Lohnt sich das Warten auf 13th Gen/ 7000 Series

Um auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen:
Ich bin der Meinung auf die nächstfolgende Generation von Notebooks zu warten lohnt nicht
  • vom einer Generation zur nächsten ist der Leistungssprung meist nur marginal
  • die nächste Generation ist in der Regel teurer und bei ein und dem selben Modell auch oft schlechter ausgestattet und bei den Dispays sehe ich meist auch keine Besserung, wohlgemerkt beim Vergleich mit dem gleichen Modell eines Herstellers,

z.B. beim HP Probook ist bei der G9 kein Kartenleser mehr vorhanden und das Ding ist ca. 20% teuerer als die G8 und der Prozessor ist auch nicht merkbar schneller.

Ich meine, ein signifikanter Leistungssprung ist ist erst nach etlichen Jahren festzustellen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacki90
Lacki90 schrieb:
1.Würdet ihr von der Preis Leistung her eher zum M2 Pro tendieren oder M1 Pro?
2.Welche Konfiguration empfindet ihr als "Sweet Spot" und warum?
1. Schwer zu sagen. Je größer der Preisunterschied wird, desto eher lieber das M1 Pro Modell. Das M2 Pro Modell ist eine schippe schneller, eine schippe mehr Akkulaufzeit, aber HDMI 2.1 ist u.A. die "zukunftssicherste" Neuerung hier.
Es ist wirklich eher eine Evolution, keine Revolution.

2. In der Regel ist die Basisversion ein sweet spot. Apple's saftige Speicherpreise mindern leider die Preis/Leistung. Upgrade also auf 32gb Ram oder 1TB SSD (oder mehr) nur, wenn du es wirklich brauchst.
Für upgrades zahlen "lohnt" sich außerdem auch dann, wenn du das Teil wirklich sehr lange nutzen willst. Der "Aufpreis pro Jahr" wird dann geringer.

Ich würde evtl mal schauen, ob es die M1 Pro Modelle im abverkauf bei diversen Händlern gibt. 500€ Unterschied zum M2 Pro Modell sind es in der Regel nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacki90
Zurück
Oben