HD 4870 - Neue Graka oder lohnt nicht?

Stocki13 schrieb:
http://www.anandtech.com/bench/GPU12/400 Battlefield 3 - 1920x1200 - Ultra Quality + 4xMSAA wennn die cpu mitmacht sind mit der GTX 660 und den settings 48FPS drin, mit einer 650ti 37FPS

Du meinst bei der 650TI bestimmt 31 FPS ;-)

Aus welchem Jahrhundert sind deren Ergebnisse? Wenn die in BF3 eine 7970 GHz mit einer 660TI stehen lassen, dann müssen das aber verdammt alte Ergebnisse sein. In deren relativ aktuellen Tests, platziert sich die 660TI artig unter der normalen 7970, ergo deren "Bench-Tabelle" ist veraltet ;)

55840.png

ps: Egal was für Bildraten Karte XYZ in Spiel R2D2 erreicht, sobald es Richtung Mehrspieler geht, wird der alte Q6600 der Rattenschwanz sein.
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

coolmodi schrieb:
Sorry, aber das ist einfach nur Schwachsinn.
Das Intel und Nvidia irgendwie besser zusammen laufen hör ich hier zu ersten mal, und was bitte soll das mit den Leistungseinbußen sein???

Also so ein Schwachsinn ist das nicht,wo ich noch meinen Core2Quad 9550@2,83Ghz mit einer GTX-580 und mein Kumpel den AMD Phenom II x4 940 Black Edition@3,0Ghz mit der gleichen GTX-580 und jeweils 4GB Ram 1066Mhz,hatte ich in allen Spielen mehr FPS.Mein Kumpel war zur der Zeit auch noch ein AMD CPU Fan,was sich dann aber gelegt hat da er sich auch ein Intel System zugelegt hat.Und man siehts ja oft genug auf Webseiten das die Intel CPU´s im Gaming bereich besser abschneiden,zb der AMD FX 8350 und ein Intel i5 3570K mit der selben Grafikkarte schneidet der i5 besser ab,aber das bezieht sich nur aufs Gamen.

Das was du da beschreibst ist leider auch Schwachsinn. Das lag garantiert nicht daran, dass die Nvidia Karte mit dem Intel Prozessor besser lief sondern einfach daran dass es generell 2 verschiedene CPUs sind!

@Amok68

In dem Zusammenhang ist es schon Schwachsinn und dieses Gerücht schleppt sich schon seit Jahren durchs Netz.
Eine Grafikkarte von AMD liefert in Kombination mit einer CPU von AMD nicht mehr oder weniger Frames, als mit einer "vergleichbaren CPU" von Intel.

ps: Hätte dein Kollege den 940er um 300-400MHz übertaktet, dann hättet ihr auch ähnliche FPS erreicht, weil dann die Prozessoren auf einem vergleichbaren Niveau wären ;)

Klar lief die Graka mit der Intel CPU schneller,wieso gibt es denn so viele AMD User die auf Intel umgestiegen sind und berichten das sie jetzt mehr Performance haben.
Ergänzung ()

Satsujin schrieb:
@Amok68
ps: Hätte dein Kollege den 940er um 300-400MHz übertaktet, dann hättet ihr auch ähnliche FPS erreicht, weil dann die Prozessoren auf einem vergleichbaren Niveau wären ;)

Ja aber das er höher Takten muss um an meine FPS zukommen ist ja nicht sinn der Sache,es sollte ja alles auf Stock laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Checkst du das nicht?
Die damaligen (und heutigen?) Intel CPUs brauchten weniger Takt als die AMDs und hatten trotzdem mehr oder gleiche Leistung. Das sind einfach völlig verschiedene CPUs die sich nicht miteinander vergleichen lassen. Mhz sagen daher auch einfach nicht viel aus! Ein Core i5 mit 3Ghz ist auch schneller als ein Q9550 mit 3Ghz.
Satsujin hats auf den Punkt gebracht.

Ich glaube du Checkst das nicht ich weiss dass das verschiedene CPU´s sind,hier ging ja darum das die Intel CPU´s im Spielbereich besser abscheiden,und das gilt auch für die aktuellen CPU´s und nichts anderes war gemeint.

Okay, der eigentliche Punkt kam nicht wirklich an :D
In diesem urbanen Märchen geht es darum, dass eine AMD-GPU nur mit einer AMD-CPU die volle Leistung hat, genau so wie bei Nvidia gesagt wird, dass die nur mit einer Intel-CPU die volle Leistung hat und dieses Gerücht ist "Schwachsinn".

Natürlich bringt das System mit der stärkeren CPU auch mehr FPS, aber wenn unsere gleichwertigen AMD & Nvidia GPUs ein und die selbe CPU an ihrer Seite haben, dann liefern die auch vergleichbare FPS.

Ja aber das er höher Takten muss um an meine FPS zukommen ist ja nicht sinn der Sache,es sollte ja alles auf Stock laufen.

Mit einem stärkeren System mehr FPS zu bekommen, ist aber nicht wirklich eine Kunst ;)

@Amok68: Dann hast du dich einfach komplett falsch ausgedrückt!
Es ist doch auch logisch dass ein System mit der besseren CPU und gleicher Grafikkarte besser läuft als ein System mit der schlechteren Karte. Und Sso wie du sagst, dass Intel IMMER besser ist, ist auch nicht richtig. Die Phenom 2 X4 Prozessoren waren absolute P/L-Kracher!

