Lohnt noch ein Upgrade auf RTX2070/2080

-hybrid-

Lieutenant
Hallo,

ich habe momentan eine GTX1080 und überlege aufgrund evtl. neuer Monitoranschaffung (3440x2560 oder 2560x1440) auch ne neue Grafikkarte zu holen.

Ich denke als Upgrade lohnt sich nur eine 2070 oder 2080, wobei die 2070 ja deutlich günstiger ist.
Aber lohnt sich das Upgrade meiner 1080 auf eine 2070 überhaupt?

Bei einer 2080 wo ich locker 700-800Eur hinlegen muss würde ich mich wiederum ägern wenn 1-2 Monate später für das gleiche Geld was deutlich stärkeres von Nvidia auf den Markt kommt.

hybrid79 schrieb:
Bei einer 2080 wo ich locker 700-800Eur hinlegen muss würde ich mich wiederum ägern wenn 1-2 Monate später für das gleiche Geld was deutlich stärkeres von Nvidia auf den Markt kommt.
Die nächste Generation (RTX 3000/RX 6000) ist für den Herbst erwartet. Kommt vielleicht nicht mit 1-2 Monaten hin, eher mit 3-4, aber im Moment würde ich an deiner Stelle jetzt nicht investieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok1968, -Snaggletooth- und Acedia23
Hol dir doch mal den Monitor, teste, ob etwaige Probleme auftreten und dann kannst du über weitere Schritte nachdenken. Evt. gibts dann auch schon mehr Info von Nvidia.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und boxte30:Goas
September kommt der neue kram oder brennt es so dolle unter den Nägeln? Ich würde mir die nextGen kaufen mit einer 1080 kannst du noch bis dato gut über die Runden kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok1968
ab einer 1080 macht nur eine 2080S oder ti sinn von der leistung her.

aber die ti kauft man eigentlich eh nicht und da die neuen karten anstehen würd ich jetzt eh nix mehr kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok1968
warte lieber auf die nächste Generation oder warte den Abverkauf ab, da kann man bestimmt das ein oder andere Schnäppchen machen

jobi2004 schrieb:
da kann man bestimmt das ein oder andere Schnäppchen machen
Abwarten... Da die Produktion schon eingestellt werden soll( Gerüchte?) könnten die Preise auch erstmal steigen.
Erfahrungsgemäß bekommt man bei NV im Abverkauf eher den Ramsch den keiner will....
Ergänzung ()

Edit: Sollte, was ich nicht hoffe, wieder so ein Mining-Schmarn anfangen - gehen die Preise bald wieder durch die Decke... ich hoffs ja nicht..sind auch jetzt schon hoch genug.

Ich habe eine 2070S und ich denke, der Unterschied zur 1080 ist zu gering. Um in anspruchsvollen Games 4k zu spielen (z. B. SOTTR) reicht die 2070 nicht, ausser die Quali wird stark reduziert. In 1440p erreiche ich keine 100fps auch ohne RT.

hybrid79 schrieb:

Du weißt aber schon, dass neue Modelle spätestens im Herbst erscheinen, oder?
Bei mir ist das Weihnachtsgeld für eine 3080 reserviert.

Ok.. Danke für die ganzen Antworten. Dann werde ich wohl warten auf die neuen Karten.

Evtl ersetze ich erstmal nur mein Monitor mit einen besseren 27 Zöller. Ein 34er wird bei der Auflösung wohl schlapp machen. Wenn ich auf 4K an mein TV umstelle hab ich zb. Bei NFS Heat in Ultra nur noch 30 bis 40fps. Denke mit den 34er dann bestimmt maximal nur 50. So ähnlich wird es wohl dann auch division 2 etc. sein. Glaube da macht mit meiner gtx kein Spass dann mehr.

Ich kann mit meiner 2080 Amp Extreme, welche in etwa das Niveau einer 2080 Super hat wunderbar in UHD spielen. Ich mache es ganz nach Spiel abhängig ob WQHD und Ultra-Settings oder UHD mit hohen Einstellungen.
In SotTR reichen mit 70 Fps in UHD hoch, in BF V habe ich lieber 120+ Fps in WQHD.

Sehe ich genauso wie die meisten meiner Vorredner hier, warte lieber bis die neuen Nvidia und AMD Grafikkarten (irgendwann im Herbst) da sind und hol dir dann ne neue GPU. Die 1080 sollte WQHD bis dahin noch recht ordentlich hinkriegen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
@TE das doch Spekulatius was du uns hier servierst " aufgrund evtl. neuer Monitoranschaffung " werde dir klar was du willst. Ich würde mir keine "alte" Nvidia holen da die neue Generation vermutlich nicht mehr lange auf sich warten lässt, laut Medien.

Als Tipp versuche doch mal die Regler ingame zu bedienen! Das hilft bei minimaler Bildqualitätseinbußen die nichtmal unbedingt sichtbar sind FPS rauszuholen!

MFG

Zurück
Oben