Ersatz für GTX670 - Vega64, RTX2070, 2080?

Nicht jeder Monitor ist ohne FreeSync gleich "schlecht". Klar hat´s mit subjektiven Empfinden zu tun aber der Monitor ist ebenso ein Faktor. Die Entscheidung ist im vorhinein bewusst kaum richtig zu treffen. Ich würde auf die V64 wetten, da ich dennoch glaube das Freesync gerade in LowFPS-Bereichen entscheidend sein kann. Worst Case muss die Karte halt zurück gehen.

Übrigens können 20% innen FPS-Shooter sehr viel ausmachen, in nem Rennspiel merkst du sie nicht. Man kann hier nicht pauschalisieren.

@xdave78
Lies dir die Art deiner Beiträge, wenn du´s selber nicht checkst, dann wird dir Nero1 auch nicht helfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
"Geh ins Gamestar Forum, Junge", schnippisches "Hoffe das ist nicht zu hoch für deinen Horizon", usw. Ist alles mittlerweile editiert worden aber du weißt was vorher da stand. Einfach sachlich bleiben (gilt für jeden hier), dann ist auch alles in Ordnung :daumen: Man muss sich ja nicht gegenseitig provozieren :D

• Gefällt mir
Das synchrone Bild ist auf jeden Fall ein Mehrwert. Nicht umsonst wird das in HDMi 2.1 integriert werden bzw. bei den neuen Samsung TVs oder der Xbox ist es das schon. Es werden Tage kommen, wo die Diskussion sich erledigt hat , da das Standard ist...

So viel zu den jungen Pferden...

Jungs - ich glaube, wir haben den TE hier schon einen guten Einblick in Vor und Nachteile einer Vega/Nvida sowie FreeSync/Gsync bieten können.

Da er ja bereits einen FreeSync Monitor hat, sind die FPS da nicht mehr so wichtig, da die Hz Anzahl mit den FPS zusammen steigt/sinkt und damit ein Tearing so gut wie auslöscht.

Nvidia ist vorne - absolut ja.
eine Vega64 müsste man aber eher mit einer 1080 Vergleichen und nicht mit einer 2070er bzw. 2080er.

Wäre kein FreeSync Monitor vorhanden, würde ich auch zu der neuen Technik der RTX Karten tendieren.

Der Monitor liefert max. 75Hz und ist in 1440p mit guter Auflösung auch ausreichend - dazu noch Vega & FreeSync und das Spielerlebnis ist einfach herrlich.

Und ja, man kann nicht nur Zocken am PC ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Nero1
Nero1 schrieb:
Einfach sachlich bleiben (gilt für jeden hier), dann ist auch alles in Ordnung :daumen: Man muss sich ja nicht gegenseitig provozieren :D
Vielleicht guckst Du nächstes Mal etwas genauer hin, wer wann was gesagt hat... :)

Nero1 schrieb:
Übrigens können 20% innen FPS-Shooter sehr viel ausmachen, in nem Rennspiel merkst du sie nicht. Man kann hier nicht pauschalisieren.
Doch kann man. 20% sind 20% und nicht "nichts".
Sorry, aber der TE hat konkrete Spiele genannt. Und wenn er nach Äpfeln fragt muss man ihm nicht mit Erdbeer-Marmelade um die Ecke kommen. Da kann man dann nachher die Marmelade noch so schön hin und herschieben...er hat nicht danach gefragt und ist dementsprechend einfach mal "sehr gut, setzten...eine sechs".

Wenn jemand im Forum eine Frage stellt und dann alle beginnen ohne (oder mit entferntem) Bezug zur Fragestellung drauflos zu plappern was ihnen grade im weitesten Sinne zu dem Thema einfällt - dann hat das mit Hilfe nur noch sehr wenig zu tun. Wenn eine Hardware 20% mehr leistet und ich sogar die Tabellen poste, dann kann man nicht einfach behaupten "das macht nix aus" das ist eine unseriöse Aussage und wer das als seine Wahrheit sieht, sollte sich überlegen wie wertvoll sein Beitrag in einem Hardware Forum noch sein kann.
Hardware-affine Menschen geben für weniger Leistung oft deutlich mehr Geld aus.
Wenn uns dann nichts mehr bleibt, als mit dem "flüssigen Scrolling in Excel" zu punkten, dann muss man (in einem Hardware Forum und im Hinblick auf die Kosten die auf den TE zukommen) schon damit rechnen, dass man die Lacher auf seiner Seite hat.

