Lohnt sich überhaupt Atmos & Co?

Für Musik habe ich mein 2.1 System KRK am PC. Also am TV wäre die Anlage Primär nur für Filme da.

Soundbar habe ich an Klipsch Flexus Core 300 gedacht. Das kann erweitert werden mit Rear Lautsprecher und Subwoofer.

Bei Lautsprechern wäre es toll, wenn die Einigermassen Kompakt wären. Beispiel M&K Movie 5.1 oder wie die Teufel Ultima 20 Serie. Sowas in der art Richtung. Vielleicht habt ihr paar andere Sets die ihr Empfehlen könnt.

AV Receiver habe ich auch an Yamaha gedacht oder was von Onkyo. Nur bei AV Receiver habe ich mich noch nicht richtig beschäftigt welche gute P/L sind.
 
Mr.Smith84 schrieb:
Bei Lautsprechern wäre es toll, wenn die Einigermassen Kompakt wären. Beispiel M&K Movie 5.1 oder wie die Teufel Ultima 20 Serie. Sowas in der art Richtung. Vielleicht habt ihr paar andere Sets die ihr Empfehlen könnt.
Und wenn du dir dann die hier empfohlenen LS besorgst, aber die dir vom Klang her nicht zusagen, was ist denn dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
@JeGe Was sollte dann sein? Verstehe nicht worauf du hinaus willst.
 
Und ich verstehe nicht, dass du meine Frage nicht verstehst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
Ja doch zumindest war der Gedanke kurz dagewesen was er damit sagen wollte. Aber irgendwie war auch er auch wieder weg. Sorry war kurze Nacht gewesen. Frühschicht lässt grüssen.

Aber ja ihr habt Vollkommen recht. Das sage ich zu Freunden auch immer, Sound muss man selber probe hören. Weil jeder hat ein anderen Geschmack.

Meine KRK habe ich auch vor Ort angehört und habe verschiedene Modelle zur Auswahl gehabt wie Adam F und Yamaha bevor ich die gekauft habe.

Jetzt müsste ich nur rausfinden, welcher Händler was hat und ob es einen überhaupt in meiner nähe gibt.
Die von Klipsch zum Beipsiel.
 
Mr.Smith84 schrieb:
AV Receiver habe ich auch an Yamaha gedacht oder was von Onkyo. Nur bei AV Receiver habe ich mich noch nicht richtig beschäftigt welche gute P/L sind.
Wie viel Kanäle (Ton) soll der gewünschte AVR wiedergeben können - 5.1, 5.2, 7.1, 7.2 ...?
 
Wenn es ein AVR werden wird, dann Richtung 5.1 mit der Option 2 oder 4 Lautsprecher für 3D Ton.
 
DSP, Upmixer, am besten alles rein hauen damit der Ton aus allen Lautsprechern kommt. Das ist der eine Punkt, der andere ist das richtige Anbringen der Deckenlautsprecher im richtigen Winkel.

Man kann viel verfälschen und falsch anbringen. Jeder muß sich selber fragen wie weit er da gehen will und ob das überhaupt Sinn macht.
Ich hab meine Klipschanlage aus dem Wohnzimmer verbannt. Mir gibt es nichts mehr wenn Sound von sinstwo kommt und ich mags auch minimalistisch eingerichtet.
 
@User 37650 Was hast du den in Benutzung?

@All was habt ihr momentan im Wohnzimmer stehen?
 
Ich glaube, meine Frau würde meinen Koffer vor die Tür stellen, wenn ich LS an der Decke anbringen würde (von den dazugehörigen Kabelkanälen mal ganz zu schweigen)!
Es war schon die reinste Überredungskunst als ich vor knapp 30 Jahren mit 5.1 angefangen habe...

Und auch wenn ich Single wäre, würden mir keine LS an die Decke kommen! Der meiste Sound kommt doch eh nur aus dem Center...
 
