Lohnt sich bei meinem Sys ein Prozzi Update ?

M@dDog

Cadet 4th Year
Prost

Meine System Config steht ja unten. Würde es sich lohnen sich einen Athlon XP 1800 zuzulegen ? ( Nebenbei für 140 Euro bei E-Bug.de )
Oder sollte ich einen 1900er holen ( für 180 ,- ) ? Lohnt sich der Aufpreis ?

Danke im Vorraus

mfg
Maddy

Grundsätzlich lohnt sich ein Update von 1.33Ghz T-Bird auf einen XP 1800+ nicht!

Ich meine damit, nicht zu diesem Zeitpunkt - Für was brauchst du jetzt soviel Leistung?

Für ein Spiel ? - Für welches ? ;)

Nebenbei: Hat dein Board nicht den KT133(A) Chipsatz ? - Dann würde ich mir gegen Mitte / Ende des Jahres einen 1800+, eventuell einen 1900+ ( wenn die Preisdiferenz kleiner wird ) und ein Epox 8KHA+ kaufen, womit du dann wieder für eine ganze weile bedient wärst. :)

Gruß,
wauwau

Zuletzt bearbeitet:
@M@dDog:

Da hat wauwau ganz recht, den ultimativen Leistungsdruck solltest Du auf Deinem System zur Zeit noch nicht haben. Und einen XP auf ein KT-133A-Board mit SD-RAM zu setzen, würde den XP ja auch wieder ein wenig ausbremsen.

Wenn Du was machen willst, dann versuche es mit einem T-Bird 1,4 Ghz, den Du dann ja auch noch ein wenig übertakten kannst.

Viele Grüße, Tiguar

Na ja - ein Tbird 1,4 muß aber auch erst mal gekauft werden und das wäre bei vorhandenem TB1,2 ja ziemlicher Schwachsinn.

@molly: Du hast Recht! Ich wollte damit ja auch nur sagen, daß der TB 1,4 die einzig mögliche technisch sinnvolle Aufrüstmöglichkeit auf diesem Board darstellt.

Wirtschaftlich macht das aber in der Tat keinen Sinn, der Leistungsgewinn für 150 € oder mehr ist das nicht wert.

Zum Glück ist ja die Hardwarespirale langsamer geworden, so daß ein TB 1,2 immer noch einen Top-Prozessor dastellt. Aber ich kenne das dumme Gefühl, schon etwa ein Jahr keinen neuen Prozzi mehr gekauft zu haben. :D

Also auch mein Tip: Abwarten! Und wenn XPs an die 2000+ billiger geworden sind, mitsamt neuem Board und DDR-RAM zuschlagen. Das wird aber noch ca. ein halbes Jahr dauern.

Cheers, Tiguar

Du könntest zwar dein MB wechseln,aber das würde genau so viel Sinn machen,wie wenn du dir jetzt ein 145W NT kaufst! :D

Warte lieber bis die 0,13µ raus sind!

Kannst ja dein System bis dahin noch mehr oc!
Warum kommst du auf den Gedanken aufzurüsten?

Was scheint dir zu langsam zu sein?

Vielleicht eher ne neue Festplatte oder sonst was,aber dein Prozessor ist noch immer Stark genug!

Um ein Spiel flüssig zocken zu können,braucht man keinen 1,5Ghz Prozzi!

MFG SL45i_user

Denk ich auch - mit der GF3TI200 ist das System auf jeden Fall noch gut dabei...

Hab auch einen TB 1300, und vor dem Clawhammer kommt nichts neues in die Kiste...

Von Thunderbird auf Athlon XP aufrüsten lohnt sich ohne entsprechendes DDR-Board und -RAM kaum, und für den K8 gibts wieder neue Mainboards. Bis dahin wirst du es mit deinem System auch noch locker aushalten... ;)

Halllooohooo?

Ich daddle mit 850 Mhz CPüchen und Kyro 2 noch alles, und du willst einen 1,3 Ghz rechner mit ner GF 3 ti 200 aufrüsten, alles klar!

jetzt noch auf die, wirklich nunmal schon veraltete SockelA basis umzusteigen, und einen so extrem kleinen schritt nach vorn zu machen ist sicher wirklich sinnlos, warte auf die nächste Generation, sagen wir mal bei DDR 400 und der nächsten CPU generation könnte es bei dir sinn machen, wieder aufzurüsten!
Du wirst wohl so mit deinem System nix finden, wo dein rechner am ende ist und du gezwungen bist aufzurüsten!

