Lohnt sich bei diesem System ein Wechsel?

Hipassus

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich besitze nachfolgendes System und möchte es evtl durch ein neues Mainboard + Prozessor + Arbeitsspeicher + 2-4 Festplatten ersetzen.
Das ganze ist ein Videoschnitt Bildbearbeiitungs Pc, an dem auch 3D Modelle generiert werden. Bild und Videomaterial beläuft sich ungefähr auf 240GB Bilder und 600GB Videomaterial (MTS Format)

Bister nutze ich folgende Hardware

Grafik Leadtek 8800GTS 640MB
Festplatten 5 x Samsung 501 LJ
Mainboard Gigabyte GA P35 DQ6 Rev. 1.0
Prozessor Core 2 Duo E6600 (Standardtakt 2,4 Ghz)
Arbeitsspeicher OZC NVidia Edition 4GB 1066 Mhz
Kühler Thermalright Ultra oder extrema? Kühlt auf jeden Fall auch aktuelle Quadcores bis TDP 130W

Da die Festplatten im Raid 10 Verbund ständig ausgefallen sind und ich entsprechend die höhere Geschwindigkeit nicht nutzen konnte würde ich mir gern 2 - 4 neue "Raid Feste" Platten zulegen.

Ich denke an:

Mainboard
Gigabyte UD 7
Prozessor
i7 860
Arbeitsspeicher - keine Ahnung Hauptsache günstig
Festplatte Spinpoint F3 103SJ
Am besten bräuchte ich noch einen Monitor dazu. Ich hab dabei an einen 24" EIZO der S Serie gedacht?
Budget ist nicht unbegrenzt und liegt bei maximal 750€ excl. des Bildschirms, also komplett bei 1100??

Oder sollte ich mir einfach nur einen Q9550 kaufen und 2 neue Festplatten?

Wie schätzt Ihr das ganze ein?

Lohnt sich bei diesem System ein Wechsel?
Ich finde lohnt sich fragen immer toll, die kann eigentlich nur der Fragesteller beantworten.
Ist Dir Deine jetztige CPU beim Rendern zu lahm? Kann Deine Software mit 8 Threads umgehen?

Beantwortest Du Dir Deine Fragen mit Ja: Dann weißt Du mehr als wir :-)

ein schöner spruch nur etwas abgeändert

-wer fragt ob sich ein system umstieg lohnt, der braucht kein neues system-

Ich hab eigentlich mehr an einen Performance Vergleich an sich gedacht. Wer halt die entsprechenden Benachmarks im Auge hat.

Ich nutze noch die alte Creative 4 Suite, demnächste dann die 5. Die nutzt soweit ich das beurteilen kann alle Threads aus, die mir die CPU zur verfügung stellt.

Lohnen auch in dem Hinblick, dass die 501 er Festplatten nur eine durchschnittliche Lesegeschwindigkeit von 60 MB haben und die 103 er wohl laut Internet so um die 115, was dann ja schon ein Vorteil wäre. Das dann noch im Raid 0 - daraus erhoffe ich mir schon eine BEschleunigung bei der Arbeit.

Ich bin mir auch wegen Sata 3 und USB 3 noch nicht sicher, da das ja gerade erst im kommen ist. Evtl würde ich deswegen noch warten wollen. Auch im Hinblick darauf ist meine Frage - Lohnt sich das ? gerichtet.

Beim Rendern kanns natürlich immer schneller gehen. Effekte zu Rendern dauert immer lange, genauso wie das herumstöbern in meinem Bildarchiv.

Also im Hinblick auf diesen Anwendungsbereich - was ist da an Mehrleistung zu erwarten?

Danke schonmal für die Antwort.

Zu Deinem Raid-Verbund: Bist Du sicher, dass der Fehler bei den Festplatten zu suchen ist und nicht beim Controller?
Wäre ärgerlich, wenn Du Dir erst neue Platten kaufst und dann hinterher feststellst, dass die gar nicht die Fehlerquelle waren.
Ich würde den Raid-Fehler eher beim Controller vermuten. ;)

Also bisher bin ich von den Festplatten ausgegangen. ich weiß, ein Fake / Software Raid ist nicht so das wahre, da es auch die CPU mit Verwaltungsarbeit belastet, aber ein richtiges Raid wollte ich mir aus Preisgründen nciht anschaffen.

Wie mir Samsung bestätigte hatten 2 ausgetauschte Platten auch tatsächlich einen Fehler. 2 weitere sind dann danach ausgefallen, liefen aber aus dem Verbund ausgelöst ohne Probleme. Da ich keine Lust hatte schon wieder 3 Wochen auf meine Platten zu warten.. Naja so laufen die nun also nicht mehr im verbund.

Sicher bin ich mir nicht, aber es deutet doch einiges darauf hin. Auch einzeln, sind die Geschwindigkeiten der Platten ja nicht sonderlich berauschend. Sodass ich einen Tausch in erwägung ziehe.??

Also Festplatten und CPU tauschen, MB und Arbeitsspeicher behalten?

Zurück
Oben