lohnt sich Crossfire

motsch_

Lt. Commander
Hi,

ich denke momentan darüber nach mir die Powercolor HD 6950PCS++ zu kaufen.
Momentan habe ich die Sapphire 6950HD 2GB!

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich nur die Powercolor nutzen soll, und dafür die Sapphire verkaufen, oder on ich sie im Crossfire Betrieb nutzen soll.

Lohnt sich der Crossfire Betrieb in Sachen Spiele überhaupt, wenn ja inwiefern? oder nur bei Benchamarks?

Lass es sein. CF macht nur für Benchmarks Sinn, alles andere kannst du vergessen, da viele Spiele immernochnicht CF oder SLI optimiert sind (bzw. es lange dauert bis sie es sind) usw. du hast davon kaum bis gar keine Vorteile.

Erstmal eine Gegenfrage: Warum willst du überhaupt tauschen??????????????

In einigen Games soll Crossfire seit den neuen Treibern mit der 6000er serie die FPS nahezu Verdoppeln..

Lohnen tut sichs meiner meinung nach nicht wirklich. Hohe Temperatur, somit höhere Lautstärke, höherer Stromverbrauch, Mikroruckler jenachdem wie empfindlich man dafür ist, Treiberprobleme zwecks CF Profile, evtl Grafikfehler bei einigen Games..

Wenn du dir die Powercolor eh kaufen willst, würd ich sagen Probiers aus, ob du damit klarkommst, wenn ja, behalts, wenn nicht dann schick eine zurück/verkaufs oder so

Ich möchte die Powercolor wegen der neuen Lüfter, und wegen des bereits geflashten BIOS kaufen!

Was dann? Ratet ihr mir, die Finger von CF zu lassen, oder kann man so die Grafik z.B. bei COD Black OPS auf 200 FPS bringen?

FrEaK2000 schrieb:
Lass es sein. CF macht nur für Benchmarks Sinn, alles andere kannst du vergessen, da viele Spiele immernochnicht CF oder SLI optimiert sind (bzw. es lange dauert bis sie es sind) usw. du hast davon kaum bis gar keine Vorteile.

Sry, das ist blödsinn.

Meine 4870x2 machte seine dienste lange und gut. Und ich hatte bei keinem spiel problem mit crossfire.

Würde von Cf abraten... ATI / AMD bekommt es leider einfach nicht auf die Reihe, z.B. mit Treiberproblemen, Mikrorucklern usw. Bei Nvidia schaut es dort besser aus. Leistungsschub liegt in der Regel bei 20-30%, in Ausnahmefällen holt man mal 40-50& mehr raus, je nach Spiel. Leider gibt es immer noch genug aktuelle Games, bei denen man kaum mehr Leistung erhält!

2x kleine Karten sind zügiger als die großen Brüder, ja, aber sobald es ans eingemachte geht, würde ich eher ein "Big Brother" empfehlen! Ich nutze die 3D Vision von Nvidia und habe gleiche Werte wie ein Kumpel mit seinen 2x 460 mit der 3D Vision! Auch schwanken meine Frames nicht sehr stark, im Vergleich zum SLI-Gespann.

In meinen Augen einfach das Geld sparen und sich die nächst höhere Karte kaufen.

CF und SLI ist immer eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss. Hatte vor ein paar Wochen auch noch 6870 Cf und war alles andere als zufrieden mit. Wenn du ein empfindliches Auge hast ist es nichts für dich.

Außerdem ist da immernoch die sache mit der Gameoptimierung für CF oder SLI worauf in der Regel nicht allzugroßen Wert von den Entwicklern gelegt wird.

@ stockduck

nein ist es nicht ;)

motsch_ schrieb:
Ich möchte die Powercolor wegen der neuen Lüfter, und wegen des bereits geflashten BIOS kaufen!

Was dann? Ratet ihr mir, die Finger von CF zu lassen, oder kann man so die Grafik z.B. bei COD Black OPS auf 200 FPS bringen?

Absoluter nonsens. 200 FPS bringen niemandem etwas.

Black Ops leider sehr stark unter Tearing, man sollte also ohnehin VSync anschalten. Dann hat man genau 60 FPS. Mehr kann ein Monitor sowieso nicht darstellen.

Außerdem läuft Black Ops unter Crossfire im Durchschnitt langsamer als mit einer Single-GPU - das Spiel ist verdammt mies programmiert.

motsch_ schrieb:

lol ? 200fps "gröööl" also ich kenne keinen Unterschied zwischen Flüssig und Flüssig.Wer allerdings zuviel geld hat - per pn melden bzgl. Bankdaten ;)

Ich habe das gefühl, dass hier nur leute antworten die keine ahnung haben bzw. noch nie ein SLI/CF gehabt haben.

