Lohnt sich Core i3 als S775 Ersatz

fireblade_xx

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.014
Hallo zusammen,

mein altes System sollte demnächst den Gang in die Rente antreteten, da es jetzt viele Jahre treu gedient hat und langsam an seine Grenzen kommt.
Eins vorweg: Ich bin nur Gelegenheitsspieler und mir kommt es auf folgende Punkte beim PC drauf an:

- Effizienz (Verhältnis Leistung/Strom)
- Lautstärke
- P/L

Mein bisheriges System:

- Core 2 Duo E6400 @ 3,4 Ghz gekühlt durch Arctic Cooling Freezer 7 Pro
- 4 GB DDR 2
- Sapphire 6670
- Asus P5K Premium "Black Pearl"
- Netzteil: Hama Blackmaster 350 Watt passiv (Ausgangspannung: +3,3V / 28A // +5V / 30A // +12V / 18A // -5V / 0,5A // -12V / 0,8A // +5V / Vsb 2,0A )
- Thermaltake Soprano

Am Montag wird eine Crucial M4 64 GB noch dazu kommen, da die SSD im Desktop schon lange überfällig ist :D

Trotzdem kommt das System ab und an bei großen rechenintensiven Programmen an die Grenze.

Jetzt meine Frage: Lohnt sich ein Core i3 2120 oder doch gleich der Schritt auf i5, oder noch auf Ivy Bridge warten?
Die GPU soll behalten werden, da sie mir als Gelegenheitsspieler total ausreicht und sehr sparsam und leise ist.

Danke.

Gruß
Kevin
 
lohnt sich, ist sogar genau das richtige für so einen gelegenheitsspieler wie dich würde ich mal behaupten.
 
Also Ivy Bridge wird in jedem Fall effizienter, durch den Shrink.
Und einen i3... Je nach dem, was du machst. Brauchst du mehr Rechenpower als momentan? Dann würde ich auf den i5-2500k gehen und eventuell etwas undervolten/underclocken.
Oder eben auf Ivy warten.
Den i3 würde ich nur nehmen, wenn du mit der CPU Power momentan zufrieden bist.
 
ob es sich lohnt können wir ohne genauere Infos zu den "rechen intensiven" Anwendungen nicht sagen. Schau einfach im Taskmanager wann dein PC am Limit ist. Ist er zu oft am Limit musst du überlegen ob es ein neuer sein soll. Es gibt noch genügend Leute die mit einem C2D arbeiten, es kommt immer auf die Anwendung an.

Ob sich der Aufpreis für einen Quad lohnt musst du ebenfalls mit dir ausmachen. Sparst du dadurch täglich 2h Wartezeit lohnt es sich, geht es um 3-4 min die du schneller wärst sieht es schon anders aus.
(ich denke aber dein C2D sollte als Office- bzw. kleiner Spielemaschine vollkommen ausreichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo er nachgibt ist Visual Studio 2010 und Eclipse bei großen Projekten, oder allgemein beim Multitasking mit vielen großen Programmen.

Wie groß wäre denn ca. der Leistungszuwachs des i3 gegenüber dem E6400@3,4 Ghz?

edit: Eigentlich reicht mir der C2D, aber nach ca. 4-5 Jahren (ich glaube so lange hab ich ihn bereits) hab ich Angst, dass er mal die Grätsche macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behalte den C2D ruhig. Ich hab meinen C2D auch noch und der rennt wie am ersten Tag. Bisher noch keine Probleme damit gehabt. Nicht mehr der schnellste aber das kann ich verkraften.
Spar das Geld lieber und kauf dir in nem Jahr oder in 2 Jahren n neues System.
Warte erstmal die SSD ab die bringt nochmals ordentlich Dampf in den Rechner, vllt iss dann ja auch alles wieder in Butter ;). Es ist ja oft so, dass die CPU nicht das Limit ist sondern die Festplatte
 
Der Leistungszuwachs wäre auf jedenfall spürbar...du kannst den Core i3 2120 knapp unterhalb eines Phenom X6 einordnen...also würdest du mit diesem prozessor nichts verkehrt machen.
 
Ich schiele ja immer auf den Ressourcenmonitor und die HDD rödelt schon ganz schön :D

Im Notebook hab ich eine SSD drin und muss sagen, dass der Unterschied extrem ist. Trotz langsameren Prozessor.
Ich möchte allerdings auch gerne auf 8GB RAM aufrüsten, aber da DDR2 Speicher faktisch tot und teuer ist, hab ich es bis jetzt immer gelassen.

Ausgelastet wird er schon, keine Angst ;)

edit: Wie gut skaliert denn der i3 mit Hyperthreading in Quad Core optimierten Anwendungen?

edit2: Ein i5 2500K ist ca. 30% schneller bei Standardtakt, kostet aber ca. 80€ mehr.
Meine Sorge besteht darin, dass ich den 2500K bei Bedarf übertakten kann und der i3 eben auf seinem Niveau stehen bleibt. Auf der anderen Seite ist die Frage wo ich so viel CPU Power brauche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt soch alles. Warte mal die SSD ab und überleg es dir dann nochmals das Geld in die Hand zu nehmen und ein Upgrade durchzuführen.

Es ist halt immer relativ was der bessere Prozzi bringt, je nach Anwendung halt auch mal garnichts^^

Je nach dem was dein Board so kann kannst auch mal schauen ob du noch etwas Geld dafür bekommst. Der Marktplatz ist hier ne gute Anlaufstelle.
Macht den Neukauf auch wieder etwas billiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hier 8 GB Ram müssen ja nicht sein oder evtl. findest mal gebraucht was günstig.
 
Bei "rechenintensiven" anwendungen bringt dir ne ssd herzlich wenig.dein system wird, durch die sehr geringen zugriffszeiten einer ssd, beschleunigt.der core i5 2500K würd sich meiner meinung nach schon lohnen...vor allem sind in diesem prozzi, durch den frei wählbaren multi, noch eine lesitungsreserven vorhanden.
 
Welches MB kann man denn aktuell zu dem i3 2120 empfehlen?
 
Netzteil behalten oder auf ein Cougar A450 wechseln? Vorerst soll mal keine neue GPU kommen, aber man weiß ja nie :D
 
Im Prinizip jedes H67/H61 Mainboard:]

Nimm bloß kein H61/67 Board sondern nur ein Z68 .
Das ASRock Z68 Pro3 kostet nur etwas mehr und ist einfach besser in der Austattung und Leistung.
Ich habe es auch und kann meinen i3-2120 damit übertakten und dazu noch untervolten.

http://geizhals.at/deutschland/638760

Und aufs Cougar wechseln :p
 
Schau dir die ASRock Boards mit o.g. Chipsatz an. Die sind super und sind etwas billiger als ASUS. Trotzdem sehr gute Boards.
Netzteil erstmal behalten und je nach dem dann wenns nicht mehr reicht kaufen. Das bisschen mehr an Effizienz braucht lange bis es sich rentiert.

@Chi||Ang3l
wie willst denn den i3 übertakten über BCLK??? Das ist für die Tonne, da iss nur Undervolting interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Asrock Z68 Pro 3 hab ich mir auch ins Auge gefasst :D

Rein aus Interesse: Die "alten" i3s konnte man noch übertakten, oder?
 
@qqALEXpp ,
anders wird es wohl mit einem gelockten i3 nicht funktionieren als über den BCLK.
Ich denke das 250 Mhz Übertaktung für einen gelockten trotzdem nicht zu verachten ist.
 
Zurück
Oben