Lohnt sich 22" für einen 19" Besitzer?

Zulumann

Lt. Junior Grade
Ich habe seit fast 4 Jahren den Fujitsu Siemens P19-1A (19") mit S-IPS Panel
http://www.prad.de/new/monitore/siemens_p19.html

Den wollte ich demnächst mal durch einen 22" Widescreen TFT ersetzen. Würde sich das lohnen?
1. von der Größe her (die 22" sind zwar breiter, aber ich glaube sogar ein bisschen schmaler (in der Höhe) als 19", oder?)
2. wegen der Bildqualität?

Anwendung: Games, DVDs, TV

Alternativ könnte man ja auch gleich einen 24"er nehmen. Aber ich denke die 22"er haben das bessere P/L-Verhältnis und Spiele laufen in nativer Auflösung auch flüssiger (habe ne 8800GTS (G92)).

Was mir Sorgen bereitet, ist die Qualität von TN-Panels. Die Ausleuchtung scheint ja noch schlechter zu sein, als bei meinem jetztigen P19-1A (siehe Bild http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=33766)

Ist das wirklich so? Denn dann ist es für mich gegessen, ich will in Sachen Ausleuchtung/Schwarzwert keinen Rückschritt machen.

Außerdem bin ich von meinem P19-1A eine relative gute Blickwinkelabhängigkeit gewohnt. Bei TN-Panels darf man anscheinend wirklich nur direkt davor sitzen, damit das Bild passt. Ist das wirklich so schlimm?

Wie siehst denn mit DVDs oder dunklen Spielen wie Doom3 aus? Kann mir gut vorstellen, daß gerade da die schlechte Blinkwinkelabhängigkeit + schl. Ausleuchtung/Schwarzwert sehr störend wirken.

Andererseits wäre gerade für Games und DVDs das 16:10 Bildformat ideal. Aber wenn die Bildqualität dadurch leidet (da ja dafür nur TN-Panels in Frage kommen, oder?), dann macht es keinen Sinn für mich.

Hoffe, es ist alles nicht so schlimm, wie ich vermute...:freak:

bin von 17" auf ne 20" umgestiegen un bereu es von tag zu tag weniger. is einfach besser vor allem beim gamen worauf es dir ja auch ankommt

Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten jetzt den Samsung 220HD,
der hat ein TN+Film Panel, mit den Schwarzwerten bin ich eigentlich
sehr zufrieden, auch bei Doom 3 bzw. bei dunklen Bildern sind
mir keine übermäßigen hellen stellen aufgefallen.
Auch beim Samsung 226BW hatte ich keinerlei Probleme.

Von der reinen Bildgröße her, würde ich auf jedenfall sagen, dass sich der Umstieg
lohnt, also ich war begeistert als ich meinen ersten 22er gekauft habe ^^

Der Blickwinkel ist bei TN Panels aber lang nicht so gut wie du es
wahrscheinlich bisher gewohnt bist. Wenn du von der Seite oder von
unten auf das Bild schaust wird du eine deutliche Veränderung feststellen.
siehe hier: http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-samsung-t220hd-teil7.html#Blickwinkel

Also auf der Couch liegen und auf einem TN Panel fernsehen ist nicht das wahre.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Bin von 19 auf 22 umgestiegen und musste damals festellen das es einfach Bombastisch ist.
Jetzt aber nach fast 1 Jahr 22 überlege ich mir etwas noch größeres zuzulegen also ich kann dir nur zu einem 22 raten.

hoi!

ich hab einen asus mk221h (22") und bin begeistert in sachen ausleuchtung und blickwinkel usw.
die farben sind brilliant, uns auch bei gears of war, wo vor allem dunkle farben usw. vorkommen, hat der monitor absolut keine schwächen.
nochdazu sieht das teil verdammt edel aus, seitlich klavirlack optik, und ein glänzender alu-rand unten:king:

kann dir nen 22 zöller wirklich wärmstens empfehlen(vor alemm den asus:))

mfg habakuck

Den wollte ich demnächst mal durch einen 22" Widescreen TFT ersetzen. Würde sich das lohnen?
1. von der Größe her (die 22" sind zwar breiter, aber ich glaube sogar ein bisschen schmaler (in der Höhe) als 19", oder?)
2. wegen der Bildqualität?

ad 1)

Ein 19 Zöller hat: 1280 x 1024
Ein 22 Zöller hat: 1650 x 1050

ad 2)
Da hat sich in den letzten Jahren soviel getan, dass der Unterschied in der Bildqualität nicht sonderlich auffallen dürfte. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Bin auch vor über einem Jahr auf 22" umgestiegen... wie Du von 19"...
Das war das Beste was ich machen konnte!
Schön groß, mehr Sichtfläche, recht gutes Panel.... nur waren die 22" vor nem Jahr noch wesentlich teurer...
Das ist aber auch nicht mehr der Fall, genauso gut wie die meisten Panels alle recht gut sind.
Von daher kann ich Dir ruhigen Gewissens 22" empfehlen! :daumen:

also ich kann auch nur sagen, das beste was du machen kannst ;) die größere Breite ist echt super beim Arbeiten und Filme schauen... bei mir war es von 17" Röhre --> 22" TFT, mensch waren das glückliche Momente ;)

ayin schrieb:
Ein 19 Zöller hat: 1280 x 1024
Ein 22 Zöller hat: 1650 x 1050

auflösung allein sagt nicht alles über größe aus ... bei 22" ist der pixelabstand geschrumpft und damit alles ein wenig mehr zusammen gerückt. -> effektive höhe vom monitor ist nicht linear mit der auflösung gestiegen.

am besten nutzt du mal prad, um deine monitore miteinander zu vergleichen.

