Nicht sicher ob Am5 vs 13th gen vs AM4

Bkayos

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
Hallo,

ich hab mir mit dieser Fragestellung in den letzten Tagen so oft den Kopf zerbrochen, dass ich hier nun um euren Rat suche. Ich habe zahlreiche Benchmarks angeschaut, postings usw und stehe nun wirklich an und komme irgendiwe nicht zu einem Nenner.

Mich interessieren beide Systeme und würde gern für meine Zwecke die richtige Wahl treffen.

Aktuell habe ich ein 4 Jahre altes System mit folgenden Spezifikationen:
  • R5 2600
  • Asrock b450m pro4 (pcie3)
  • 16gb 3000 mhz Ram (bereits mit xmp)
  • 550w BeQuiet
  • 1070 gtx (hier werde ich mir entweder die 7000er series holen oder 6800xt bzw 6950xt)

Ich dachte, ich würde mir einfach den 5800x3d reinhauen und gut ist, aber irgendwie denke ich, dass fast 400€ eine unsichere Investition ist, da ich mir nicht sicher bin, ob mein Board die 5800x3d auch noch über die nächsten 3-4 Jahre stemmen kann. Andererseits wäre der Umstieg auf eine bessere, neuere Plattform sehr interessant. Ich habe in den nächsten 4-5 Jahre nur vor, die GPU zu wechseln falls nötig oder 1440p nicht mehr erreicht werden kann.

Hab mal die Kaufberatung hier rein kopiert um einen besseren Überblick zu schaffen.

Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Warzone, Apex, WOW, AAA-Spiele (Witcher usw)

  • WQHD (2560x1440)

  • Hohe bis Mittlere Grafikeinstellungen

  • 144 FPS bei shootern sonst reicht 60

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze den CPU nur fürs spielen und alltägliche sachen, aktuell keinen weiteren nutzen.

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 (EUR) für obenstehende Hardware exkl. GPU

Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst, bis nächstes Jahr werd ich wohl nicht warten

Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen!


Ich hab hier mal zwei Einkaufslisten bereitgestellt jeweils für AMD und Intel. Kritik und Änderungswünsche sind natürlich erwünscht:

Intel 13th Gen DDR5
AM5

Die AM5 wäre eventuell noch etwas günstiger zu haben, wenn ich nicht PCIe5 hole. Ich hör immer wieder unterschiedliche Sachen, dass man schon für die Zukunft PCIe5 holen sollte, falls man neu baut. Ich lass mich von so etwas leider sehr leicht beeinflussen. Reicht daher auch ein PCIe4 Mainboard noch für die nächsten 4-5 Jahre aus? Wie wichtig ist PCIe5?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

PS: Bei mir kommts auf 40-75 € Unterschied auch nicht an. Die Investition sollte Sinn machen. Falls ich was ausgelassen haben sollte, dann tut es mir leid, ist mein erster Post hier.
 
Ich würde an deiner Stelle den 5800X3D holen. Ggf mit mehr / besseren Arbeitsspeicher.

Wieso eigentlich Unsichere Investition?

Der 5800X3D ist doch nach wie vor ein Top Prozessor. Viel Leistung bei relativ geringem Verbrauch. Das ganze auf einer über Jahre hinweg bewährten / optimierten Plattform.
Das hast du bei AM5 nicht. Da finden sich sicherlich noch die einen oder anderen Kinderkrankheiten. Wie z.B. das Thema Energieverbrauch. Da muss man ja schon fast zwingend selber nachhelfen.

Wunschliste by the way nicht öffentlich einsehbar.

Wenn du schon sagst du hast die Hardware 4 bis 5 Jahre und auch kein Problem damit ein paar Euro mehr aus zu geben, dann würde ich gleich auf PCIe 5.0 setzen. Wer weiß schon wann PCIe 5.0 eine gravierende Rolle spielt. Daher einfach gleich mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, madmax2010 und Goozilla
Die meisten User tauschen nach ein paar Jahren eher die GPU als die CPU.

Also kann man theoretisch bei AM4 bleiben, Geld sparen, preiswerteren DDR4 kaufen (oder behalten) und das Geld in ne bessere GK investieren.

