Lohnt sich das Umbau Intel C2D auf i3

Spawnkiller

Lieutenant
Hallo zusammen :)
Ich überleg zur Zeit mein System umzubauen bin mir aber nicht sicher ob sich der Aufwand lohnt.
Vielleicht gibts jemanden der selbiges oder ähnlichen durchgeführt hat.

Grundlegend gehts mir darum das der Stromverbrauch von derzeit rund 47 Watt im Idle nach dem
Umbau nicht steigt und das wenigstens 20 % mehr Performance erzielt werden.

Was denkt ihr?

Mein derzeitiges System:
CPU: Intel Core2Duo E7400 - 2,8 GHz
Board: Zotac GeForce 9300 ITX Wifi GF9300-D-E
RAM: 4 GB Kingston KHX6400D2LLK2/4G
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 - 1000 GB
ODD: Samsung Slim DVD
Controller: Techsolo USB 3.0 PCIe
Case: Silverstone Sugo S05
NT:BeQuiet SFX Power 300 Watt

Geplantes System:
CPU: Intel Core i3-530 - 2,93 GHz
Board: Gigabyte GA-H55N-USB3
RAM: 4 GB Crucial Ballistix Tracer BLUE DDR3-1600
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 - 1000 GB
ODD: Samsung Slim DVD
Case: Silverstone Sugo S05
NT:BeQuiet SFX Power 300 Watt

Hallo.

Der Stromverbrauch dürfte identisch sein.
Die Leistung steigt...durch Die 2 virtuellen Kerne bei 4 Kern Anwendungen dürften sogar mehr als 20% drin sein.

kosten-Nutzen-Verhältnis liegt meiner Meinung weit außerhalb des sinnvollen... wenn du mehr Leistung brauchst, kauf dir was entsprechend größeres... Und engergietechnisch ist es eine ilchmädchenrechnung, da die Produktion jede Mögliche ersparnis um ein vielfaches auffrisst...

etwas schneller wird es sein aber ich frage mich ob es sich für dich lohnt? Wozu benutzt du deinen Pc denn?

Mehr Leistung für was?
Die CPU Leistung im Anwenungsbenchmark ist 3% höher.
Jap der 9300 hat viel mehr Leistung als der Intel Onboard.

Aber Leistung für was?
Fürs Spielen langt das Sys sowieso gar nicht und für DVD gucken ist Leistung total Banane.

Zuletzt bearbeitet:
es wäre interessant, wie viel geld du ausgeben willst und ob du abneigung gegen amd hättest oder ob der i3 ein MUSS ist...und natürlich für was du deinen pc benutzt...

Willst du die onBoard Grafik des Intel's nehemen?

Die ist um einiges langsame, als eine GeForce 9300

Vorsicht! Dass die virtuellen Kerne automatisch auch mehr Leistung bringen, ist nicht garantiert. Wenn die genutzte Software da nicht mitmacht, kann es sogar zu Performance einbußen kommen!

Zitat: "Die meisten Computerspiele profitieren nicht von Hyper-Threading, im Gegenteil: Die Mehrheit der Spiele büßt sogar etwas an Performance ein. Es gibt allerdings auch Ausnahmen wie Anno 1404."

Also ich würde die Vermutung wagen, dass der Leistungszuwachs nicht im Verhältnis mit den Kosten steht!

sysmark-0.png

power-1.png

power-2.png

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/clarkdale-review.html

AW: lohnt nicht..

Hallo, also in Deinem Fall wirst Du den Performance Unterschied kaum spüren, wenn Du umsteigst und Du möchtest es auch "fühlen" dann solltest Du einen reellen 4 Kerner in Betracht ziehen. Entweder Stromverbrauch oder Leistung, Du kannst keinen Porsche fahren, der nur 8 Liter verbraucht, man kann auch keinen VW Golf fahren, der nur 6 Liter verbraucht und schnell ist wie ein Porsche:)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn Gigabyte schon ein gutes Bios raus hat, dann kannst du locker unter 40 Watt Verbrauch im Idle kommen. Durch absenken dieser einen Richtspannung (entschuldige diese Aussage ,) ist noch mehr Ersparnis drin (sollte ohne Stabilitästest aber natürlich unterbleiben).
Alternativ kannst du auch die Grundfrequenz von 133 MHz auf 200 MHz anheben, ohne auch nur eine weitere CPU-Einstellung ändern zu müssen, und hast weit mehr als 20% Mehrleistung. Das schaffen etwa 99% der 530er.