Jo stimmt schon, Bis jetzt kann ich noch alles flüssig zoggn, zumal meine Graka über Ti 500 Niveau läuft :smokin:
Aber es ist so wie Tiguar es beschrieben hat: Mich packt so langsam die Kaufwut und mein Speed-abhängiges Herz schreit nach einem neuen Prozzi :love:
Aber letztendlich hat jetzt die Vernunft gesiegt, und ich werd mir in nächster Zeit kein neues System besorgen.
Wenn die Generation K8 raus is und es schicken schnellen stabilen Speicher samt Board gibt, werd ich wieder investieren:daumen:
.....Ach ja.... schlimm wenn man süchtig ist :D

mfg
Maddy

Also ich würde keinen neuen kaufen. XP1800+ 1533MHz dein jetztiger hat ja schon 1.33. Der Unterschied ist zu klein.

Ich hab jetzt noch ein Duron 800 welcher bald mal in den PC meiner eltern wandern wird in form eines Shuttle SS40 Barbone System. Echt geil das Teil.

Ich werde mir einen 0.13 min 1900+ (1600MHz) holen damit es sich auch wirklich lohnt mehr als doppelt so viel Leistung wie mein jetztiger D800. Obwohl ich nur 512 SD-RAM Apacer 2-2-2 habe und A7A266-E (das schnellste SD-RAM Board) werde ich in eine neue Grafikkarte und neuer CPU investieren.

Also bei mir muss die Frequenz immer doppelt so hoch sein....

Auch wenn ich jetzt auch noch länger aushalten würde.....bis zum Hammer. Dieser wird jedoch weit über den Preisen jetztiger AthlonXP liegen und AGP 8X usw mitbringen.

Ich kaufe mir lieber jetzt ein gutes System als dann so ein unausgelichenes mit Geforce3Ti200 und Hammer 2800+ mit AGP8x.

Original erstellt von M@dDog
Jo stimmt schon, Bis jetzt kann ich noch alles flüssig zoggn, zumal meine Graka über Ti 500 Niveau läuft :smokin:
Aber es ist so wie Tiguar es beschrieben hat: Mich packt so langsam die Kaufwut und mein Speed-abhängiges Herz schreit nach einem neuen Prozzi :love:
Aber letztendlich hat jetzt die Vernunft gesiegt, und ich werd mir in nächster Zeit kein neues System besorgen.
Wenn die Generation K8 raus is und es schicken schnellen stabilen Speicher samt Board gibt, werd ich wieder investieren:daumen:
.....Ach ja.... schlimm wenn man süchtig ist :D

mfg
Maddy

sehr weise deine entscheidung, thx:lol:
man muss immer differenzieren obs wirklich was bringt, udn das tut es in deinem fall noch nicht wirklich!
Ich hab auch schon so oft mit dem gedanken gespielt, jetzt nen P4 1,8 Ghz mit rambus udn asus board reinknallen, oder nen dicken Xp 1800+ mit via kt 266a board!Aber dann kommt wieder die andere meinung des gewissens und bremst mich in meinem eifer!Darum lass ich meinen soliden P3 auch erstma noch, und spring irgendwann auf den nächsten zug auf:D

AMD Clawhammer soll Ende 02 erhältlich sein.....dazu gibts AMD800 Chipsatz (nicht nur als refernz sonder als konkurenz zu Ali und co.)

Mit einem Rating von 3400+ das wird eine CPU aber die nächste werde ich mir erst 3Quartal 03 holen den Clawhammer 4000+.

Wie bereits empfohlen solltest Du warten bis der Clawhammer verfügbar ist und erst dann aufrüsten! Deine Komponenten verfügen über ausreichend Leistung und kommt es überhaupt auf 3-5 FPS bei Quake an? Die Preis/Leistungsspanne ist hier noch nicht im optimalen Verhältnis!

MFG

Zurück
Oben