Lohnt sich "Aufwand" für niedrige RAM-Timings

GreyhoundHH

Lt. Junior Grade
Hallo!

Mein System läuft momentan absolut stabil und das ohne Anhebung irgendwelcher Spannungen. Die RAM-Timings habe ich bisher komplett auf "auto" gelassen, was bei mir momentan 6-6-6-21 ergibt. Will ich weiter runtergehen, resetten sich die Settings beim Booten. Ein erstes zaghaftes Erhöhen der DDD2- und (G)MCH-Spannungen um je 0,1V hat auch nix gebracht.

Ich frage mich nun, ob sich der Aufwand mit höheren Spannungen und dem Austesten überhaupt lohnt. Oder ist der Vorteil von z.B. 5-5-5-15 sowieso bestenfalls kosmetischer Natur?

Gigabyte P35-DS4 (Rev 1.0) BIOS F11 @ FSB 458MHz
Intel Core 2 Duo E6550 @ 3,2GHz
2x 1GB MDT DDR2-800 @ 916 MHz
...

Thx

die timings sind doch nur millllllllllllllllllllliiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeee secunden ob cl6 oder cl5 da merkste keinen unterschied bzw. bei intel nicht.

mfg

Justuz

Nein. Der Aufwand lohnt sich def. nicht. Der Speicher profitiert viel eher von höheren Frequenzen.

Klar lohnt es sich, nur in was für einem Mass.
Ich finde 0,5sek bei SuperPi schon viel.
30sekunden bei 32M können sich auch sehen lassen.

Kommt drauf an wo der Aufwand liegt, wenn die Rams nur mit merklich höhere VDimm wieder laufen und evtl. zu heiß werden dann wohl eher nicht.

Versuch lieber den Takt noch ein bisschen hochzuziehen wenn möglich, der bringt in der Regel mehr Leistung als ein Senken der Latenzen. Wenn der Ram allerdings ein eher leicht zu behebendes Problem hat (evtl. FlexOption etc.) und aus welchem Grund auch immer keine höheren Taktraten mitmacht könntest du über die Timings versuchen doch das letzte Bisschen rauszuholen.

Wobei es mich schon ein wenig erstaunt dass die MDTs doch noch auf 916 laufen, bin von denen eher (noch) weniger OC Potenzial gewohnt gewesen (waren allerdings auch nur DDR1 DIMMs).

Hast du gleich alle Latenzen gesenkt bzw. mit der CL angefangen, oder alles mal einzeln durchprobiert?

Moin und Danke für die Antworten schonmal!

Ja, ich hatte alles in einem Schlag auf 5-5-5-15 gesenkt. Werde vllt mal ausprobieren, wie es sich verhält, wenn ich die CAS-Latency erstmal auf 6 belasse.

Das sich die RAMs eh schon so gut halten hat mich auch gewundert, man hat bei dem Preis ja eigentlich nix zu erwarten. Umso neugieriger macht es mich eigentlich, wievie Takt man denen zumuten kann ohne Spannungserhöhung. Werde das auch noch mal austesten.

Gruß

@Topic: nein, der Aufwand lohnt sich nicht! Den Unterschied wirst du nicht spüren können!

@MöCkY: SuperPI 0,5sek. schneller - oha! Wo bemerkt man das im Alltag :freak:

MöCkY schrieb:

Super. Und was bringt dir so ein Ergebnis in Praxisanwendungen, mit denen auch wirklich gearbeitet oder gespielt wird?

Da bewegt dich der Unterschied auf der 0-Linie, bzw. merkst du es nicht mal.

Wenn SuperPi dir die Zeit gar nicht anzeigen würde und du nur nach Gefühl gehen müsstest, würdest du auch keinen Unterschied feststellen. Somit relativiert sich deine Aussage wieder.

Gibt einen netten Testbericht auf Tomshardware bzüglich dieses Thema. Getestet werden DDR2-DDR3 Rams von 20 bis glaub das waren 300/400 Euro.
Fazit nachdem ganzen Test war, das die kleinen Latenzen der teuren Rams keine nennenswerte Mehrleistung bringen, vorallem natürlich nicht zudem Preis. Im Alltag merkt man eh keinen Unterscheid zwischen +/-0,05sek :)

MöCkY schrieb:

Wer spielt schon SuperPi ;-)

Zurück
Oben