Aber egal jetzt. Jedenfalls sollte es geklärt sein, dass Intel CPU +Nvidia Grafikkarte nicht unbedingt besser ist oder gar besser aufeinander abgestimmt als Intel CPU + AMD Grafikkarte oder AMD CPU +AMD Grafikkarte. Es ist völlig egal wie man das mischt!

Ja so meinte ich das mit den CPU´s, jo dann ist jetzt alles soweit geklärt.

Es kommt auch immer auf das jeweilige Spiel an. World of Warcraft z.B. ist eindeutig Intel/NVIDIA optimiert. Aber wegen einem Spiel, das ich zur Zeit sowieso nicht spiele, auf NVIDIA umzusteigen? Nö.

MfG 655321

655321 schrieb:
Es kommt auch immer auf das jeweilige Spiel an. World of Warcraft z.B. ist eindeutig Intel/NVIDIA optimiert.

Eindeutig Nvidia optimiert, aber doch gewiss nicht Intel. Intelprozessoren werden bei der Uralt-Weichware einfach nur den Vorteil der höheren IPC auf ihrer Seite haben. Alte Weichware brauch keine 5000 Prozessorkerne, dafür aber bumms pro Kern und das haben die AMDs nicht.

Amok68 schrieb:
Also so ein Schwachsinn ist das nicht,wo ich noch meinen Core2Quad 9550@2,83Ghz mit einer GTX-580 und mein Kumpel den AMD Phenom II x4 940 Black Edition@3,0Ghz mit der gleichen GTX-580 und jeweils 4GB Ram 1066Mhz,hatte ich in allen Spielen mehr FPS.Mein Kumpel war zur der Zeit auch noch ein AMD CPU Fan,was sich dann aber gelegt hat da er sich auch ein Intel System zugelegt hat.Und man siehts ja oft genug auf Webseiten das die Intel CPU´s im Gaming bereich besser abschneiden,zb der AMD FX 8350 und ein Intel i5 3570K mit der selben Grafikkarte schneidet der i5 besser ab,aber das bezieht sich nur aufs Gamen.

Und wie kommst du damit dann bitte zum Schluss, dass Nvidia GPUs mit Intel besser laufen als AMD GPUs es tun??
Kein Wunder dass sich so viele lächerliche "DAU-Weisheiten" einfach ewig halten können :/

Wenn ich Anhänger A an einen Smart hänge, und Anhänger B and einen Kombi, dann heißt das auch nicht dass Anhänger A schlechter ist nur weil der Smart damit nicht vorwärts kommt...

Um wieder auf das eigentliche Tehma zu kommen ,

der Leitungsindex ist zwar wurscht aber hier : 660 GTX :

Unbenannt  Leitungsindex.PNG :D

Und ja, es lohnt sich von einer 4870 zu einer 660 GTX umzusteigen !

Vor allem die neuen Spiele würden sehr viel besser laufen .

coolmodi schrieb:
Und wie kommst du damit dann bitte zum Schluss, dass Nvidia GPUs mit Intel besser laufen als AMD GPUs es tun??

Weil die GTX-580 mit der Intel CPU mehr FPS erreicht hat,und auch alle anderen Benchmark´s die wir gemacht hatten,schnitt die Intel CPU besser ab.Braucht man ja nur auf PC Games Hardware sysProfil AMD und Intel schauen,da sprechen die Ergebnisse der Benchmark´s für sich.
Ich sehe das ja oft genug AMD FX 8350@5,0Ghz +GTX-780 und ich habe meine CPU auf 4,4Ghz laufen und schneide besser ab,soviel zu DAU-Weisheiten.

Zuletzt bearbeitet:
...
Lies bitte nochmal was ich geschrieben habe, so schwer ist es nun wirklich nicht zu verstehen. Ich hab sogar noch einen super Autovergleich gegeben.
Dass die GLEICHE GPU mit einer BESSEREN CPU auch mehr fps liefern kann ist ja wohl klar, jedoch kann man daraus doch nicht schließen, dass bei GLEICHER CPU dann 2 VERGLEICHBARE GPUs von AMD und Nvidia anders laufen würden :freak:

Amok68 schrieb:
Ich sehe das ja oft genug AMD FX 8350@5,0Ghz +GTX-780 und ich habe meine CPU auf 4,4Ghz laufen und schneide besser ab,soviel zu DAU-Weisheiten.

GLEICHE GPU und VERSCHIEDENE CPUs. Nochmal nachdenken wieso das nicht zum Fall GLEICHE CPU und VERGLEICHBARE GPUs passt...

Edit: Du denkst sicher auch das Plastik besser schmekt als Kekse, nur weils farblich besser zur Wand passt.
Ich hoffe echt du trollst hier...
Soll keine Beleidigung sein, aber du vergleichst hier etwas, und ziehst daraus einen Schluss zu etwas völlig anderem^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch von keine AMD GPU gesprochen,sondern mir gings nur darum das die CPU von Intel mit der gleichen GPU besser ab schneidet als mit einer AMD CPU.

Wiso nur weil ich eine AMD CPU mit einer Intel CPU vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso hast du dann angefochten, dass Nvidia und AMD GPUs genau gleich gut mit Intel CPUs laufen? :/

coolmodi schrieb:
Und wieso hast du es dann angefochten, dass Nvidia und AMD GPUs genau gleich gut mit Intel CPUs laufen? :/

Ich habe gesagt das eine Intel CPU in gegensatz zu einer AMD CPU mit gleicher Grafikkarte,der Intel besser abscheidet.

Zurück
Oben