lohnt es sich zu OC ? E8400, HD 4870

reiga

Lieutenant
Hallo ich habe mal eine frage ;)

habe mich noch nicht so wirklich mit dem OC beschäftigt und wollte jetzt mal wissen ob es sich überhaupt lohnt, einen E 8400 zu übertakten bei einer HD 4870 ? und wenn ja wie hoch sollte man gehn ?
also pc soll nur zum spielen genutzt werden (crysis, css, cod4, ac und halt aktuelle spiele ;) ) und nicht für "schwanzvergleiche" oder ähnliches!;)

danke schonmal

mfg

In deinem Fall lohnt sich das übertakten denke ich nicht. Bei dir sollten alle Spiele außer Crysis super laufen, und Crysis wird selbst wenn du auf 4GHz übertaktest nicht besser laufen.

nein, du musst die cpu nicht übertakten, falls du denkst, das sie die graka ausbremst.

die cpu ist mit 2x 3GHz schnell genug. noch... ;)

Übertakte lieber deine Grafikkarte hast mehr davon, da eigentlich deine Spiele GPU mehr fordern als CPU (css vielleicht nicht) solltest aber mehr als genug fps haben. Kann die genannten Spiele mit 8800 GT und athlon 4000+ auf 2,8 GHz auf einem 22 Zoller flüssig spielen ,Crysis ausgenommen, wobei ich bei World in Conflict und ac schon Unterschied zwischen Standart und oced sieht.

Was ist eigentlich mit dem PC in der Signatur bessere GPU hätte eigentlich gereicht.

3GHz reichen für ALLE graka-generationen noch locker aus ....auf gut dt. ein übertakten
bringt relativ wenig, ausschließlich bei games, da diese in der regel vorwiegend
gpu-limitiert sind ....sprech aus eigener erfahrung wobei beim ein o. anderen game
vielleicht die min. frames etwas höher sind ...bsp. bei crysis ....es wird aber nichts schaden,
wenn du dir mal das "know-how" aneignest um später mal mehr aus deiner hardware
"herauskitzeln" kannst bzw. für die nächste / übernächste graka-generation gewappnet bist.

Nein lass es bleiben das bringt dir keinen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs.
Und E8400 + 4870 sind ja nun auch so absolut TOP.

Was für ne gute Frage, woher sollen wir wissen was sich für Dich lohnt?
Probier es aus, dann weißte ob es sich für DICH lohnt :-)
Keiner von uns hat Deinen Software-Mix und Deine Settings.

Falls Du Dir nicht sicher bist ob Du CPU-Limitierte Software hast.

UNTERTAKTEN.

Spiel Dein liebstes Spiel, mach Dir nen Framecounter auf, schiel drauf.
Geh aus dem Spiel, pack den Multi der CPU einen runter
Geh wieder ins Spiel, schau ob sich die FPS ändern. Wenn nicht.. UMSONST, dann hängste nämlich im GRAKA-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich eigentlich kaum, kommt aber auf die Anwendung an, bei Spielen wie zB. Armed Assault oder Supreme Commander wird sich eine schnellere CPU immer sehr positiv bemerkbar machen, das sind aber eher die Ausnahmen.
Bei den meisten Games wirst du keinen oder kaum einen Unterschied feststellen.

hi,

Top Performance!

Verstehe sowieso nicht warum so viele an der OC' - Schraube rumdrehen und
jede Garantie der Hardware gefährden.

Schließe mich der Meinung meiner Vorredner an. Die Power reicht dicke.

Tschüß

EXE

nicht übertakten. du hast ein gutes setting. zumindest was cpu und gpu betrifft.

übertakten lohnt sich, für dich, eventuell in einigen monaten, aber nicht jetzt.

es gibt drei gründe zu übertakten.

1.) du willst den vergoldeten oc schwanz und mit deinen ergebnissen hausieren > willst du augenscheinlich nicht.