Wir haben ein dediziertes Heimkino in 7.2.4-Format und können sofort ausmachen, ob nun die 4 Höhenkanäle angesteuert werden oder nicht. Unsere Referenzsequenzen haben wir auch in 7.2.0 vorliegen und die Unterschiede sind deutlich - es fehlt dann was.
Allerdings haben wir eine Nutzung von ca. 90% bluray/4k-uhd - Scheiben und weniger Streaming.
Aber das Angebot an Atmos in den Filmen wird sich zukünftig weiter verbreiten, daher ist Haben besser als Brauchen.
Ob die Streamingdienste das dann auch vermehrt anbieten ist natürlich eine Glaskugel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84 schrieb:
was habt ihr momentan im Wohnzimmer stehen?
Aktuell "nur" ein 5.1 System aus Nubert LS (4x NuBox 681, 1x CS-411, 1x AW-991) und einem Marantz SR6012. Die Decken-LS und die hinteren Rears liegen aktuell leider ungenutzt rum, weil die nach dem Umzug nicht mehr hinpassen bzw. eben die Vorbereitungen für die Decken-LS noch nicht erledigt sind.
 
Hier gibts klassisches 7.1 mit 4 Dipolen hinten rum. Ist einfach viel besser, falls man nicht genau in der Mitte sitzt.
Natürlich keine Quellen im Streaming, aber der AVR mapped gut.
Irgendwie scheint sich Atmos besser zu verkaufen, sind ja im Prinzip auch mehr Kanäle.
Aber Atmos hat auch mein Handy und mein Tablet ... immer Lizenz an Dolby ... läuft.
 
Ich verstehe die Diskussion nicht. Ich kenne (von füher) Dolby Surround (5.1). Das hat mir nie wirklich gefallen. Bin dann irgendwann auf reines Stereo ohne Subwoofer umgestiegen. Dann gab es 7.1 und so weiter. Ich habe nie verstanden, was noch mehr Lautsprecher bringen sollen? Das es da piept und hier piept? Vollkommen übertrieben. Wenn dann bräuchte jeder Speaker einen eigenen Verstärker, wenn es schon eine eigene Tonspur für jeden gibt, aber sowas hat es nie gegeben, außer wenn aktive Speaker verwendet werden. Alles andere ist nur Frequenzsplitting. Es gab mal professionelle CD-Player, die pro Kanal einen Verstärker hatten. Die waren auch entsprechend schwer. Ich hatte mal so einen.

Was mich fasziniert hat war dieser neuartige 3D Sound - Spatial Sound. Auch, weil der einen viel räumlicheren Klang erzeugt als jegliches Soundsystem mit unendlich vielen Lautsprechern.

https://hifi.de/news/spatial-audio-was-ist-das-und-wie-kannst-du-es-ausprobieren-181737

Für eine public Veranstaltung suchte ich nach einem tragbaren Speaker, der nicht wie diese Boom-Boxen aussieht, und fand den soundcore motion X600. Der hat dieses 3D Spatial Audio hat.
https://www.soundcore.com/de/products/motion-x600-a3130011
Das ist was komplett anderes als diese X.x Anlagen. Diese kleine Kiste hat den kompletten Marktplatz einer Altstadt beschallt (der nicht gerade klein war, sondern groß) und alle waren davon fasziniert, weil der Sound wirklich überall in der Luft war. Manche hatten Probleme, die Quelle auszumachen. Jede einzelne Frequenz durchdringt den gesamten Raum gleichmäßig. Es gab auch mal Beschwerden von Anwohnern, weil der Sound bis in ihre Wohnungen hinein drang, als wäre er in der Wohnung.

Interessant an dieser kleinen Speaker-Box ist, dass sie nicht nur einen Verstärker, sondern 5 Treiber und 5 Verstärker hat, und dass zwischen Stereo und 3D gewechselt werden kann, womit der Unterschied zu hören ist. Dieses 3D macht süchtig. Es gibt dir das Gefühl mittendrin zu sein.

Wieso also X.x Anlagen, wenn so eine kleine Speaker-Box viel mehr fasziniert? Ich verstehe es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir deinen 3D Spatial Sound nicht schlechtreden, hat auch so seinen Charme (im Grunde ist es das, was bei Kopfhörern angewendet wird und die haben ja auch nur 2 Lautsprecher :>).