Ich war einmal unsachlich als Reaktion fortlaufender Provokationen der "Argumentlosen". Insofern fasst Euch mal besser alle an Eure Nasen und überlegt mal ein bisschen, ob das hier ein Spielplatz werden soll wo jeder schreiben darf und soll was ihm gerad einfällt- egal ob es dem Thema und der konkreten Fragestellung überhaupt noch zuträglich ist oder nicht- oder ob wir hier den Anspruch haben gezielt den Leuten zu helfen die Hilfe suchen anstatt sie mit irgendwelchen Nebenschauplätzen zu verunsichern, die überhaupt nicht Teil ihres Anliegens sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd darauf nicht weiter eingehen, ich hab gesagt was ich dazu sagen wollte :)

Aber bitte korrigiere dein Zitat mit den 20%, das ist weder von mir noch korrekt verlinkt. Danke :daumen:

@xdave78
Ok nochmal in "Ruhe"...
Ich (und die anderen denke ich) wollte die 20% nie als nicht existent darstellen. Es gibt aber für andere Leute nicht nur den Faktor FPS. Für die ~20% Mehrleistung muss man aber auch min. 36% mehr bezahlen (günstigste 2080/Vega64). Des Weiteren spielt ja bekannterweise die Kombi Graka / Monitor ein Rolle. Andere Faktoren wie Stromverbrauch, die Wärme/abfuhr, Lautstärke, Treiber und Support spielen da auch mit rein. Wieder andere achten auf das Aussehen oder den Hersteller-Namen...

Jetzt kommst du daher und meinst, du wärst der Mittelpunkt der Welt mit deinem Post. Deduzierst andere Meinungen und Aussagen als unseriös. Als Höhepunkt willst du den Leuten auch noch vorschreiben, was sie sagen dürfen und was nicht. Machst dich über @Cr@zed^ lustig, weil er anmerkt, dass Freesync auch noch andere positive Nebeneffekte hat. Ich sehe hier überhaupt kein Nebenschauplatz. Es geht um 2080/70, Vega64 und deren Vor- und Nachteile. Habe auf den Kommentar von @ralf1848 und dir ein wenig schnippisch reagiert, da nicht nur der "Meilenweite" FPS Unterschied eine Rolle für das Gaming-Erlebnis ist und die Beiträge nicht wirklich Hilfreich waren. Wie jetzt mehrfach ausgeführt, ist vielen ein flüssiges Bild wichtiger.

Um zum Thread zu kommen... Der Monitor kann Adaptive Sync/AMD FreeSync, im Bereich von 52-75 FPS. Ich kann das Spiel auch umdrehen... Wie kommst du darauf in einem "Hardware Forum" jemanden eine Karte zu empfehlen, die teurer, quasi nicht kompatibel zu seinem Monitor ist und unnötig mehr FPS macht, wie für ein 1A Gaming-Erlebnis erforderlich wäre. Fanboy? Der einzige Grund, hier ein NV Karte mit mehr Leistung zu empfehlen, wäre evtl. eine längere Nutzungsdauer, die aber seinen Preis hat.

Der TE stellt die Frage: "Habt Ihr eine Meinung welche Graka sinnvoll ist?" und nicht mit welcher Karte hab ich mehr FPS... Wenn für dich nur mehr FPS sinnvoll erscheinen, dann ist das deine persönliche Meinung..
Der TE meint Preis / Leistung und Kompatibilität. Ich denke, das haben wir ihm jetzt beantwortet...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Nero1
Oha, das ist hier ja in den letzten Stunden ausgeufert.
Ich möchte mich bei Euch bedanken, es wird eine Vega64 Sapphire Nitro+. Ich denke aufrgund von Freesync ist das die sinnvollste Alternative. Die gesparten 300-400 € ggü. einer Custom 2080 machen die Mehrleistung nicht wett. Die kann ich lieber zurücklegen und in 2 Jahren nochmal aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Nero1
Er wird es nicht verstehen, denn sein letzter Beitrag betrifft genau den qualitativen Inhalt seiner Posts. Allein BF5 mit SW BF zu vergleichen und dann geflissentlich COD BO4 und TR und den vorhandenen FreeSync Monitor zu ignorieren erübrigt eigentlich jeden weiteren Kommentar. Das eine Grafikkarte der RTX Serie teilweise Kreisbahnen um eine Vega rechnet, muss denke ich nicht weiter ausgeführt werden. Das ist ein Fakt den niemand bestreitet. Allerdings ist eine GTX1080 gleichauf und eine RTX 2070 nicht so weit entfernt, das sich die Überlegung Pro Sync kontra FPS ad acta legen würde. Ich habe lediglich auf einen weiteren Umstand hingewiesen, der explizit vom TE genant wurde, nämlich: "arbeiten am PC". Das dann zu diskreditieren und ins lächerliche zu ziehen zeugt von einer "technischen Affinität" die ihresgleichen sucht.

• Gefällt mir
Fuffy79 schrieb:
Oha, das ist hier ja in den letzten Stunden ausgeufert.
Ich möchte mich bei Euch bedanken, es wird eine Vega64 Sapphire Nitro+. Ich denke aufrgund von Freesync ist das die sinnvollste Alternative. Die gesparten 300-400 € ggü. einer Custom 2080 machen die Mehrleistung nicht wett. Die kann ich lieber zurücklegen und in 2 Jahren nochmal aufrüsten.

Mit der Nitro+ wirst du sehr viel Spaß haben. Ist mit deinem Setup die sinnvollste Wahl

Zurück
Oben