Ich HATTE ein CF. Und ja, es skalierte von-bis. Aber zu sagen, dass der mehrzuwachs nur 20-30% betragen sind einfach kompletter nonsense.

Bsp:

BF:BC 2

Mein freund mit einer 4870 hatte _exakt_ die halben Frames wie ich mit meiner 4870x2. Und die 4870x2 konnte auch mit einer 5870 gerade noch mithalten.

Mehr als 60 fps kann dein Monitor wahrscheinlich eh nicht darstellen.
IMO waer sowohl der Umstieg auf die Powercolor HD 6950PCS++ als auch die CF Idee sinnfrei. Das einzige was ich noch verstehen koennte waere das du deine alte verkaufst und dir von dem Geld die Powercolor HD 6950PCS++ kaufst, wegen dem Luefter und dem vorgeflashten Bios.

Mal Danke für all eure posts!

Was ist VSynch eigentlich? Das habe ich noch nie berücksichtigt! Muss ich das einschalten?

Und muss ich zum Crossfire immer 2 gleiche Karten haben wie z.b. 6950+6950 oder kann ich auch 6950+5870?

Nunja ich habe schon unzählige Systeme nach Kundenwünschen zusammen gebastelt, und ich kann nur sagen das man sich mal gedanken machen soll in welchem verhältniss P/L steht. Was habe ich davon wenn ich zb laut Fraps Mehr FPS hab aber dafür das doppelte an anschaffungskosten und strom verbrauch zahlen muss?? Nun soll mir einer kommen der meint das dies Stromsparender oder gar billiger sei ;)

Sinnvoll ist es sich einmal eine gute zu kaufen , und die dann bis zu einem zeitpunkt zu nutzen bis spiele davür zu anforderungs stark werden und dann wieder eine aktuelle karte kaufen , alles andere ist rausgeschmissenes geld

@motsch_, ratsam währen immer 2 baugleiche. Unterschiedliche habe ich erhlichgesagt noch nicht wirklich getestet weil es sicherlich auch nicht die regel ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Lorch schrieb:
Das einzige was ich noch verstehen koennte waere das du deine alte verkaufst und dir von dem Geld die Powercolor HD 6950PCS++ kaufst, wegen dem Luefter und dem vorgeflashten Bios.

Das wäre ja auch meine Wahl, wenn ich nicht Crossfire betreibe!

Ich hatte mal eine 3870x2 die hatte in vielen Spielen Probleme, natürlich ist das heute etwas ausgereifter als noch vor 3 Jahren.
Meistens bringt es mehrleistung vorallem bei den Titeln die die Leistung nötig haben, wenn CF in Half-Life 1 oder Max Payne 2 probleme macht dann tut das nicht weh, CF ausschalten (ist ein Klick) und Los gehts.

Leute.. bei den vorgängern haben mehr FPS durchaus sinn gemacht. Man konnte dadurch höher und weiter springen und kam an orte, wo man sonst nicht hinkam. Zumindest war es bei COD 4 so. Kann mir gut vorstellen dass es beim aktuellen auch so ist ;)

Aber bevor ich mir deswegen nen CF gespann zulege für viel geld, würde ich doch die Grafik runterschrauben

motsch_ schrieb:
Mal Danke für all eure posts!

Was ist VSynch eigentlich? Das habe ich noch nie berücksichtigt! Muss ich das einschalten?

Und muss ich zum Crossfire immer 2 gleiche Karten haben wie z.b. 6950+6950 oder kann ich auch 6950+5870?

Dein Monitor kann genau 60 Bilder pro Sekunde darstellen. Wenn du beispielsweise 70 FPS hast, hast du mehr, als dargestellt werden können. Dewegen werden dann zwei "zusammengepappt" -> Bsp ist die obere Häfte einige Millisekunden neuer als die Untere.

Dadurch entsteht "Tearing". Das beduetet, dass du zwei Bilder erhälst und man den "Schnitt" sieht. Mit Vsync sagst du deiner Grafikkarte, dass sie, wenn sie mehr schafft, nur 60 Bilder ausgeben soll, damit jedes Bild vollständig angezeigt wird. Der Monitor wird dadurch ausgenutzt und das Bild nicht "zusammengewürfelt".

Demnach sind mehr als 60 FPS vollkommen sinnlos, weils ie überhaupt nicht dargestellt werden können. Es sieht im Endeffekt nur störend aus -> Tearing.

Zurück
Oben