Lohnt sich der kauf einer GTX 970 oder auf Pascal warten?

flik210

Ensign
Ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen. Der PC soll ungefähr so hier aussehen.
Aber, Nvidia will ja ende 2015/anfang 2016 ihre neue Grafikkarten Reihe Pascal raus bringen, die, soweit ich weiß, NVLink voraussetzen, was heißt, dass man sich ein neues Mainboard und evtl. eine neue CPU kaufen muss.
Deshalb die Frage:
Lohnt es sich jetzt noch einen PC, wie oben verlinkt, zu kaufen, oder sollte ich noch ein bisschen auf Pascal warten?

Zuletzt bearbeitet:
flik210 schrieb:
Ich habe vor mir irgendwann im 4. Quartal dieses Jahres...

Kann geschlossen werden. Frag wieder wenn es soweit ist.

Also, zunächst, PC dann kaufen, wenn Leistung benötigt wird. Warten kann man immer. Ich würde eher auf AMD Fiji + Intel Skylake setzen im ~ August 2015 (AMD Freesync, DX12@Win10, DDR4-RAM, Sockel 1151). Dazu noch ein Monitor mit Freesync@2560x1440.

Außerdem -> bei Hardwareversand niemals über den Konfigurator gehen, sondern über geizhals in die Wunschliste von Hardwareversand geben + Zusammenbau (idR 30 EUR).

1. Kauf dann, wann du es brauchst.
2. Mit einem Xeon tuts auch ein H97 Board.
3. Netzteil tun es auch 500W.

Mfg

Wie fuchsify schon angemerkt hat: Deine Konfiguration hat Verbesserungsbedarf.

Ferner: Wenn du warten kannst, dann warte. Wenn nicht, dann kaufe jetzt, was du für richtig hälst.

Es wird kein nVLink geben, höchstens für IBM POWER.

Ende 2015 wird es schon Intel Skylake Prozessoren geben. Wenn du warten kannst, gibts keinen Grund für einen Neukauf heute, oder? Zur Leistungsfähigkeit zukünftiger Karten wird niemand etwas verlässliches sagen können, nur dass es "besser" wird.

Willst du jetzt Wichter 3 oder GTA5 spielen oder erst in einem Jahr? ;)

Die frage ist mehr: Will ich in niedrig oder in hoch spielen.^^ Für GTA 5 reicht der PC noch aus, um auf hoch mindestens 30FPS zu bekommen, wobei bei vielen Spielern die 30 FPS manchmal nicht gehalten werden können.

Aber noch eine Frage zu Pascal: HominiLupus sagte, es könnte für den Endverbraucher kein NVLink geben. Ist das wirklich so und wird man eine Pascal Karte auch über PCI-e betreiben können oder gibt es darüber noch keine Infos, denn ich habe darüber nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: würdest du eine Grafikkarte auf den Markt bringen, für das sich alle erst ein neues Board kaufen müssten ?

Zurück
Oben