• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lohnt sich der kauf von spielen überhaubt noch wirklich?

ähm... nicht nur eine Konsole kostet GEZ sondern seit dem 01.01.2005 auch der PC :D
BTW: Es lohnt sich immer, wenn man sich vorher etwas schlau gemacht hat. Ich spiele die meißten Shooter auch nur, wenn sich grafisch wieder was getan hat.

Der achte Änderungsstaatsvertrag vom 8./15.10.2004 zum Staatsvertrag im vereinten Deutschland regelt in Art. 4, § 11 Abs. 2 die Frage der Gebührenpflicht von Internet-PCs. Danach ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Internet-PCs zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind. Dennoch erwächst daraus für die Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht. Um die weitere Einführung neuer Kommunikationstechnologien zu erleichtern, sollen für diese Geräte bis zum 31. Dezember 2006 keine Gebühren erhoben werden.

Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist.

Hab ich von der GEZ seite (im hässlichen grün)

soweit kommts noch an meinem PC lass ich nur mich und etwas frischluft aber keinen dubiosen Scheintechniker mit Kindergartendiplom von GEZ

Nur dumm wenn die über den Telefonanbieter erfahren das man Inet hat...

@topic

Ich sehe das so ähnlich. Alleine dieses Jahr habe ich über 100€
in den Sand gesetzt trotz vermeidlich guter Spiele.
Und wenn ich auch über die dauer nachdenke, kann ich auch nur zustimmen.
So gesehen rechnen sich bald nur noch Spiel alá GTA oder Dungeon Siege.
Da weiß ich das ich locker über 40 Stunden vorhängen werde.
Wenn ich dann aber wieder mal durch Call of Duty binnen ein paar
Stunden durchlauf, frag ich mich ob es das sein kann.

Und so dämliche Geschichten wie jetzt bei World Racing 2 regen mich
noch mehr auf! Einfach mal den Schwierigkeitsgrad ins Unmögliche
erhöhen, dann sitzen die Leude ja auch lange dran...
Motiviert aber nich!:mad:
Auch andere Spiele in den letzten Tagen hatte ich fix durch.
Serious Sam 2 war auch schnell gegessen.
Gut das es Videotheken gibt :rolleyes:

Hätte ich wieder 45€ dafür ausgegeben... besser nich dran denken...:freak:

icezero schrieb:
Ich kaufe nur besonders gute Spiele.
So gehts mir auch. Wobei Fahrenheit trotz sehr guter Story auch schon fast zu kurz zum Kaufen war ;)

Ich hoff einfach drauf, das Square noch paar Final Fantasy Teile aus dem Hut zaubert, da hat man garantiert ne lange Spieldauer - und ne gute Story sowieso :)

Mich nervt das WIR eigentlich die Betatester sind und dafür auch noch teuer bezahlen, wie bei FIFA 06, das Spiel ging erst nachdem der erste Patch kam.

Hab letztens erst 42,99€ für FEAR und 47,99 für Quake 4 ausgegeben!Macht mal schnell 90€! Is n haufen Kohle aber was solls! Das ist mein Hobby und dafür gebe ich nunmal Geld aus!

Sicherlich ist es nicht billig und nach ein paar Jahren stehen im Regal, was weis ich 500-1000€ an Games rum die ich oder vieleicht auch mal meine Kinder nie wieder zocken werden. Aber was solls-ist nunmal mein Hobby!

Was Bugs betrifft isses doch so. Klar, es nervt wenn man 45-50 € für ein Game ausgibt, es installiert und dann feststellen muss das man wieder aufn Desktop landet und man nicht losballern kann!

Auf der anderen Seite macht doch aber auch das Testen verschiedener Treiber, die Suche nach Problemlösungen inkl. der Austausch im Forum mit anderen Members, Benchmarks usw. Spass. Zumindest geht es mir so!

Nicht falsch verstehen, ich finds net geil 50€ für ein Game auszugeben um dann erstmal nen halben Tag damit zu verbringen das Game zum laufen zu bringen.Aber es gehört nunmal dazu.

3 ... 2 ... 1 ... meins ... und wieder deins ...

wenn ihr die spiele wirklich in 2 tagen durchhabt ... buy and sell it on ebay ... sollte dann ziemlich ohne wertverlust gehen und es bleiben nur die versandkosten.

ansonsten: 1x kino für 2 personen mit chips, popcorn, bier, etc. ... und ihr seid schon fast dabei ... und ob ihr da spaß hattet, hängt von der frau ab (und vom film) ;-).

gute spiele behalte ich gerne und spiele sie noch oft. für fehlkäufe gibt es immer noch ebay ...