Und auch heutzutage hat man kaum Leistungseinbußen wenn eine GPU mit PCIe3 statt Gen 4 läuft (AMD RX66xx Reihe ausgenommen da diese nur mit x8 statt x16 angebunden sind).
Es gibt noch gar keine Gen5 GPUs, selbst die GTX4090 bricht alle Rekorde mit Gen 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bkayos schrieb:
da ich mir nicht sicher bin, ob mein Board die 5800x3d auch noch über die nächsten 3-4 Jahre stemmen kann
Warum sollte es das nicht können? Das Pro4 ist ok. Bisschen Airflow über die Spannungswandler und du hast da keine Probleme zu befürchten.

Grundsätzlich ist dein System ja aber auch noch nicht sooo alt. Wo hakt es denn?

Aber grundsätzlich sehe ich es wie die anderen hier. Der 5800x3d stellt die günstigste Option zur Verbesserung dar. Von der Leistung her wäre auch nur die 13. Generation von Intel stärker. AM5 würde ich an deiner Stelle momentan definitiv nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
Nimm einfach das, was Dich am meisten anspricht.
Ich finde diese ewige Diskussion, ob nun AMD oder Intel besser ist, ziemlich lächerlich.

Die beiden geben sich schon seit Jahren in sachen schnellste CPU immer wieder die Türklinke in die Hand.
Mal ist Intel vorne, mal AMD.

Momentan ist der x3D das non plus Ultra für die art games, die Du zockst.
Da kommt selbst ein i9 nicht hinterher.
In ein paar Monaten kann das schon wieder anders aussehen.

Sich jetzt eine AM5 Platform zu kaufen wäre ziemlich unvernünftig, da das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt.

Würdest Du jetzt auf Intel schwenken, wäre ein neues MB, evtl neuer RAM und eine neue win Lizenz fällig.


Lange Rede, kurzer Sinn:
Solange es dein alter Rechner noch tut und sich noch aufrüsten lässt, brauchst Du auch nicht zu wechseln.
Es gibt keine CPU, die auch in Zukunft noch das Maß aller Dinge sein wird.

Sowohl Intel als auch AMD bringen fast jedes Jahr eine neue Generation heraus.
Dadurch werden die Vorgänger nicht automatisch schlecht oder gar obsolet.

Also orientiere Dich am Heute.
Für Deine Zwecke wäre das der 5800x3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
Maviba schrieb:
Momentan ist der x3D das non plus Ultra für die art games, die Du zockst.
Da kommt selbst ein i9 nicht hinterher.
Das ist schlicht und ergreifend falsch. In den meisten Fällen ist bereits der i5 13600K minimal schneller. Der i9-13900K ist im Schnitt 15 % schneller als der Ryzen 7 5800X3D.

Der große Vorteil des 5800X3D ist halt, dass man das Mainboard und den RAM behalten kann, wenn man bereits auf AM4 unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
Hi,
Aufgrund deiner Ansprüche und der Interpretation deiner Zeilen, was du von Hardware erwartest, ganz klar 5800X3D.

Der wird dich nochmal einige Jahre begleiten, bis du dann einen kompletten Hardwarewechsel vollziehen darfst :)

Gruß
 
Ich würde mir einfach billigen 5600X holen, gebraucht wenn dir das nichts ausmacht. Ist eine super Aufwertung des Systems. GPU für WQHD tut es auch eine 6700XT dann, wäre auch ein großer Sprung, allerdings würde ich da noch warten was sich preislich tut.
Bei 5600X machst kein Geld kaputt und GPU kannst ja schauen was genau sich lohnt und ggf. auch mal in neues System mitnehmen.
Die aktuellen neuen Plattformen finde ich beide recht undankbar. Intel weil da nicht mehr viel geht und die Plattform schon tot ist. AMD weil das wirklich noch teuer und v.a. buggy ist und die 3D Prozessoren vor der Tür stehen.
Ich sehe in deinen Anforderungen jetzt 0 Grund dafür, dass es ein 5800X3D sein muss. Klar sind bei dem Prozessor die Balken in Benchmarks größer, aber hilft dir bei deinen Games auch nicht viel. Da ist dann auch die GPU gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine AM4 Plattform auch nochmal ein neues Leben eingehaucht. Mein 2700x wurde auch durch den 5800x3D ersetzt. In Kombination mit meiner 6900XT sollte da jetzt ne Weile Ruhe sein.
Hole Dir den 5800x3D und habe Spaß damit.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Wieso eigentlich Unsichere Investition?

Der 5800X3D ist doch nach wie vor ein Top Prozessor. Viel Leistung bei relativ geringem Verbrauch. Das ganze auf einer über Jahre hinweg bewährten / optimierten Plattform.
Das hast du bei AM5 nicht. Da finden sich sicherlich noch die einen oder anderen Kinderkrankheiten. Wie z.B. das Thema Energieverbrauch. Da muss man ja schon fast zwingend selber nachhelfen.

Wunschliste by the way nicht öffentlich einsehbar.
Unsichere Investition in die Richtung, dass wenn ich das Geld hergebe und mein schwächeres System das ned packt, ich auf dem sitze bleibe. insbesondere da mein System ja nur Pcie3 hat und von der Technologie ja älter ist. Wenn ich zb in 2 Jahren die GPU wechsle, dass das dann eine Rolle spielen könnte. Keine Ahnung echt.

5800x3D Variante

Wenn man es mit den oberen Wunschlisten vergleicht liegt der Unterschied bei 300-400€.Natürlich wenn ich kein Ram dazu kaufe. Sprich mein Gedankenzug geht in die Richtung, dass ich für 300-400€ mehr investition eine besseres neueres System bekommen könnte... obwohl die 300€ wahrscheinlich in der GPU besser angelegt wären... hm

Das mit der Wunschliste wusst ich nicht, ist nun öffentlich, danke für den Tip.

Goozilla schrieb:
CPU, RAM und Netzteil... dann kanns weiter gehen. Die beste Option P/L gesehen.
Deswegen tu ich mir mit der Entscheidung ja so schwer. Das kommt ja fast einem Neuaufbau gleich. Fehlen tut dann nur mehr Motherboard.

wrglsgrft schrieb:
Warum sollte es das nicht können? Das Pro4 ist ok. Bisschen Airflow über die Spannungswandler und du hast da keine Probleme zu befürchten.

Grundsätzlich ist dein System ja aber auch noch nicht sooo alt. Wo hakt es denn?
Bekomme die gewünschte FPS Anzahl nicht und wird bei 1440p schon echt knapp mit der Leistung. Vom Airflow sollte ich kein Problem haben, mein System ist optimiert für das.

wrglsgrft schrieb:
Das ist schlicht und ergreifend falsch. In den meisten Fällen ist bereits der i5 13600K minimal schneller. Der i9-13900K ist im Schnitt 15 % schneller als der Ryzen 7 5800X3D.

Der große Vorteil des 5800X3D ist halt, dass man das Mainboard und den RAM behalten kann, wenn man bereits auf AM4 unterwegs ist.
Das hab ich mir auch gedacht, jedoch höre ich immer wieder, dass man schon ein solides AM4 Board haben sollte und es sich dann nur dann lohnen würde auf AM4 zu bleiben.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ich würde mir einfach billigen 5600X holen, gebraucht wenn dir das nichts ausmacht. Ist eine super Aufwertung des Systems. GPU für WQHD tut es auch eine 6700XT dann, wäre auch ein großer Sprung, allerdings würde ich da noch warten was sich preislich tut.
Bei 5600X machst kein Geld kaputt und GPU kannst ja schauen was genau sich lohnt und ggf. auch mal in neues System mitnehmen.
Die aktuellen neuen Plattformen finde ich beide recht undankbar. Intel weil da nicht mehr viel geht und die Plattform schon tot ist. AMD weil das wirklich noch teuer und v.a. buggy ist und die 3D Prozessoren vor der Tür stehen.
Ich sehe in deinen Anforderungen jetzt 0 Grund dafür, dass es ein 5800X3D sein muss. Klar sind bei dem Prozessor die Balken in Benchmarks größer, aber hilft dir bei deinen Games auch nicht viel. Da ist dann auch die GPU gefragt.
Das mit der billigen Variante hab ich mir auch schon gedacht. 5600 rein und bis nächsten Frühling mal abwarten.

Laut den Benchmarks ist der 5800x3d aber sehr stark zb bei Warzone und WOW, sodass sogar die 1% lows immens steigen.

Hm ich muss ehrlich sagen, ihr schwenkt mich wieder in Richtung Zen3... Wenns so weiter geht, verbringe ich meine meiste Zeit damit Benchmarks anzuschauen und Foren zu durchstöbern...
 
Bkayos schrieb:
Bekomme die gewünschte FPS Anzahl nicht und wird bei 1440p schon echt knapp mit der Leistung
Hast du denn schon mal geprüft, ob das wirklich an der CPU liegt? Die 1070 ist für aktuelle Spiele in WQHD auch nicht mehr gerade üppig.
 
Nein das liegt sicher auch an der GPU, bin schon am Limit aber selbst bei 1080p geht da ned viel mehr als 80-100 fps und manchmal drops auf 65-70 je nach situation. aber die GPU werd ich definitiv auswechslen ab 12. Dezember. Da ich eben noch PCIe3 habe war die Überlegung halt der Umstieg auf neue Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Bkayos schrieb:
Da ich eben noch PCIe3 habe war die Überlegung halt der Umstieg auf neue Plattform.
Deswegen musst du dir keinen Kopf machen. Bis PCIe 3.0 bei Grafikkarten zum Problem wird, wird es noch eine Weile dauern. Selbst bei der 4090 besteht noch kein wirklicher Leistungsunterschied zwischen 3.0 und 4.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Lieg u.a. ja auch daran, daß z.B. das Raytracing und andere Sachen wie Tesslalation... direkt von der GPU erledigt wird, und bei ausreichend VRAM keine "Texturdaten" nachgeladen oder in den langsameren PC RAM ausgelagert werden müssen, und der Transfer dieser Daten geht ja immer über den PCIe Bus.

Also ich würde PCIx5 jetzt nicht als Rohrkrepierer bezeichnen, aber der Bedarf ( für GK) ist noch nicht da für dieses Feature, kommt sicher noch, aber dann steht wahrscheinlich schon Gen6 bereit.

Ähnlich wie bei bei DDR5, wobei das "praxistauglicher" ist.

Nur so am Rande erwähnt.
 
@Bkayos Ja und was bringen dir die Werte in den Benchmarks denn? Da gibt es regelmäßig immer wieder Produkte, die den Balken weiter nach rechts drücken. Und auf WQHD holst du mit einer Grafikkarte mehr raus als mit dem Prozessor. Deswegen 5600X und abwarten, denn der reine CPU Sprung ist sowieso nicht so groß. Bei Gelegenheit eine GPU kaufen und dann schauen was bei AM5 rauskommt...
 
wrglsgrft schrieb:
Das ist schlicht und ergreifend falsch. In den meisten Fällen ist bereits der i5 13600K minimal schneller. Der i9-13900K ist im Schnitt 15 % schneller als der Ryzen 7 5800X3D.

Der große Vorteil des 5800X3D ist halt, dass man das Mainboard und den RAM behalten kann, wenn man bereits auf AM4 unterwegs ist.
Ja, gut. Wenn Du Raptor Lake nimmst, mag das stimmen.
Ich hatte mich noch auf Alder Lake bezogen.

Man sollte aber auch nicht verschweigen, daß das Leistungsplus teilweise recht teuer erkauft wird.
In Games hast du beim i5 vllt einen Zugewinn im einstelligen FPS-Bereich, dafür zieht er aber dann auch mal bis zu 50 W mehr aus der Steckdose als ein x3D.

Beim neuen i9 sind dann schon bis zu 100 Watt mehr als ein R7 5800x3D.
Das ist schon eine Hausnummer. Und
auf die Zeit gesehen läppert sich das.

Außerdem bestätigt das auch meine andere Aussage, daß AMD und Intel sich an der Spitze oft abwechseln, und es deswegen eigentlich Jacke wie Hose ist, was man nimmt.

Deswegen finde ich es quatsch, ständig zu schauen, welcher Prozessor denn gerade der schnellste ist, da alle paar Monate die Karten meist neu gemischt werden.

Man sollte sich also immer für die CPU entscheiden, die jetzt gerade am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben