Mirlo schrieb:Ich verstehe die Diskussion nicht. Ich kenne (von füher) Dolby Surround (5.1). Das hat mir nie wirklich gefallen. Bin dann irgendwann auf reines Stereo ohne Subwoofer umgestiegen. Dann gab es 7.1 und so weiter. Ich habe nie verstanden, was noch mehr Lautsprecher bringen sollen? Das es da piept und hier piept? Vollkommen übertrieben. Wenn dann bräuchte jeder Speaker einen eigenen Verstärker, wenn es schon eine eigene Tonspur für jeden gibt, aber sowas hat es nie gegeben, außer wenn aktive Speaker verwendet werden. Alles andere ist nur Frequenzsplitting. Es gab mal professionelle CD-Player, die pro Kanal einen Verstärker hatten. Die waren auch entsprechend schwer. Ich hatte mal so einen.
Man fasst das also so zusammen: Du bist auf dem Stand des analogen Dolby Surround stehen geblieben und hast jegliche Entwicklung zu digitalen Tonformaten verpennt. Dolby Surround war ja nur ein auf das Stereosignal aufmoduliertes analoges Surroundsignal, da war die Qualität echt bescheiden. Aber seit rund 30 Jahren gibt es Dolby Digital usw., das ermöglicht ganz andere Qualität der Effekte.
Ein AVR bedient natürlich auch jeden angeschlossenen Lautsprecher mit einer eigenen Verstärkerendstufe, so wie in einem Stereo-Verstärker auch nur entsprechend mehr davon… Teilweise auch mit zusätzlichen Anschlüssen für weitere externe Endstufen.
Mein Denon X3800h im Wohnzimmer versorgt zwei Front-LS, Center, zwei Surround Dipole und die vorderen Höhen-LS. Hinten gibt’s die erst beim nächsten renovieren. Und zusätzlich könnte ich noch zwei weitere Lautsprecher über externe Endstufen anbinden. Daneben können bis zu vier aktive Subwoofer unabhängig voneinander angesteuert werden.
Mirlo schrieb:Was mich fasziniert hat war dieser neuartige 3D Sound - Spatial Sound. Auch, weil der einen viel räumlicheren Klang erzeugt als jegliches Soundsystem mit unendlich vielen Lautsprechern.
https://hifi.de/news/spatial-audio-was-ist-das-und-wie-kannst-du-es-ausprobieren-181737
Hast du den Artikel auch gelesen? Da wird doch erläutert was immersive Audio ist: Surround mit zusätzlichen Hohenkanälen, also Dolby Atmos, Auro3D und Co. Also die Verwendung zusätzlicher Lautsprecher zum vorhandenen Surround-Set…
Das ergibt dann z.B. 5.2.4 - 5 Lautsprecher in der Ebene, 2 Subwoofer, 4 Höhenlautsprecher. Eine gängige Heimkino-Aufstellung. Damit lässt sich eine umfassende Darstellung aller Klänge um und über dem Hörer darstellen mit sich virtuell bewegenden Soundobjekten.