Spiele haben eigentlich das beste Preis/Leistungsverhältnis überhaupt bei den Unterhaltungsmedien.
Wieviel zahlt man denn für einen Kinobesuch oder für eine DVD? Da hat man 1,5-2 Stunden Spaß dran (Wenn man Glück hat) und dann war's das.

Bei Musik ist es das Gleiche. Man kann sich auch nciht stundelang immer wieder ein und den selben Song anhören.

Mit einem Spiel hat man viel länger seinen Spaß. Auch wenn es "nur" 10 Stunden sind. Einige Spiele sind sogar so gut, dass man sie eigentlich immer wieder und wieder spielen kann.
Da fällt mir zum Beispiel GTA:VC ein. Das Spiel habe ich über ein Jahr lang immer wieder mal gespielt und es wurde nie langweilig. Wo kriegt man so viel Unterhaltung schon für 50 EUR?

Auch FarCry macht mir immer wieder Spaß, wenn ich es spiele.

Im Moment habe ich sehr viel Spaß mit F.E.A.R. Da ist die KI wirklich so gut, dass man bei jedem erneutem Durchspielen immer in eine andere Situation kommt und man so immer noch etwas neues Erleben kann, selbst wenn man es schon ein paar mal durchgespielt hat.

Besonders Online-Spiele sind mittlerweile ja groß im Kommen. Mit denen kann man sich wirklich ewig beschäftigen. Ich möchte nicht wissen, wie viel Stunden manch einer mit solchen Games verbringt.

Man hat jedenfalls mehr von einem Computerspiel, als wenn man sich einen Film das zweite oder dritte Mal anguckt und wenn man dann mal die Preise vergleicht, dann ist so ein Computerspiel wirklich ein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
jop online spiele fesseln mich auch und ich achte eigentlich vorrangig beim kauf darauf,
ob man das game online zocken kann.

zB HL2, CS etc.

cs zock ich nun schon seit fast 4/Jahre und *hust* ich zock jeden tag mds. 2-3 Stunden
das kann mir kein sologame geben, wobei ich FEAR auch sehr geil finde, macht aber halt allein
nicht so viel spass (gibts dafür nen coop?)

aber das grösste + für onlinegames ist, dass sie nicht mehr kosten als anders games,
man sie eigentlich fast nie durch hat (wüsste jetz nich was dagegenspricht) und man sich immer verbessern kann (oder sein char)

BSP: CS, WoW, GW, CoD

Das sind spiele für die Ewigkeit :)

Und wenn ich ins Kino gehe zahle ich für 2h (+ Essen etc.) das gleiche wie für nen Game was ich zocken kann wann ich will.

Wobei man sagen muss: für ein Game wie zB Max Payne 50€ zu blechen und das dann am selben Tag !!! durchzuhaben
(ich hab 6h gebraucht) das ist echt ne Frechheit und online gamen ist bei dem Ding nicht. FEHLKAUF

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem gibt es ja inzwischen auch die Möglichkeit, ein Online-Spiele-Abo abzuschließen und sich die Titel per Download auf den Rechner zu holen. Wenn das noch ein wenig weiter ausgebaut und verbessert wird, dann sehe ich da großes Potential.

Darüberhinaus gibt es ja auch die Möglichkeit, sich die Spiele in der Videothek zu leihen. Zumindest für Konsolenspiele, aber wenn mich nicht alles täuscht auch für den PC. Und dann kannst du es ja übers Wochenende leihen, für 5 Euro oder so, das ist doch okay. Und du musst dir dann nicht jedes Spiel kaufen.

Ja wie schon gesagt da fast jedes Spiel was rauskommt Multiplayer Mode bestitzt usw... lohnt es sich schon Spiele zuholen wenn den Singleplayer durchhat dann Multiplayer spielt... aber die Preise von Spielen sind echt happig geworden ...

mfg

Wie schon ein Vorredner angemerkt hat, sind die Spiele in den letzten 15 Jahren nicht teurer geworden, eher billiger.

Früher hat man für eine Neuerscheinung locker mal 89-99DM bezahlt. Ich habe mir letzte Woche F.E.A.R. am Erscheinungstag für 39€ gekauft. Das sind 76DM...merkst du was ;)

Was mir insgesamt an dem Thread auffällt ist vorallem der hohe Anteil an Shootern.
Ich spiele grundelegend nur noch Rollenspiele und die sind so gut wie immer ihr Geld wert.

