Upgrade von GTX 970

shockshot

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
Hallo miteinander, ich dachte mir ich hole mir mal ein bisschen Rat bezüglich einer neuen Grafikkarte, da diese - zumindest soweit ich das beurteilen kann - aktuell das Bottleneck meines Setups ist. Habe mich mal ein bisschen umgeschaut und gesehen, dass die 3060 Ti gebraucht bzw. im Outlet immer mal für 350€ zu haben ist und dachte mir das wäre ja ein guter Anfang. Dabei habe ich allerdings auch gesehen, dass der Stromhunger neuer Teile ziemlich angestiegen ist, falls also auch ein neues Netzteil notwendig sein sollte, nehme ich da gerne auch Vorschläge an.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Baldur's Gate 3, The Last of Us, Hogwarts Legacy, Cyberpunk 2077, vielleicht auch seit langem mal wieder ein neueres Assassin's Creed, der Rest sind entweder ältere oder Indie Games die nicht so hohe Ansprüche haben
  • Welche Auflösung?
    • FHD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mittel und aufwärts wenn möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 wären schön, komme aber auch mit 30 aus
An sich bin ich zufrieden, wenn die oben genannten anspruchsvolleren Titel ruckelfrei zum Laufen zu bekommen sind. Da mache ich dann von mir aus auch Abstriche in der Qualität, solange sich der preisliche Rahmen einhalten lässt.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, sind aber uralt (Acer G225HQ und GD245HQ) und werden in noch unbekannter Zukunft vielleicht auch mal ausgetauscht ^^

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor (16 CPUs), ~3.7GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): msi GeForce GTX 970 GAMING 4G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beqiet! straight power 10 (500W)
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2 (bin mir mit der Version nicht sicher, kann aber auch nirgends auf oder im Gehäuse eine Bezeichnung entdecken)
  • Mainboard: ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
  • RAM: 2x8GB GSkill Ripjaws DDR4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise wäre schön (ist aber auch subjektiv, ich weiß ...)
Würde auch gerne bei NVidia bleiben, es sei denn da gibt's für den gleichen Preis bei AMD wirklich deutlich mehr rauszuholen. Nutze den PC aktuell hauptsächlich zum in-home streamen mit Moonlight und erinnere mich noch dunkel, dass der Sunlight Server Setup den man für AMD Karten braucht nicht gerade straightforward (oder stabil) war.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat Zeit, aktuell bin ich an Baldur's Gate 3 zu Gange und immer noch in Akt 1, da läuft noch alles flüssig. Ich rechne allerdings bei dem was man rundherum so gehört hat damit, dass das spätestens in Akt 3 nicht mehr der Fall sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
shockshot schrieb:
ein bisschen Rat bezüglich einer neuen Grafikkarte, da diese - zumindest soweit ich das beurteilen kann - aktuell das Bottleneck meines Setups ist.
irgendein bottleneck gibt es immer. der 2700X war schon bei release nicht unbedingt die erste wahl zum zocken. welcher RAM steckt in der kiste und wie läuft der?

Habe mich mal ein bisschen umgeschaut und gesehen, dass die 3060 Ti gebraucht bzw. im Outlet immer mal für 350€ zu haben ist
mich persönlich würde hier der 8GB kleine speicher stören. die einzige alternative mit mehr speicher in dem preis- und leistungsbereich wäre die 6700XT.

Netzteil(Genaue Bezeichnung): beqiet! straight power 10 (500W)
grundsätzlich ausreichend. seit wann ist das in betrieb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Nickel
shockshot schrieb:
Würde auch gerne bei NVidia bleiben, es sei denn da gibt's für den gleichen Preis bei AMD wirklich deutlich mehr rauszuholen.
Eine RX 6700 XT gibt es neu innerhalb des Budgets ohne dass du groß auf Angebote achten musst. Warum muss AMD eigentlich "deutlich" mehr liefern?
IMHO bekommst du in dem Preisbereich bei AMD mehr für dein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, DF86, Nickel und eine weitere Person
Dann noch ein paar Euro drauf legen für einen Ryzen 5 5600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Hobojobo schrieb:
Welches Mainboard ist verbaut?
Müsste ein ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 sein, steht jetzt auch im Originalpost

Deathangel008 schrieb:
irgendein bottleneck gibt es immer. der 2700X war schon bei release nicht unbedingt die erste wahl zum zocken. welcher RAM steckt in der kiste und wie läuft der?
2x8GB DDR4 von Gskill, kann ich die Taktfrequenz irgendwo auslesen?
Deathangel008 schrieb:
grundsätzlich ausreichend. seit wann ist das in betrieb?
Würde mal grob schätzen 5 Jahre. Bin mir gerade nicht mehr sicher, was mein letztes größeres PC Upgrade war.

kachiri schrieb:
Warum muss AMD eigentlich "deutlich" mehr liefern?
IMHO bekommst du in dem Preisbereich bei AMD mehr für dein Geld.
Weiß nicht, bin da wohl einfach ein bisschen biased. Hatte mal ne AMD GraKa die mir nicht gerade gute Dienste erwiesen hat. Außerdem wie gesagt der Punkt mit Moonlight streaming. Wobei das bestimmt mittlerweile auch deutlich verbessert wurde. Vielleicht ist der Zeitpunkt zum Umstieg auch einfach mal gekommen.
 
shockshot schrieb:
Hatte mal ne AMD GraKa die mir nicht gerade gute Dienste erwiesen hat.
Hatte ich bei Nvidia mehrere. Und jetzt? Mit deiner 970 hat Nvidia dich auch schön verarscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und Trefoil80
Mit welcher Frequenz/Timings läuft der RAM? Kann man mit CPU-Z auslesen. Mit Hogwarts Legacy auf jeden Fall 12 GB VRAM. Damit bleibt nur die RX6700XT und die RTX 3060, wobei die AMD Karte deutlich schneller ist.
 
AMD-Flo schrieb:
Mit welcher Frequenz/Timings läuft der RAM? Kann man mit CPU-Z auslesen. Mit Hogwarts Legacy auf jeden Fall 12 GB VRAM. Damit bleibt nur die RX6700XT und die RTX 3060, wobei die AMD Karte deutlich schneller ist.
Deathangel008 schrieb:
CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, die hier posten.

Bilder sind angehängt
 

Anhänge

  • memory.png
    memory.png
    12,2 KB · Aufrufe: 72
  • spd.png
    spd.png
    17,3 KB · Aufrufe: 75
Der RAM ist brauchbar, damit bietet sich ein CPU Upgrade auf Ryzen 5000 an. 1600 MHz (DDR4-3200) wären dann auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du meinst, kann nur sagen ich hab nie mit irgendwas rumexperimentiert (Taktraten o.Ä.). Falls es bei deiner Frage überhaupt darum ging (sorry, da fehlt mir das Wissen). Bin leider was Hardware angeht alles andere als ein Experte und hatte mir auch damals bei dem Setup schon von Personen mit mehr Ahnung helfen lassen. 😅
 
@shockshot Dein Speicher läuft mit 1463 Mhz langsamer, als er eigentlich könnte, wahrschein packt die CPU nicht mehr, deshalb wird er langsamer betrieben. Mit einer Ryzen 3000 oder Ryzen 5000 wären auch 1600 MHz (DDR4-3200) möglich.
 
Zurück
Oben