Lohnt sich der wechsel vom Ryzen 7700x zum 9800X3D?

Bei Star Citizen sind die X3D CPU absolut zu empfehlen ! Selbst der "alte" 5800X3D ist da noch besser aufgestellt als viele neuere CPU durch den X3D Speicher. Gibt es unmengen an Videos dazu. Und eine sehr aktive Star Citizen Gemeinschaft, auch hier bei CB. Mal auf den Discord schauen !

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Star Citizen nutzt den 9800X3D mal richtig aus. SC ist noch extrem CPU-lastig. Da machen sich die X3D bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Die alltägliche Frage, die sich jeder nur selbst beantworten kann:

Du weißt am Besten, welche Spiele du spielst und wie sehr deine CPU dich ausbremst.
Du weißt am Besten, wie viel bereit du bist, zu bezahlen und welche Mehrleistung du dir mindestens erwartest.
Du weißt, dank zahlreicher Tests, wo sich ein 9800X3D im Vergleich zu einem 7700X im Idealfall(!) einordnet.

Denn das darf man nie vergessen: CPU-Tests werden mit der jeweils stärksten verfügbaren GPU gemacht. Also im Falle des 9800X3D wahrscheinlich häufig mit einer 4090. Bei aktuelleren Tests wohl mit der 5090. Das heißt man darf die eigene Grafikkarte eben nie aus der Gleichung nehmen.
Was da noch geht, sieht man an der Auslastung. Eine 4070 Super dürfte vom 7700X grundsätzlich gut versorgt werden.

Zur Wahrheit gehört dann aber eben auch die Spieleauswahl. Auch hier findet man im Netz genug Material, um beurteilen zu können, ob die genannten Spiele tendenziell mehr profitieren als vielleicht andere Spiele.

So viel sei gesagt: Der Flight Simulator (egal ob 2024 oder 2020) mag schnellere CPUs. Er mag auch den 3D Cache. Star Citizen scheint auch ein Spiel zu sein, was den 3D Cache gerne mitnimmt. Insofern sieht das von Außen betrachtet durchaus nach einem Upgrade aus, dass man machen kann...

Aber im Detail kannst du dir das halt am besten selbst beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Und genau wie @kachiri sagt habe ich es gemeint. Nur wenn der TE schon selbst sagt es läuft alles schick und es ist mehr ein Habenwollen... Dann kann man doch auf den Zeitpunkt warten, wo Habenwollen und besonders großes Upgrade deckungsgleich sind.

Vorher: Testen, @midwed hat in Post #6 alles Relevante dazu aufgelistet.

Vielen lieben Dank an alle für eure mühe.......:daumen: Ich denke, ich warte noch etwas mit dem kauf und nutze meinen 7700X noch etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged, K3ks und djducky
Zurück
Oben