Lohnt sich das Upgrade von einem XL2411Z?

Faizy

Commander
Hey,

ich habe momentan zwei XL2411Z in parallelem Betrieb. Leider hat meine Grafikkarte(Gigabyte HD7970) keine entsprechenden Anschlüsse, um beide mit 144HZ zu betreiben. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass die Kombination der Grafikkarte mit zwei Monitoren zu vielen Problemen führt. Ein Monitor über DVI an der Graka(144HZ), der andere per HDMI am MB(60HZ). Außerdem haben beide Bildschirme unterschiedliche Farben, trotz gleicher Einstellungen. Grundsätzlich ist der XL2411Z für seine beschissenen Farben ja bekannt...trotz Verwendung anderer Farbprofile. Adobe Photoshop stürzt permanent ab, wenn die Bildschirme, wie oben erwähnt, entsprechend an der Graka und MB angeschlossen sind. Schließe ich beide an der Graka an, schmiert ein Monitor gerne mal ab etc.

Da ich zum Jahresende mein mittlerweile knapp 5 Jahre altes System ersetzen möchte, spiele ich mit dem Gedanken, ob sich ein Upgrade auf einen neuen Hauptmonitor lohnen würde. Allerdings habe ich die letzten technischen Entwicklung in dieser Sparte überhaupt nicht auf dem Schirm.

Ich brauche mindestens 144HZ(CS:GO) und schöne Farben(nicht so blaß wie das XL2411-Panel). Ich denke, dass ich weiterhin bei 24 Zoll bleiben würde. Was sollte heutzutage außerdem nicht mehr fehlen? Ich habe geplant, etwa 300€ für den Monitor auszugeben. Betrieben wird er dann zum Jahresende mit einer 1080. Hauptzweck ist ganz klar Gaming.

LG

Ich habe Zweifel ob man für 300 € Euro einen Monitor bekommt mit guter Bildqualität und 144 Hz.

Für 300 € bekommt man gerade mal nen halbwegs brauchbare Geräte (Bildtechnisch). Von 144 Hz sind wir dann aber noch weit entfernt

Geräte mit 144hz und guter Bildqualität existieren bisher nicht, entweder oder.

Ich würde daher wenn einen 1440p 60hz IPS Monitor als Zweitbildschirm kaufen wo du alles außer Gaming drauf machst.

Bei deinem Budget kannst du auch nicht auf die kommenden Modelle hoffen, die werden sich in ganz anderen Regionen bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen BENQ XL2411Z und bin auf einen ASUS PG248Q gewechselt.

Fazit:

Der Unterschied ist enorm.

Warum?

Keine Ahnung.

Zurück
Oben