Lohnt sich das Aufrüsten noch? MSI Z97 Gaming 3 + 6 GB DDR3 Ram + Intel I7-4770

DerAnon

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
109
Hallo,

ich brauche mal eine fachmännische Meinung. :)

Ich möchte meinen PC erneuern und weiß nicht, ob es sich noch lohnt, den Alten aufzurüsten.

Mein aktuelles System:
  • Intel Core I7-4770 3.40GHz
  • 6GB DDR 3 Ram
  • MSI Z97 Gaming 3 Mainboard
  • Asus Strix Radeon R7 370

Also bei der Graphikkarte bin ich mir durch Benchmarkstests sicher, dass sie ausgestaucht werden muss.
Mir geht es eher um das Mainboard, den Prozessor und die Ram.
Durch das Aufrüsten möchte ich auch Spiele, wie Assassins Creed Origins auf hoher Graphik spielen können und für die Zukunft gut gerüstet sein.

Vielen Dank für die Hilfe:)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    7,6 KB · Aufrufe: 415
RAM auf 16 GB aufrüsten , SSD ist schon vorhanden (wenn nein, dann eine kaufen)
CPU tauschen auf einen 4790K, falls günstig zu haben
GPU 1070 oder 1080, je nach Budget
 
CPU würde ich nur austauschen, wenn auch wirklich die CPU in deinen Spielen am Limit läuft, d.h. ich würde schauen, wie es mit neuer GPU und mehr Arbeitsspeicher (und ggf. SSD) läuft.

Alternativ zum, 4790K wäre noch ein 5775C, lässt sich auch übertakten und ist durch den L4 Cache trotz niedrigerem Takt durchaus ebenbürtig, teils sogar schneller.
War aber zu Release schon eher ein Exot, von daher vermute ich, das man einen 4790K deutlich günstiger bekommt.
 
Okay vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da ich einen AMD freesync Monitor habe würde ich eine GPU von AMD präferieren. Sind custom Designs von der Vega 56 so viel schlechter?
Ergänzung ()

Das Problem ist halt, dass ich für mehr Arbeitsspeicher DDR 3 Ram brauchen würde aber ein Mainboard mit neuerem Sockel nur DDR 4 Ram akzeptiert.
 
Ich würde nur ne neue Grafikkarte einbauen, und RAM auf 16gb aufstocken ich habe noch einen I7 2600k und hab ne gtx 1080 letztes Jahr gekauft kann alles gut spielen Auf 2560x1080 Regler meistens alle nach rechts.
 
Bei neuem RAM, CPU, kommt es auf ein neues MB auch nicht mehr drauf an.
Kommt aber drauf an, was du ausgeben möchtest.
 
Also versteh ich das richtig ein 3.4 Ghz Quadcore reicht auch für die Zukunft? (so für 6-7 Jahre)
 
hmm mal glaskugel fragen .. kommt immer auf die anwendungen an

ps: warum zum geier hast du 6Gb drin ?
 
Stell die Auflösung herunter oder bau ne potentere Grafikkarte ein. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

An deiner Stelle würde ich mich nicht an irgendwelchen Zukunftsprognosen fixieren. Wie lange irgendwas reicht kann dir keiner zuverlässig sagen. Meist stimmen die Aussagen soweiso nicht und es kommt ganz anders.
 
Vega 56 ??
Vergiss es , ist nur zu Apothekenpreisen lieferbar, wenn überhaupt.
 
optixx schrieb:
hmm mal glaskugel fragen .. kommt immer auf die anwendungen an

ps: warum zum geier hast du 6Gb drin ?

Ich brauche ihn, um zukünftige Games ohne einen überlasteten Prozessor zu spielen:D
 
Die Grafikkarte passt irgendwie nicht zum Rest. Dummerweise sind die derzeit recht teuer. Sonst würde ich nix aufrüsten. Außer eine SSD einbauen. Der Rest ist Zukunftsmusik, in den nächsten 6-7 Jahren werden etliche neue Säue durchs Dorf getrieben.
 
sr-71 schrieb:
Vega 56 ??
Vergiss es , ist nur zu Apothekenpreisen lieferbar, wenn überhaupt.

Genau das.

Ich habe selbst auch einen Freesync Monitor und hätte gern mehr Leistung (aktuell R9 390), aber die Vega 56 fangen bei 699€ an, die günstigsten 1080 liegen im mittleren 600er Bereich und liefern dabei auch noch in den meisten Szenarien mehr Leistung.

Preislich ist AMD bei Grafikkarten aktuell leider nicht zu empfehlen, deutlich zu teuer, selbst wenn ich über den höheren Verbrauch hingwegsehe.
 
Ok bei welchem Preis würdest du dir denn eine zulegen?

Und verstehe ich das jetzt richtig keine CPU dafür neue GPU und mehr RAM?
 
Die 370 ist meiner Meinung nach absolutes Minimum für FHD, eher drunter. Die CPU würde mir jetzt weniger 'Sorgen machen.
 
Wie setzt sich deine RAM-Config zusammen, wie viele Riegel hast du im Board stecken?

Ich würde auf 10 oder 12 GB RAM aufrüsten und dazu eine gebrauchte R9 380, R9 280x oder R9 380x kaufen, damit hast du Freesync und in etwa die Leistung einer GTX 1050ti, das reicht für FullHD einigermaßen.
 
Ich habe 4 Riegel und ich glaube 2x3Gb. Ist freesync so bedeutend, dass man sich dafür extra ne AMD Graphikkarte kaufen muss?
Sonst würde ich mir eine Gtx 1080 von MSI hohlen, da sie bessere Leistung als die Vega 56 erbringt.
 
Ok, wenn so viel Budget da ist, dann würde ich als RAM auch 2x8 GB 2133 nehmen, sollte gebraucht für ~100,- € zu bekommen sein. Ein 4790k mit OC wäre auch eine Überlegung wert, den 4770 kannst du verkaufen, auch das alte RAM. Welches Netzteil hast du?
 
Zurück
Oben