Aber eine korrekt eingemessene Mehrkanal-Anlage kann halt Sound und Effekte genau da positionieren, wo sie vom Ersteller der Tonspur gedacht waren. Das wird halt schwierig mit nur 2 LS, die vorm Hörer stehen. Dann müsstest du vorher genau die Raumbedingungen inkl. Reflexionswinkel-/abstände zu den Wänden kennen, damit man mit 2 Front-LS auch wirklich sauber und korrekt positionierte Surroundeffekte hat. Das ist halt das Prinzip Atmos mit Atmos-enabled LS mit Deckenreflexion und du kannst hier ja mal in die Runde fragen, wie "gut" die Leute das so finden.

4.0 sollte es schon sein. Center und Sub sind optional. Und für vernünfiges Atmos kommt man um echte Decken-/Höhen-LS (idealerweise mit Deckenabsorber/-Segel) nicht herum.

Edit: Man muss halt wirklich zwischen "irgendwie umhüllenden" Sound und "korrekt widergegeben, umhüllenden" Sound unterscheiden. Ersteres kannst du mit diversen Surround Upmixern etc. bewerkstelligen. Letzteres geht mit 2 Kanälen nur mit Kopfhörern (und entsprechenden Binaural-Techniken), oder halt mit Mehrkanal-Anlagen, die eine gewisse Mindestanzahl an LS hat.

Hier, der Klassiker:
Funktioniert super mit Kopfhörern, aber nicht mit 2 Front-LS.
 
Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Aber eine korrekt eingemessene Mehrkanal-Anlage kann halt Sound und Effekte genau da positionieren, wo sie vom Ersteller der Tonspur gedacht waren.
Achso, dieses dass ein Katzengejaule von links hinten zu hören ist. Dann muss da extra ein Lautsprecher stehen. Aber wenn es halblinkshinten sein soll, dann da auch noch einer, und wenn halblinkshintenhalboben dann da auch noch einer und so weiter und so weiter und so weiter ... Nee, das war mir schon immer schnurz. Da bin ich Stereo-Purist, oder gehe ins Kino. Dieses 3D revolutioniert Stereo immens, bzw. immersiv. Da ist mir der andere Kram mit Katzengejaule von linkshintenobenhalbunten egal.
 
Mirlo schrieb:
Dann muss da extra ein Lautsprecher stehen. Aber wenn es halblinkshinten sein soll, dann da auch noch einer, und wenn halblinkshintenhalboben dann da auch noch einer und so weiter und so weiter und so weiter
Also ich weiß nicht, in welcher Soundära das mal so war, aber die dürfte schon eine Weile hinter uns liegen (vlt. bist du ja älteres BJ.). Natürlich können vernünftige Anlagen und moderne Soundcodecs jegliche Positionen dazwischen abbilden. Du brauchst nicht für jede Soundposition einen eigenen Kanal und LS. Moderne Anlagen "mappen" dies entsprechend auf deine Lautsprecherkonfiguration. Daher schrieb ich ja, dass man wenigsten ein 4.0 System (2x Front, 2x Surround/Back) anstreben sollte. Damit kann man sämtliche Posititionen in einer Ebene korrekt mit ausreichender Genauigkeit abdecken.
 
Mirlo schrieb:
Dieses 3D revolutioniert Stereo immens, bzw. immersiv. Da ist mir der andere Kram mit Katzengejaule von linkshintenobenhalbunten egal.
QSound war so 1990, war das erste mal, dass ich die "3D Sound mit Stereo"-Welle mitbekam.
Ist so wie 3D beim Fernsehen, kommt so alle 20 Jahre "ganz neu".
 
JeGe schrieb:
Ich glaube, meine Frau würde meinen Koffer vor die Tür stellen, wenn ich LS an der Decke anbringen würde (von den dazugehörigen Kabelkanälen mal ganz zu schweigen)!
Es war schon die reinste Überredungskunst als ich vor knapp 30 Jahren mit 5.1 angefangen habe...

Und auch wenn ich Single wäre, würden mir keine LS an die Decke kommen! Der meiste Sound kommt doch eh nur aus dem Center...
So sehe ich das auch. Ich brauche nicht mal was von hinten. Kommt ja nur spärlich in den Movies vor.
Die meisten lassen eh DPSs oder Upmixer laufen damit aus allen Lautsprechern etwas rauskommt. Ob die von der Decke einen differenzierten Ton hören oder die Lautsprecher genau ausgerichtet sind, alles egal, Hauptsache Bums von oben. Aber warum nicht, wie jeder mag.
 
Zurück
Oben