Lohnt sich der Aufpreis zur 9800GTX+ ?

Wenn mir schon die 170€ für eine GTX+ zu teuer sind, werde ich mir eh keine GTX 260 für mehr als 200 holen!
Kann mir denn jemand sagen, ob ich für meinen 17" überhaupt etwas besseres als eine 4850 brauche? Ich spiele nicht in höheren Auflösungen als 1280x1024 und AA bzw. AF habe ich auch nicht auf dem Maximum.

Bei der Auflösung brauchst du keine schnellere Grafikkarte als eine HD4850.
Wenn du eh nicht soviel wert auf hohes AA legst, bist du mit einer 8800GT oder 9800GT auch bestens bedient.
Die HD4850 ist nämlich nur bei viel Antialiasing wirklich besser.
Ansonsten liegen gerademal knapp 14% zwischen den Karten.
https://www.computerbase.de/artikel...test.848/seite-23#abschnitt_performancerating

Die Elitegroup finde ich am besten, da sie den besten Lüfter hat:
http://www.hardwareschotte.de/hardw...ELITEGROUP+ECS+GeForce+9800GT+N9800GT-512MX-P

Mit der HD4850 machst du natürlich auch nichts falsch. Die kostet nur ein bisschen mehr, verbraucht mehr Strom und hat nen schlechteren lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
@andiac
Sind wir uns doch mal einig :D

@te
würde dir auch zu einer 8800 GT bzw. jetzt ja 9800 GT von elitegroup raten, die ist schön leise und für deine auflösung genau das richtige.
Sprich du hast genug power für alle aktuellen games, sogar crysis dürfte dementsprechend laufen, wenn du nicht alles auf ultra high stellst ;)
und das wichtigste du sparst sogar noch geld ;)
Aber irgendwie schon krass wie dir hier alle zu einer hd4870 raten, außer das du mehr geld ausgegeben hast ist nichts gewonnen, den flüßig ist flüßig.

mfg

Hoi!

die ATI4850 ist völlig ausreichend für einen 17" Monitor und sie wird dich lange mit Mega-Performance befeuern^^.

Greetz-

Na das sind doch mal Antworten, die ich hören möchte :) Vielen Dank für die Beratung und das gesparte Geld!

Aus dem Thread von Mr.Mushroom zu den 4850 Alternativen habe ich mir die HD 4850 "Accelero S1 Edition" von edel-grafikkarten ausgeguckt...werden die 512mb da limitieren und sind die SpaWas gekühlt? Und kann jemand bewerten ob ein Laie diesen Umbau auch vornehmen kann? Danke schonmal :)
edit: In einem anderen Forum habe ich diesen Umbau entdeckt...dort wären die SpaWas ohne den Originalkühler nicht bedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Für dich wäre auch eine hd 4850 Geldverschwendung!
Du sagst ja selber du musst nicht mit max AA spielen und von daher ist eine 8800 GT für deine auflösung mehr als ausreichend, damit kannst du alle tittel flüßig spielen.
und mehr auszugeben ist einfach nicht sinnvoll, den flüßiger wird es deswegen auch nicht ;)
klick mich
Wenn du mal hier schaust, fällt der performence vorteil für die hd4850 mit gerade einmal 16% recht klein aus (1280*1024 4-AA).
Von daher lohnt sich das absolut nicht, da du mit der elitegroup eine super leise karte bekommst, die sogar noch etwas übertaktet ist und die du im normalfall selber noch ordentlich takten kannst ;)

mfg

the witcher schrieb:
Für dich wäre auch eine hd 4850 Geldverschwendung!
Du sagst ja selber du musst nicht mit max AA spielen und von daher ist eine 8800 GT für deine auflösung mehr als ausreichend, damit kannst du alle tittel flüßig spielen.
und mehr auszugeben ist einfach nicht sinnvoll, den flüßiger wird es deswegen auch nicht ;)
klick mich
Wenn du mal hier schaust, fällt der performence vorteil für die hd4850 mit gerade einmal 16% recht klein aus (1280*1024 4-AA).
Von daher lohnt sich das absolut nicht, da du mit der elitegroup eine super leise karte bekommst, die sogar noch etwas übertaktet ist und die du im normalfall selber noch ordentlich takten kannst ;)
Sehe ich fast genauso!
Lass Dir keine 4850 aufschwatzen und schon garkeine 4870er oder GTX260, denn die brauchste nicht!
Wenn Du wirklich eine nVIDIA willst, dann ist das auch eine gute Wahl, denn damit hast Du CUDA, funktionierendes Powersaving, ausgereifte Treiber und PhysX. Außerdem kannst Du sie auch ohne SLI-Board irgendwann als Zusatzkarte für PhysX nutzen, wenn du Dir eine neue Karte kaufst.

Wenn Du also Deinen Bildschirm auch noch ne Weile behalten willst (sagen wir mindestens 1 Jahr), dann nimm ruhig eine 8800GT oder hier (derzeit ein Schnäppchen, weil Maxdata/Belinea Insolvenz angemeldet hat), die Zotac GeForce 8800 GTS PCIe 512 MB

Wenn Du aber vorhast demnächst einen neuen Bildschirm bis 22" zu kaufen, dann nimm ruhig eine 9800GTX+, wenn Du eine nVIDIA willst!
Die 9800GTX und 4850 sind in etwa gleich aber die 9800GTX+ ist tendenziell besser, wenn auch nicht viel. Hat aber eben die zuvor genannten Vorteile der nVIDIA-Karten und kostet auch nur 20EUR mehr.

Gruß

Also den 17" behalte ich noch mindestens ein Jahr, keine Sorge!
Lol, jetzt habt ihr mich schon von einer 9800GTX+ zu einer 4850 gebracht und schlussendlich wird's "nur" ne 8800GT :D Soll ich dann das Modell mit Accelero nehmen? Unterstützt die Karte schon Physix?

@Thomasdude
Jede karte ab der geforce 8 serie unterstützt physX ;)
Wenn du es leise magst, würde ich aufjedenfall die von elitegroup mit dem accelero 1 nehmen.
Der vorteil ist einfach, das du dir die eigenarbeit ersparst ;)
Und sie preislich auch recht günstig im verlgeich zu den andern GTs ist.
Was auch nicht schlecht ist, das sie schon etwas werks OC hat.
Wobei du den speicher locker auf ca. 1000 MHz takten kannst und die GPU macht ohne probleme auch so um die 700 MHz mit.
Daran kannst dich aufjedenfall mal orientieren, wenn du übertakten magst.

mfg

Okay, ihr habt mich überzeugt :) Dann wird es wohl die 88gt von Elitegroup!
Vielen Dank für die kompetente Beratung^^

Zurück
Oben