2.) du hast hardware, die in die jahre gekommen ist, aber willst versuchen das noch bestmögliche, an leistung herauszuholen, da die komponenten an ihre leistungsgrenze stossen. >> trifft auf dich auch nicht zu.

3.) du willst aus spass an der freude oc´n. >>trifft auf dich auch nicht zu.

regards

Zuletzt bearbeitet:
Der Ganze OC Hype beim E8400 is doch echt zum Kotzen!

Der ist PERFEKT schnell mit seinen 3GHz und zur zeit braucht kein spiel der welt einen E8400 auf 4 GHz!

Ich würd den höchstens auf 3,33 übertakten, also niveu vom e8600 aber nicht weiter^^

Aber Spass macht es.....

Meine E7200 geht auf 3,8Ghz und bei Spiele mit die Unreal/Source Engine bringt es schon was...

Und bei Anno 1701 sowieso...

Aber mit Crysis habe ich von meine E6400@3,2Ghz auf meine E7200 0,25Fps mehr.......(Kein Scherz)

Da bringt es mehr GPU Ocen.

Per CCC müsste aber 780/1100 gehen oder?

crysis geht nun mal extrem auf die GPU......

per CCC gehen bei normalen karten 790/1100. stabil is die karte auf jeden fall bis 800/1050.

wenn man im CCC weiter übertakten will einfach das bios flashen. z.b. das der diamond xoc. geht bis 990/1200 ;)

bei mir läuft stabil 870/1075 bei 1,35V vgpu und accelero s1.

ab 1075mhz bringt speichertakt erhöhen fast nichts mehr.

ohne voltmod warn bei mir stabil 830/1075 drinn. da hat die gtx 260 doch ein besseres oc-potential. trotzdem super karte ;)

Cpu Oc bringt so einiges weil dein 3 Ghz prozi nicht unbedingt schnell ist.
Gerade bei Cpu lastigen Spielen wirste dich wundern was nen Oc auf z.B. 3,6 oder 3,8 bringt.
die 4870 zu übertakten halte ich nicht für so sinnvoll. Hab mal benches mit ner geocten 4870 gesehen und meiner Meinung lohnt das nicht

Gerade der E8400 ist wunderbar für OC ohne Spannungsanpassung.
Die meisten E8400 E0 machen die FSB400 also 3,6GHz mit Standardspannung, das heisst auch alle Stromsparoptionen funktionieren noch (siehe Signatur).
Ich nehme lieber die sparsamen 3,6GHz, als die 4GHz mit Spannungsanpassungen :D

Was hast du gegen Spannungsanpassungen? Ich hatte mein E8400 auf 3.8GHz am laufen, und habe die Spannung natürlich auf 1.072V angepasst, weil die Standardspannung von 1.152V selbst für 4GHz übertrieben war. ;)

Naja dann hast du aber auch ein kleines Monster erwischt ;)
Hatte es auch erst mit undervolting versucht aber brauchte für 3GHz schon 1,180VCore, da nehm ich dann lieber die 3,6GHz@1,246V bzw 2,4GHz@1,038 im Idle :)

Übertakten bringt auf jeden Fall was, z.B. bei GTA 4 bringts bei mir von ca. 25 auf 32 fps.
Wenn du Cpu-Lastige Spiele hast lohnt sich das auf jeden Fall.

was reden hier denn einige? der 8400 hat im E0 so ein gigantisches OC- potenzial, warum nicht ausnutzen? und von wegen kein nutzen... 800 MHz mehr sind kein problem, und wenn man damit in crysis genau von unschönen 33-35 auf 40 fps kommt, hat es sich sehr wohl gelohnt.

man muss die 4870 übrigens nicht unbedingt biosflashen, um die taktraten zu erhöhen. rivatuner und die poweruser settings - hochsetzen reicht, und er bietet dir auch noch 5000 mhz speicher an. grenzen setzen nur stabilität und temperatur...

Zurück
Oben