Mein letzter Kauf war die Blackisle Compilation vol.2 welche das beste Preis/Leistungsverhätniss hat, das ich bis jetzt kenne.
Da sind locker 300h spielspass für 30€ drin.

Fragt doch einfach einen Gothic I+II,Diablo I+II, Never winter Nights oder Baldur's gate Spieler.
Die werden so gut wie alle höchst zufrieden sein und die Spiele laufen auch auf langsamen Rechnern. :D

Kann mich meinen Vorredner nur anschliessen!
Z.B. Gothic I+II als auch Morrowind waren/sind hammer Spiele an denen man ne "halbe Ewigkeit" sitzen kann.

Und nicht zu vergessen sämtliche Spiele von Blizzard, da kauf ich mir prinzipiell jedes!
Die haben immer ne top Qualtität, machen süchtig und haben den besten Support von allen :)

Zu Monats-Abo-Spielen:
Kein Game kann auch noch so toll sein, daß es mir wert wäre horrende Monatspreise auszugeben, die teilweise mehr kosten als mein Internetzugang.
Beispiel World of Warcraft: Das Game kostet schon in der Anschaffung soviel wie ein anderer Vollpreistitel, dazu kommen dann meines Wissens noch monatlich 12 €.
Da wären wir dann bei 144€ im Jahr!
Allein das macht ein Game für mich so minderwertig, daß es in die Bewertungsklasse von Moorhuhn und Shoot the Roach gehört. :freak:

Ok, zugegeben, pauschal kann man sagen, dass sich die Preise für ein neues PC-Spiel in den letzten Jahren merklich erhöht haben, allerdings finde ich es falsch zu sagen, dass man dafür nicht mehr bzw. eher weniger geboten bekäme.

Man nehme z.B. mal ein Half-Life: Was sich aus diesem Spiel in entwickelt hat, ist meiner Meinung nach schon bemerkenswert. Es gibt dutzende Mods und eine große Szene die sich im Laufe der Jahre gebildet hat. CS ist, soweit ich noch auf dem neusten Stand bin, immernoch eines der meistgespielten Spiele im Internet.. Ob man CS etc. nun mag oder nicht, irgendwie ist das Preis-/Leistungsverhältniss des damals ~80DM teueren Spiels schon unschlagbar.

Andererseits gibt es Spiele die eine relativ kurze Spieldauer von vllt. 15-20 Std. haben und auf den ersten Blick, verglichen mit einem Half-Life oder Battlefield, für die gebotene Speilzeit zu teuer erscheinen. Jedoch finde ich, dass man Spiele wie Call of Duty zwar ziemlich schnell durchgespielt hat, es sich aber trotzdem gelohnt hat. Persönlich fand ich es nämlich einfach einmalig was für eine Stimmung und "Mittendrin-Gefühl" bei CoD erzeigt wurde.
Da sind mir 15 intensive und aufregende Stunden eines Spiels doch eher 45€ wert, als vielleicht 50 eintönige Stunden eines anderen zum selben Preis.

Ich denke, das is ist irgendwie alles eine persönliche Sache, für was man bereit ist den Preis eines neuen PC-Spieles auszugeben.

Grüsse!

Sublogics schrieb:
Allein das macht ein Game für mich so minderwertig, daß es in die Bewertungsklasse von Moorhuhn und Shoot the Roach gehört. :freak:

Finde ich gar nicht. Wenn man sich überlegt das (so man die Zeit hat) man monatlich 40Stunden und weitaus mehr daran zockt und einen super-Spaß daran hat, zahle ich die 12,xx Euro gerne.

Ich bin Ehrlich mir gefällt Quake 4 echt super und könnt momentan auch nicht loslassen (hmmm erinner HL²:evillol: ) doch seit mal ehrlich wolltet Ihr selbst euer Lieblingsgame (meins HL 1+2 ) über 50h spielen, vielleicht wenns noch abwechslungsreich ist aber wie groß müsste dann die Story sein ?!! :lol:

Ist wie mit dem Lieblingsessen ich will auch nicht jeden Tag ne Bratwurst essen :jumpin:

nicht zu vergessen ist der aufwand der entwickler und natürlich dauert es dann auch länger bis das
spiel erscheint!
niemand hört gerne: der erscheinungstermin von ... wurde um einen monat verlegt, um noch mehr maps einzubauen...

ps. das beste game aller zeiten: age of empires 2!!! spielzeit: etwa 2 jahre :D

:skull_alt:

Zurück
Oben