USB-C / Thunderbolt 3 Dock für Oculus Rift

yoshi0597

Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2.123
Hallöchen Community,
ich bin auf der Suche nach einer passenden Dockingstation für meinen Computer (siehe Signatur).
Es sind folgende Anschlüsse vorhanden:
1x Thunderbolt 3
2x USB-A 3.1 10Gbit/s
2x USB-A 3.0 5Gbit/s
1x USB-C 3.0 5Gbit/s (Gehäusefront)
Alle rückseitigen USB Ports sind belegt mit Tastatur (Corsair K95 benötigt 2xUSB, da in der Tastatur der Wireless Xbox Adapter drinsteckt), 1xMaus und 1xMonitor. Am Monitor ist meine Lampe (Benq Screenbar) angeschlossen.
Am Wochenende habe ich mein Lenkrad wieder ausgegraben und mich ein wenig auf der Rennstrecke ausgetobt ^^. Das Lenkrad (Logitech G920) habe ich dabei in den USB-Port reingesteckt, nachdem ich den 2. belegten Port der Tastatur entfernt habe.
Nun würde ich gerne meine Oculus Rift auch mal wieder benutzen. Dafür benötige ich laut Oculus zusätzlich 3xUSB 3.0.
Wenn Oculus 3xUSB benötigt, dann benötigen die doch ca. 15Gbit/s -> Ich benötige doch eine Thunderbolt 3 Station aufgrund der 40Gbit/s oder?
Ich habe etwas auf Geizhals recherchiert, aber dort finde ich entweder "Mac" Zeugs, oder spezielle Notebook-Docks von und voraussichtlich für z.B. HP, Lenovo, Dell usw.. Daraufhin bin ich auf die Idee gekommen bei den hohen Preisen für manche Docks nicht einfach gleich ein eGPU Gehäuse zu kaufen, wie das von Razer oder so... Dort hätte ich wenigsten irgendwann mal die Option eine Grafikkarte anzuschließen, falls ich mir jemals ein Notebook mit Thunderbolt 3 Anschluss kaufen sollte ^^
Hinweis: Warum ich nicht beim spielen alles andere abstöpsel, wenn ich Lenkrad und Oculus verwenden möchte. Nicht jedes Spiel hat eine gute Menüführung mit der Oculus bzw. "Controller" input durch Lenkrad, außerdem kann ich nicht alle veränderlichen Sachen am Fahrzeug nur mit dem Lenkrad bedienen, da ich nicht so viele knöpfe dafür habe ^^
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Oh ... ohhhhh (überraschtes Oh, kein Oh-Oh ;)) . Dockingstation für die Rift. :O
Verdammt, nun hast du mich auf blöde Ideen gebracht. :D
Ich beobachte mal bissi mit hier ;)
 
Wäre es nicht einfacher, und wahrscheinlich auch billiger, für die ganzen Eingabegeräte einen USB (2.0 oder 3.0) Hub zu kaufen und so die 3 Anschlüsse für die Oculus frei zu machen?

Wenn's am Stromverbrauch scheitert sollte ein Aktiver USB-Hub mit extra Netzteil das Problem lösen.
 
@elpollodiablo83 Oh man.... daran hab ich ja gar nicht gedacht :daumen: Danke für den hilfreichen Tipp! Ich hoffe, dass sowas gut funktioniert, denn so spare ich ja einen haufen Geld :D
Gibt es USB-Hubs, welche oft empfohlen werden?
 
Zurück
Oben