Wär noch interessant, was du denn ausgeben willst. Dann kann man besser was empfehlen.

Von IPS auf TN würd ich persönlich nicht umsteigen, auch nicht für ein größeres Bild.
Geh doch mal in den Blödmarkt und schau dir die Panels dort an. Wenn du denkst, es ist OK (also die Bildqualität), lohnt es sich auf jeden Fall.

22" bieten auf jeden Fall mom. das beste P/L-Verhältnis, ab 150€ gibts schon Geräte mit DVI.

24" find ich persönlich bissl sinnfrei, da sie nur (mal abgesehen von der höheren Auflösung) 2" mehr Sichtfeld haben und sonst keine Vorteile bieten gegenüber 22", aber doch deutlich mehr kosten (ab 250€). Dann doch lieber gleich 26"/27". OK, ist noch teurer, aber ich find die Kombi von Auflösung und Bildfläche perfekt.
Wenn Geld keine Rolle spielt, würd ich den hier empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a343247.html

Deine Graka dürfte für die 1920 Auflösung reichen, allerdings könnte es je nach Anspruch und vor allem was du spielst, knapp werden. Mit allem außer gewissen Shootern (Crysis halt) dürfte es generell keine Probs geben.

AppLeYArD schrieb:
also ich kann auch nur sagen, das beste was du machen kannst ;) die größere Breite ist echt super beim Arbeiten und Filme schauen... bei mir war es von 17" Röhre --> 22" TFT, mensch waren das glückliche Momente ;)

17" Röhre ist aber auch kein Vergleich, die hat ja grad 15" sichtbare Bildfläche ;) Von meiner 22" Röhre auf 22" TFT wars aber auch schön, endlich kein Riesentrumm mehr aufm Schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann steht für mich fest, daß es mindestens schonmal ein 22"er werden soll. Allerdings bin ich am grübeln, ob ich dann nicht auch gleich zu nem schönen 24"er greifen soll, da der Monitor eben auch als TV dient und ich damit DVD-Filme anschauen will.

Ich habe im prad-Forum gelesen, daß bei 24" bei TN-Panels schon als grenzwertige Größe gilt. Ab da fängt wohl schon die Farbenverfälschung in den Ecken an. Das macht mich wieder unsicher. :(

Sind TN-Panels nur wegen der schnellen Reaktionszeit besonders für Games geeignet? Ich spiele schon seit 4 Jahren auf meinem alten S-IPS Panel und empfinde es als absolut spieletauglich (gut habe natürlich keine Vergleiche, aber ist bisher keine Schlierenbildung aufgefallen).

Mein Budget? Tja, möglichst P/L-bewußt. Am liebsten hätte ich ne eierlegende Wollmilchsau (was natürlich nicht geht). Haupsächlich sind mir aber gut geeignete TFTs für Spiele + DVD/TV wichtig (Aufteilung 50:50). Bin kein Grafiker und Office + Internet ect. sollte ja jede Panelart gleichgut können, oder?

Mit meinem P19-1A bin ich eigentlich relativ zufrieden. Nur die Ausleuchtung und der Schwarzwert könnten etwas besser sein. Hoffe, man macht da mit TN-Panels keinen Rückschritt.

Mein Budget liegt so um die 500€ (heißt aber nicht, daß ich das auch möglichst ausgeben will, wenn ich für 200€ schon was sehr gutes bekomme, würde ich das auch kaufen, P/L sollte eben stimmen).
Falls es den absoluten Übermonitor gäbe, würde ich auch noch mehr drauflegen, aber sowas gibt es sicherlich nicht.

Nochmal zum Blickwinkel:
Merkt man schon einen Unterschied in der Bildqualität, wenn man nach links/rechts schaut oder den Kopf leicht nach links/rechts neigt? Wie weit darf der Kopf denn links/rechts + oben/unten sein, damit das Bild noch stabil ist?
Ich hätte noch einen alten 15" mit TN-Panel. Mit dem war ich eigentlich auch recht zufrieden. Weiß allerdings nicht, ob man so ne kleine Panelgröße überhaupt mit 22"/24" vergleichen kann. Da hat man ja schon allein an der Seite einen größeren Winkel (was durch Widescreen ja noch deutlicher ist). Werde den 15"er trotzdem mal anschliessen und ein wenig mit meinem S-IPS vergleichen.

Habe mich auch schon ein wenig umgeschaut. Momentan sind das meine Favoriten:

- HP Pavilion w2408h
http://geizhals.at/deutschland/a283099.html

- HP Pavilion w2207h
http://geizhals.at/deutschland/a282897.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben