zur nächsten firma!

Das ist eben die "Viel hilft viel"-Methode, irgendwann wird eine der vielen Bewerbungen zum Ziel führen.
Bis auf das "Arschloch denken" ist das doch heutzutage ganz normale Praktik.

Natürlich bewerben! Du hast doch nichts zu verlieren! Wenn Du dich nicht bewirbst verlierst Du aber Zeit.
Wie bereits erwähnt, Noten sind nicht alles. Viele Arbeitgeber laden die Bewerber ein um sich einen persönlichen Eindruck zu machen. Du musst einfach nur selbstbewusst in die möglichen Gespräche gehen und auf keinen Fall den LEHRERN die Schuld geben!!! Das ist ehrlich gesagt die lächerlichste Ausrede die es gibt!
Ich gebe zu, auch ich hatte in der Schulzeit Lehrer, die mir den Spaß am lernen und an Ihren Fächern genommen haben, aber in der heutigen Zeit mit Youtube, Wiki und was es da alles gibt, hat man genug Alternativen um den Schulstoff aufzuarbeiten und auch mit Spaß zu lernen und somit Noten zu bekommen zwischen 1-2!!!

Aber zurück zum Gespräch, wenn Du dich halbwegs gut verkaufen kannst und gut hervorheben kannst, dass der Beruf des Industriemechanikers dein absoluter Traum ist und Du schon immer gerne an Maschinen herumgebastelt hast und was auch immer... (Vielleicht stoße ich da jetzt auf Gegenwehr) aber was Du im Gespräch erzählst muss nicht ganz der Wahrheit entsprechen ;) Das Ziel ist es einfach, das zu erzählen was dein Gegenüber hören möchte! Das Ziel ist es ja einfach nur in die Firma zu kommen, wenn Du drin bist musst Du dich beweisen, aber dann bist Du zumindest schon mal drin. Natürlich darfst Du da keine Geschichten erzählen, aber die Wahrheit etwas ins positive drehen ;)
Wenn ich Du wäre, würde ich einfach erzählen, dass das lernen nicht so richtig dein Ding war, Du bist eher der Typ der Sachen in die Hand nimmt und einfach macht, also der praktische Typ.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst Bewerbungen schreiben, Bewerbungen schreiben und noch mehr Bewerbungen schreiben.

Eine andere Chance auf einen Ausbildungsplatz hast du nicht. Du wirst bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz vielfach mit 15-16jährigen konkurrieren, die unter Umständen auch noch bessere Noten haben, also stell dich darauf ein, dass das etwas länger dauern könnte.

Die Papierform die du ablieferst ist nicht gerade der Traum eines zukünftigen Arbeitgebers: miese Mittlere Reife mit 23 und noch nie was gearbeitet macht sich einfach nicht so richtig gut in einer Bewerbung, außer du kannst es sehr gut erklären warum das so gekommen ist.

Robin. schrieb:
Mit der Methode kommt man weit?

was sollte daran falsch sein? denken kann man was man will, sagen sollte man es eben nicht ;)
ich war auch auf etlichen bewerbungsgesprächen, und wenn man nicht genommen wird, abhaken und zum nächsten. was ich mir denke wenn ich sätze hör wie: "sie hören von uns", "vielleicht in 2 monaten"... dann denk ich mir halt meinen teil.

Wenn du nichts bekommst dann leg halt noch ne Runde BGJ Metall ein oder so - Erhöht Deinen Wert für Ausbildungsplätze in der Branche durchaus und kann durchaus als ein Ausbildungsjahr angerechnet werden.

Auf jeden Fall so schnell wie möglich bewerben. Immer mehr Azubis fehlen den Betrieben, wodurch auch Leute mit schlechteren Voraussetzungen Chancen bekommen. Das geht aber halt nur, wenn man sich auch darum kümmert.
Alter ist kein Problem. Hab meine zweite Ausbildung auch mit 23 angefangen. Ist eher die Frage, was da dazwischen lag.

pjack hat recht. nicht nur die noten zäheln, bei uns zählt vorallem einsatz und lernfreudigkeit/fähigkeit!
das mit den noten wurde irgendwann mal aufgegeben, da wir azubis hatten mit super zeugnissen, die dann nur gelangweilt herumlehnten und oft zu spät kamen etc.
unser aktueller lehrling hat auch kein top-zeugnis und sogar das letzte schuljahr wiederholt, aber er war beim praktikum sehr interessiert, und lässt sich was zeigen und fragt nach wenn er was nicht weiß oder was nicht verstanden hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben