Lohnt sich der Kauf einer i3 Cpu schon?

craix

Ensign
Hallo erstmal zusammen,

also ich überlege mein System neu aufzubauen. Doch ich überlege noch ob sich jetzt der kauf einer Intel i3 CPU schon lohnt preislich.
Habe da auf einigen Webseiten gelesen das der Preis noch etwas fallen wird bald und man warten soll, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Hier meine geplanten Anschaffungen:

Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed http://geizhals.at/a458771.html
Gigabyte GA-H55N-USB3, H55 http://geizhals.at/a537039.html
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-18 http://geizhals.at/a331429.html
BE quiet Pure Power 350W ATX 2.2 http://geizhals.at/a378178.html

So das ist alles was ich bis jetzt ausgesucht habe, weis auch nicht genau ob die Teile zusammen passen.

Ich benötige dazu noch eine Grafikkarte (1024MB ), wobei ich sagem muss das ich selten Spiele spiele. Und eine 1TB Festplatte SATA benötige ich auch dazu noch.

Die restlichen Teile habe ich alle noch da und verwende sie aus den alten PC.

Also wie sieht meine Zusammenstellung aus geht sie so und sollte ich noch etwas warten mit den Kauf der Teile oder was sagt ihr dazu. Also dringend ist es noch nett kann also ruhig ein oder zwei Monate warten.

Danke für Eure hilfe schon mal …

Geh lieber gleich auf i5 der i3 ist etwas schwach auf der Brust.

p/l-mäßig wäre ein athlonII x2 besser, die kosten bei ca die hälfte bei gleicher ghz-leistung.

hat sich der i3 jemals gelohnt? ...sind bisschen langsam die i3 ... dann lieber i5 oder halt am3

@Darklord272
Wozu? ist das deine Standardantwort?

@moe:p
Ja, der i3 hat sich schon mal gelohnt, ist vor allem besser als jeder andere überteuerte "Stromsparversion" mit dem "e" am Ende von AMD.

@BeedManic
Athlon II X2? gleiche GHz-Leistung? wie kommst du dazu solchen schwachsinn zu erzählen. Der Core i3 kann sich performancemässig mit dem Athlon II X4 anlegen, der aber 95W TDP hat.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1215/seite-32#abschnitt_performancerating

@craix
Im vierten Quartal gibt es den Core i3 550 für fast den gleichen Preis, wie aktuell i3 530. Ansonsten wird sich nicht viel verändern

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intels-guenstige-hexa-core-cpu-noch-zu-teuer.28040/

Zuletzt bearbeitet:
jaja stromsparen.... ich steh nicht so auf sanduhr ;)
in nem laptop ok aber ansonsten ...strom sparen ..tststs

Hallo und danke Euch allen zusammen für die Antworten.

Also den PC benötige ich nicht sehr dringend, weil mal alter noch geht aber nicht gerade der beste mehr ist. Habe ab und zu Probleme und erst wieder vor ca. 4 Wochen Geld in den Kasten gesteckt was ich nett mehr machen will.

Da ich nun nicht genau weis ob AMD oder Intel das beste ist muss ich mich im Web noch etwas schlau dazu machen…

Vielleicht könnte mir jemand eine Zusammenstellung mal schreiben wie ein AMD der gleich schnell ist wie ein Intel i5 aussehen würde und was er kosten würde.

Danke schon mal im vorraus…

Wenn es um Preis/Leistung der mittleren Leistungsklasse geht, würde ich eher den AMD Athlon II X3 440 vorschlagen mit entsprechendem AMD-Board. Bei Anwendungen ist der dem Core i3 nur 5% hinterher bei ca. 60 Euro Ersparnis zwischen CPU und Board.

silent-efficiency schrieb:
@BeedManic
Athlon II X2? gleiche GHz-Leistung? wie kommst du dazu solchen schwachsinn zu erzählen. Der Core i3 kann sich performancemässig mit dem Athlon II X4 anlegen, der aber 95W TDP hat.

Finde ich auch immer wieder lustig ,die meisten sehen immer gleich den Preis gegenüber AMD und denken ...oO der ist zu teuer ,der AMD ist aber besser ..... :p

Edit:
@craix ,jezt wissen wir immer noch nicht wofür der Rechner dienen soll ,und wieviel willst du investieren ?

Zuletzt bearbeitet:
@moe:p
tut mir leid, dass du keine Witze machen kannst.

und eine Rangliste von chip.de ist auch nicht das Gelbe vom Ei, da ist ja der E8400 angeblich besser als der i3-530, das sieht im CB-Test doch deutlich anders aus

Phenom II X3 720 ist ein Auslaufmodell, also EOL (END of Life) erreicht und damit zu teuer im Vergleich zu core i3 530 und Phenom II X4 925

@silent-efficiency: BeedManic hat teilweise recht. Der Preis/GHz ist beim AMD weit besser. Auch leistungstechnisch kann sich der i3 nur mit SMT nennenswert um ~30% absetzen. Daür kostet der X2 250 aber auch nur die Hälfte.
Also +30% Leistung & +100% Preis
wenn man dann die onBoard Grafik mit dazu nimmt und keine dezidierte Grafikkarte, dann schneidet der X2 250 mit nem 880G Board weit besser ab, als der i3-530 mit H55 Board.

Es kommt eben drauf an, wofür der PC genutzt werden soll, um zu sagen, ob sich Prozessor XY lohnt.
die TDP des i3-530 beträgt auch immerhin 73W. Du willst doch nicht etwa behaupten, dass das auch nur entfernt ähnlichkeit mit dem verbrauch hat, oder? Dann könnte ich auch die 45W Athlon II X4 CPUs anführen.

@craix: Wofür soll der PC denn sein? Jede Zusammenstellung von jemanden, der nicht weiß wofür der PC ist kann eigentlich gleich in die Tonne gekloppt werden. Ebenso wäre dein Budget interessant. Soll der PC sehr leise sein, oder darf man ihn ruhig hören? Kommt es dir auf 10W Verbrauch an?

Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
Dann könnte ich auch die 45W Athlon II X4 CPUs anführen.

Die hab ich doch schon angeführt, als ich von überteuerten "e"-Modellen sprach. Die 45W Athlon II X4 sind nicht sparsamer als der Core i3 530 und bei gleichem Preis langsamer.

Athlon II X2 250 kann man nicht mit einem Core i3 530 vergleichen. Da ist der Perfromancesprung zu groß. Sonnst kannst du auch gleich Core i3 530 mit einem Phenom II X6 1090T bei P/L vergleichen. Es ist normal, dass schnellere Prozessoren für sich allein ohne das Gesamtsystem etwas schlechteres P/L-Verhältniss haben, dafür kann man die auch länger benutzen, da die performanter sind...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also der PC soll für eigentlich für alles genutzt werden. aber natürlich nicht extrem leistungsstarke Sachen. also nur Sachen die man so im Haushalt mit einen PC in privat Bereich machen tut. Ab und zu ein Video oder ein paar Bilder bearbeite und ab und zu mal eine DVD rippen/brennen und Office Sachen.

Zurück
Oben