Lohnt neues Mainboard?

shorty86os

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Habe im Moment ein ASRock ALive SATA2 GLAN und wollte mal wissen ob es lohnt ein neues Mainboard zu kaufen, in Aussicht habe ich dieses: http://geizhals.at/deutschland/a299468.html
Also hat man durch den neueren Chipsatz einen Leistungsanstieg in Games oder sonstige Performanceverbesserungen?!
Hab mit dem Board meinen 64x2 5600+ auf 3,15Ghz oc'ed und den Ram (A-Data Vitesta Extreme) auf ca. 450Mhz laufen bei 1,96V weil das Board nich mehr hergibt und man den Ram-Teiler nirgends einstellen kann... (ist im moment auf 7) Prozzi wird man viel höher nicht kriegen, aber könnte auch sein das der Ram hier abkackt..!?
Vorteilhaft/zukunftssicherer wäre aber ja auch der Pcie 2.0 Anschluss und der Sockel AM2+, oder was meint ihr dazu?!
Crossfire brauche ich nicht und sonstige Spielereien auch nicht!
Oder sollte man lieber warten bis die Boards mit SB700 rauskommen?!

Ram-Performance war noch nie wirklich wichtig in den letzten Jahren, das ist alles (von ganz langsam bis Ultraschnell) im Bereich um 5% Systemleistung. Wenn Du die CPU auf einem neuen Board nicht höher bekommst, dann brauchste dafür auch keine Kohle rausschmeissen. Mach das zusammen mit einem neuen Prozessor wenns dann mal soweit ist, jetzt ein Board kaufen und dann wenn Du aufrüsten möchtest merken das kein neuer Prozessor draufpasst eher frustrierend.

Hi!

Von einem Wechsel wirst Du ehrlich gesagt bei diesen Voraussetzungen nichts haben. Dass Du den Ram nicht höher einstellen kannst, liegt nicht am Board, sondern daran, dass die AM2-CPUs eigentlich nur für DDR2-800 vorgesehen sind. Wenn Du das Board tauschst, wechselst Du nicht den Speichercontroller, denn der sitzt im X2. ;) Bei den neuen AM2+ Boards ist das genauso. Erst mit einem Phenom kann man DDR2-1066 einstellen.

Möchtest Du den Ram trotzdem höher bekommen, müsstest Du am Referenztakt und am CPU-Multi spielen. Allerdings (und das ist der einzige Punkt): Dein Board kann nicht deutlich über 2V VDimm bereitstellen.

Aber abgesehen davon: die Performance-Gewinne durch einen leicht höheren Ram-Takt (deutlich über DDR2-1000 ist bei den AM2 meistens nicht drin) sind so marginal, dass sie nicht spürbar sind.

Ich würde das Board nur wechseln, wenn Du diverse Ausstattungsmerkmale vermisst, die Dir besagte Alternative bieten kann. PCIe 2.0 ist jetzt und mittelfristig kein Thema, AM2+ erst, wenn Du eine entsprechende CPU haben möchtest. M.E. lohnt das aber auch erst frühstens mit dem B3-Stepping des Phenom.

Ehrlich gesagt klingt für mich die Schilderung

Hab mit dem Board meinen 64x2 5600+ auf 3,15Ghz oc'ed und den Ram (A-Data Vitesta Extreme) auf ca. 450Mhz laufen bei 1,96V

eigentlich super. Da hat jemand richtig gut optimiert, aber mit einem anderen Board kommt da auch nicht mehr heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch nicht um den Ram. Dass der am Ende is kann ich mir schon denken und höher soll der ja auch garnicht! Aber mit 2V anstatt 1,96 würde er auch bei niedrigeren Latenzen laufen, die im SPD angegeben sind... Und mein Augenmerk war auf den Ram-Teiler (FSB/DRAM=CPU/7) gelegt der bei mir konstant 7 beträgt oder kann dieser generell nicht verändert werden, also unabhängig vom Mainboard!? Den hätte ich nämlich lieber auf 8 um somit dann zu versuchen die CPU noch etwas zu takten...
Bringt der neuere Chipsatz denn Performance? Also der AMD770 im Gegensatz zu meinem K8T900?

Warum schaltest Du nicht einfach im Bios auf DDR2-533? Damit taktest Du jeden Ram in Grund und Boden. Beim AMD wird der Ramteiler aus der Standard-CPU-Taktfrequenz und dem anvisierten Ram-Takt errechnet. Bei Dir gilt:

X2 5600+: Einstellung "DDR2-800": 2800Mhz/7=400Mhz -> DDR2-800; "DDR2-667": 2800Mhz/9=311,1Mhz -> DDR2-622; "DDR2-533": 2800Mhz/11=254Mhz -> DDR2-508.

Diese Staffelung ist nicht ohne weiteres veränderbar und dies ändert sich auch nicht, wenn man nur das Board wechselt.

Niedrige Timings bringen Dir im Zweifel auch nicht viel. Der Chipsatz ist bei AMD-Systemen für die Gesamtperformance im Prinzip fast nebensächlich.

EDIT: Auf diese Weise könntest Du den Ram-Teiler "8" jetzt schon realisieren: Senke den CPU-Multi auf 13, dadurch erhälst Du die "Standard"-CPU-Taktfrequenz in Höhe von 2600Mhz. In der Einstellung DDR2-667 hättest Du dann den Ram-Teiler 8, da 2600Mhz/8=325 -> DDR2-650. Erhöhst Du dann den Referenztakt auf 243Mhz (HT-Multi anpassen!) ergibt sich: 243Mhz x 13 = 3159Mhz -> 3159Mhz/8=395 -> DDR2-790.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur.)
Zurück
Oben