@Marius: Das ist Quatsch, da bei Hyperthreading-CPUs nur einige Bauteile pro Kern doppelt vorhanden sind. Also KEINE 100% Mehrleistung.

Gruß NoxCivi

EDIT:
Die oben geposteten Informationen sind zum Teil nicht zu gebrauchen. Kein Aktuelles MB braucht Ausgeschaltet über 1 Watt, wenn ErP / EuP im Bios aktiviert wurde.
Der CB-Test wurde nicht mal auf einem H55 Board gemacht. Bietet dir also auch nur geringe Vergleichbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Stromsparen und gleichzeitig Preformance ist ein Widerspruch. Das Geld was du für deine vorgeschlagene Konfiguration ausgibst wirst du durch Stromersparnis die nächsten 20 Jahre nicht rausholen.

Wo steht, dass er die Umwelt retten will, oder seinen Geldbeutel?
Durch geringeren Verbrauch bleibt der PC leiser und kühler, was vor allem jetzt im Sommer deutlich spürbar ist. Ein Core i3 bietet klar mehr Leistung pro Watt.

Die Autovergleiche hinken. Auch bei Porsche gibt es eine Verbesserung des Verbrauch-Leistung Verhältnisses. Nur hin zu mehr Leisung :)

Glaubt ernsthaft jemand, dass auf diesem PC Games laufen sollen? Dafür eigen sich weder der Geforce- noch der Intel-Chip wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
noxcivi schrieb
Durch geringeren Verbrauch bleibt der PC leiser und kühler, was vor allem jetzt im Sommer deutlich spürbar ist. Ein Core i3 bietet klar mehr Leistung pro Watt.

gut das stimmt. Ich finds nur nicht sinnvoll da er für den i3 auch ein neues Board und neuen Ram wegen des neuen Sockels benötigt.

Intel Core i3-530 - 2,93 GHz ca 100€
Gigabyte GA-H55N-USB3 ca 110€
4 GB Crucial Ballistix Tracer BLUE DDR3-1600 ca 120€

macht zusammen ca. 330€ und das für einen Leistungszuwachs von ca 10-20% wobei die onboard Grafik von Intel noch schlechter ist als die von den Geforce 9300 Chipsatz.

Investier dein Geld für was sinnvolleres oder leg es bei Seite. Ist meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist echt erstmal für was du das system nutzen willst^^

Wahnsinn, erstmal muss ich ein großes Lob an alle aussprechen. :)
Ich hätte mit so ner riesigen Resonanz nicht gerechnet, bedanke mich aber
für jeden einzelnen Kommentar.

Aber zurück zum Thema. Das System läuft im Schnitt 12-16 Stunden täglich.
Deshalb bin ich über jedes Watt weniger dankbar.

Ich schneide unter anderen mit AVS VideoConverter wie der Name schon sagt oft
Videos, 1080p Videos schau ich damit, ich surf damit im Netz und Photoshop 7.0 läuft
auch oft. Zum spielen nutz ich dieses System nicht.

Ich merke derzeit halt öfters, dass das System grad bei den 1080p Videos ab und zu
ins stocken kommt. Dies wird schlimmer wenn nebenher noch ein zwei Anwendungen
laufen.

Die Kosten sollen natürlich nicht so hoch ausfallen, jedoch würde ich die Komponenten
die ausgetauscht werden verkaufen. Dadurch müsste ich Pi x Daumen (sorry für diesen
Ausdruck) mit Investitionen von rund 150 EURO rechnen.

Klar man kann sich das auch schön reden und ob das sinnvoll ist...darüber scheiden
sich die Geister. Mir gehts im Endeffekt darum nicht sinnlos Geld auszugeben und danach
festzustellen maximal 10 % mehr Gesammtperformance und vielleicht auch keine
Energieersparniss erzielt zu haben.

Zurück
Oben