Lohnt nur eine neue Garafikkarte für Oculus Rift?

bOsE

Lieutenant
Hallo.
Schade dass es keinen allgemeinen Thread gibt wo man man schnell nachfragen kann.
Darum halt ein Thread :)

Mein System:
i5 3570
GA-H77-D3H
GTX670
8 GB DDR3 Ram
BeQuiet 530W

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Oculus Rift zu holen, allerdings ist die gtx670 mehr als untauglich.
Empfohlen wird eine GTX970
Macht es Sinn nur eine Grafikkarte zu holen, oder ist die CPU auch schon am Ende?

Danke

Was wo am Ende ist hängt maßgeblich von der Software ab die laufen soll, und wie Du die Software einstellst. Je mehr Supersampling im Treiber Du einstellst, desto mehr drückst Du auch die dickste Graka in ihre Grenzen. Auch wenn eine 970er "empfohlen" wird, bedeutet das ja nun nicht unbedingt das die letzte Graka-Demo darauf auch nur annähernd an 90 FPS kommt.

Am Ende wirst Du um ausprobieren nicht herumkommen, es sei denn Du stehst auf Raterunde mit der großen User-Runde.

Du hast nicht zufällig eine spezielle Software im Auge, die unbedingt "perfekt" laufen soll?

Die Grafikkarte wird leider zu schwach auf der Brust sein. Auch die Radeon Pro 580 respektive RX 580 schafft es nur auf knapp 45 bis 50 fps in den meisten Spielen.
Ich werde mir nun mein gesamtes System auf ne neue CPU und GPU bauen .... um auf 90fps zu kommen braucht es leider ne Menge Rechenleistung in beiden Bereichen.
Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat ... wenn du die Rift haben möchtest kauf sie dir und probiere es aus. Aber erwarte bitte kein flüssiges Spiel bevor du keine neue Hardware hast ;-)
Ich denke die i7-7700k werden nun auch günstiger ... die 8th Gen kommt ja nun!

ich habe 2 Benchmarks laufen lassen für VR (steamVR und VRmark) und beide sagen dass es komplett unspielbar sein wird.
Mein Laptop würde das schon eher packen, das hat eine gtx970m und i7-4710MQ.

Hm ja wäre irgendwie schon eine Alternative irgendwie.
Aber laut Tests ist es auch eher Durchschnitt.
Da opfere ich lieber ca. 200€ und kaufe mir eine gtx970 wenn die CPU nicht zu schwach sein wird im Vergleich zur Karte

Spezielle Software habe ich nicht im Blick.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das gar kein Oculus Thema werden, sondern nur die Frage ob einer gtx970 zu langweilig werden wird bei dem Prozessor :D
Dann kann ich weiter planen.

Duke00 schrieb:
Dann aber lieber für die 250€ ne GTX 1060 oder ne gebrauchte 980 für 200€ aber nicht die 970 mit nur 3gb ram und dem Ram fake kaufen.

Ok, damit kann ich schon was anfangen, danke :)
Also langt die CPU noch?

Das hängt von der Software ab die laufen soll.
Es hat überhaupt keinen Zusammenhang mit der Rift oder der Graka.
Was sich wo langweilt ergibt sich über die Software die Läuft, und welche Settings Du in der Software einstellst.
Eine CPU stemmt in einer bestimmten Software, bei bestimmten Settings immer die gleichen FPS, egal was für eine Graka dahinter hängt und welche Auflösung bedient werden soll. Wenn sich die Graka langweilt, dann findet der User die richtigen Regler in der Software nicht. Auch wenn Du diesen Zusammenhang sicherlich anders gemeint hast. Denn Dein Interesse liegt ja in diesem Kontext darin, dass die CPU IMMER und Zuverlässig 90 FPS stemmt. Dabei ist es doch völlig Wumpe was für eine Graka dahinter steckt.

Du zockst Game A: Die CPU reicht
Du zockst Game B: Die CPU reicht nicht.

Da Du Dich nicht auf eine Software festlegen kannst, ist es schwer von hier aus zu beurteilen ob die CPU "reicht".
Und wenn Die CPU 90 FPS stemmt, dann ist es doch auch völlig egal ob die Graka sich langweilt oder nicht, denn 90 FPS ist das Ziel dass Du erreichen musst. Was sich danach langweilt ist doch auch völlig wumpe. Es wird in bestimmten Situationen die CPU sein, und in anderen die Graka. FALLS die 90 FPS überhaupt erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben