Lohnt sich der Aufpreis vom LG 49LF5909 zum Samsung UE48J6250?

Brandigan

Ensign
Hallo zusammen,

der LG kostet 399€, der Samsung 499€.

Der LG hat eine gute Basisausstattung, der Samsung liegt da natürlich drüber. Die Frage ist: sind die zusätzlichen Features so essentiell, dass sich der Aufpreis rechtfertigen würde?

Bisher besitze ich keinen TV, ich möchte ihn gern hauptsächlich mit dem PC/Internet verbinden für Videos (Stream: Netflix, Amazon Prime, evtl Sky Online) und vielleicht mittelfristig eine Konsole zulegen. Mein PC-Monitor ist mir mit 24Zoll da einfach zu klein.

Da der Samsung DVBT2 beherrscht, ist das etwas zukunftssicherer, allerdings startet das hier erstmal noch nicht - 1-2 Jahre wohl noch - und man kann sich doch eine kleine Empfangsbox zulegen, oder?

Nett ist natürlich, wenn man vom Sofa per Funk/Bluetooth auch mal ein PC-Spiel zocken kann (Civ auf 48/49Zoll wäre sicherlich mal...gigantisch ^^) - beide sollten schnell genug sein, oder?

Dank eines 10%-Gutscheines kann ich bei beiden Geräten noch etwas sparen, so dass ich bei 360€/450€ landen würde.

Die 90€ sind halt schon eine ganze Stufe...die Frage ist, wie weit sich der Mehrpreis auswirkt.

Was sagt ihr?

Du bewegst dich in der unteren Klasse, da tun sich alle Glotzen nix,
weil weit entfernt von Mittelklasse und Galaxien weit von Oberklasse/Premium ;)

Schaue auf die Goodies, die DU benötigst und kaufe danach ...

Evtl. auch mal bei den günstigen Anbietern suchen (Sharp, Telefunken, Grundig, Hisense)

Der Samsung hat mich bildqualitätsmäßig deutlich mehr überzeugt, so dass es der UE55J6250 dann auch schlussendlich geworden ist.
Das Bild vom LG hat mir gar nicht gefallen, der Samsung bietet ein richtig gutes Paket für den Preis.
Da muss man schon deutlich mehr Geld ausgeben um noch was besseres zu bekommen, 100Hz sind z.B. bereits an Bord.

Und mit dem Service Menü lässt sich noch mehr freischalten: 3D, PVR etc. :)

Der Sony hat kein 100Hz Panel und wäre daher für mich schon draußen.
Auch der TCL ist dem Samsung ausstattungsmäßig deutlich unterlegen, zudem tue ich mich bei NoName Herstellern immer schwer.

Dass ich für 48000€ einen besseren TV bekommen kann, ist mir klar. War aber nicht die Frage ;)

Was sind die konkreten Vorteile des Sonys oder des TCLs gegenüber des Samsungs?

Im Grunde habe ich mich festgelegt auf diesen - zumindest auf die Modellreihe.

Ich hadere noch ein wenig mit der Größe.

Der 48Zöller ist vom "MEHR" her sehr verlockend. Der Stellplatz wäre da (bzw: Wandmontage), der Sitzabstand ist so ~2,5m - 3m.

Wenn wir demnächst mal umziehen, gibt es evtl auch ein größeres Wohnzimmer, da lohnt sich das perspektivisch mit Sicherheit.

Dagegen: beim 40Zöller könnte ich "direkter" am PC damit spielen. Das ist ebenfalls sehr verlockend. Da wäre der 48er schon ziemlich pixelig - bzw. einfach nicht zu gebrauchen, weil auch viel zu groß.

Der Preisunterschied ist aber auch echt gering - 70€ - für über 20cm mehr Bilddiagonale. Da sträubt sich mein P/L-Empfinden schon sehr...

Nimm auf jeden Fall den größten TV, der in dein Budget passt.
Man kann niemals genug Diagonale haben. Bin jetzt sogar auf 55" gegangen, obwohl ich eigentlich 48" wollte.
​Bin ebenfalls 2,5m vom TV entfernt.

Danke, hab ihn mal in 48" bestellt.

Empfehlungen für ne gute Wandhalterung?

Brauche ich spezielle Kabel vom PC zum TV? Ich nehme nicht an, dass die im LIeferumfang sind, oder? Sry für dumme Fragen, letzter TV war ne 80cm-Röhre so um ~1998 herum...

Wenn deine Grafikkarte einen HDMI Ausgang hat, dann reicht ein normales HDMI Kabel, dass du für ein paar Euros bei Amazon kaufen kannst.
Im Lieferumfang des TVs ist keins dabei.

Zum Thema Wandhalterung habe ich nichts beizutragen, die steht bei mir auch noch irgendwann an, momentan wird aber noch der Standfuß genutzt.

Zurück
Oben