• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lohnt sich der kauf von spielen überhaubt noch wirklich?

ich finde die frage ob es noch lohnt pc-spiele oder spiele für videospiel-konsolen zu kaufen ist kaum beantwortbar.
erstens spielt es eine rolle wie alt derjenige ist der antwortet.
ich kann mir gut vorstellen dass ein 14jähriger mehr freizeit hat als einer der eine ausbildung macht oder schon berufstätig ist. für den einen ist es sinnvoll, für den anderen nicht.

ich habe im moment wenig zeit dafür und entsprechend ists für mich nicht lohnend.
und wenn...dann achte ich darauf dass ich das spiel nicht schon nach 15std spielzeit zur seite lege...sprich es sollte langfristigeres potential haben in form von online-tauglichkeit zb.

Früher hat man für eine Neuerscheinung locker mal 89-99DM bezahlt. Ich habe mir letzte Woche F.E.A.R. am Erscheinungstag für 39€ gekauft. Das sind 76DM...merkst du was

Wobei mann sich hier aber auch wieder die mühe machen muss zu vergleichen!

Ich war am erscheinungstag bei Karstadt (da wo ich immer und eigendlich auch günstig einkaufe) wo es mich 47,99 kostete. Ein Tag später war ich bei Promarkt da kostete es nur 39 €.

bei Ebay kauf ich generell nicht ein weil ich einmal meine Ware nicht bekommen habe und einmal eine perfekte gebrannte DvD erstanden habe. nee da mach ich mir lieber die mühe in den laden zu gehen wo ich die ware anfassen kann!

ripa schrieb:
Ich finde es immer wieder amüsant, wenn sich Leute über die Spieldauer der Spiele aufregen. Wenn man dann nach deren eingestellten Schwierigkeitsgrad fragt, bekommt man zu 99% gesagt "Ich hab normal (bzw. medium) gespielt".
Dieser Modus ist für Leute, die es gerade mal schaffen den PC einzuschalten und das Spiel mit hilfe der Verknüpfung zu starten.:freak:

Wenn ihr schon Geld für ein Spiel ausgebt, sollte es euch auch fordern! Wenn ich einfach nur schöne Grafik sehen will, kaufe ich mir kein Spiel, sondern lade mir Videos aus dem Netz.

Aha.

Du wünscht also Spiele die durch den Schwierigkeitsgrad KÜNSTLICH in die Länge gezogen werden.
Man kann die Spieldauer auch anders erhöhen...durch mehr Level z.B.

Sicher sollte ein Spiel fordern,aber wenn es mittendrin im Frust endet (z.B. Red Faction das mir kurz vor dem Ende so schwer wurde das ich es auf medium nicht geschafft habe und von vorne anfangen durfte) bringt mich das auch nicht weiter.
Übrigens habe ich z.B. für CoD auf höchstem Schwierigkeitsgrad weniger Zeit gebraucht als auf easy.
Logisch: Ich hatte es ja da auch schon mehrmals durch und kannte den Weg und wusste was kommt.

Um mir den Frust zu ersparen fange ich immer auf easy an und arbeite mich dann hoch,denn ein wirklich gutes Spiel kann man ein dutzend mal durchspielen.

Z.b. Duke3D,HL,HL2,CoD,XIII,Monkey Island 1-4 usw. und so fort.

:rolleyes:

Ich muss sagen, dass ich auch genervt bin von den ständig gleichen Szeanrien bei den heutigen Spielen. Bloß was mich wundert: Innovative Spiele wie XIII oder die Nolf-Reihe wurden ja auch nur deswegen abgesetzt, weil sie kaum gekauft wurden. Also wenn hier etliche Probleme mit dem Szeanrio haben, dann verstehe ich nicht, wieso solche Spiele kaum gekauft werden, ich aber ein Battlefield oder Call of Duty ganz oben auf den Hitlisten sehe. Naja dann noch was zum Stalkerbuch. Es gibt bereits ein Buch, dass an Stalker angelehnt ist. Wobei besser wäre gesagt, dass Stalker an dieses Buch angelehnt ist. Es heisst ,,Picknick am Wegesrand´´ . Wollts nur mal loswerden.

Ein Spiel wie Final Fantasy machts vor... wenn man es nicht nur durchspielen will, sondern auch noch die ganzen Bonus-Aufgaben lösen möchte, kann es schon sein, dass man über 100 Stunden damit beschäftigt ist - und die Story dazu ist einfach der Hammer.

Vor der DVD-Zeit hat man auch schon 4 CDs für sein Geld bekommen, also FF ist und war sein Geld schon immer wert.

@Bunkerhorst:
Was der Bauer nicht kennt, frisst er net. Verlässt etwas zu stark die gewohnten Bahnen, zockt es keiner obwohl alle nach "Innovation" (<- schreckliches Wort) schreien. Das war leider schon immer so ... siehe auch einige Titel von Shiny. Allesamt sehr gut gemachte Spiele, aber zu gewagt.
Zum Glück kommen manchmal noch einige solcher Perlen raus. Ich kauf´ sie mir dann jedenfalls. :)

Ich bin aber ehrlich gesagt auch sehr enttäuscht von den heutigen Spielen.

Age of Empires 3 schaut super klasse aus, die Story ist aber extrem mager und in nur wenigen Stunden durch. Der MP konnte mich bisher auch nicht wirklich überzeugen.

Empire Earth 2: Die Demo war dermaßen schlecht...die Grafik, die umständliche Steuerung, einige Bugs...nein danke.

Dungeon Siege 2: Anfänglich nett wie der erste Teil, danach aber sowas von eintönig und langweilig.

Black&White2: Habs bisher nur gesehen, konnte aber keine wirklichen Unterschiede zum ersten Teil entdecken. Soll aber angeblich auch nach der Hälfte des Spiels keinen Spaß mehr machen.

usw.

Ich denke die Zukunft liegt bei OnlineSpielen. WoW macht es vor. Okay, irgendwann wird auch das langweilig, aber bis dahin bekommt man schon jede Menge geboten. Ich habe zwar nur die Beta gespielt, aber das Spiel machte einen äußerst guten Eindruck, wie man es von Blizzard gewöhnt ist ;)

Lg,
Manuel

Nein der Kauf lohn sich nicht mehr :~(
Die Zeiten als Spiele noch geil waren sind vorbei.
Jetzt hilf es nur noch auf Heflvollversionen auszuweichen,
z.B. PC Action 12/2005 mit DVD drei Vollversionen

1. Terminator 3
2. Civilazation 3
3. Urban freestyle Soccer

Quasi für jeden was dabei.

Aber leider gibt es auch Spiele die nie auf einer Heft-CD
als Vollversion geben wird.

Zurück
Oben