Lohnt sich der Prolimatech Samuel für mich?

Sabaism

Cadet 4th Year
Servus liebe Foren-Gemeinde:

Ich lese nun schon seit etwa 2 Monaten interessiert Testberichte und Foren zum Thema CPU-Kühler.
Zur Zeit benutze ich auf meinem AMD Phenom II X6 1055T mit 140W TDP dem Boxed Lüfter.
Durch ein paar wenige Optimierungsmaßnahmen (hab den Topblower in einen Top-Sucker verwandelt^^) und spielen mit der Lüftersteuerung
spuckt mir Hardware Monitor im Idle Temperaturen von 36-40 °C und unter Prime 95 maximale Temperaturen von 55-57°C aus, die ich auch so im BIOS angezeigt bekomme.
Wie nah die nun an der Realität sind weiß ich nicht, sie scheinen jedenfalls plausibel. Der Lüfter dreht dabei im Idle knapp unter der 2000er Grenze und unter Last um die 3000, was natürlich schon gut hörbar ist.
Jetzt frage ich mich, ob mir der Prolimatech Samuel was bringen würde. Wenn ich die Temperaturen bei geringerer Geräuschentwicklung hätte wäre mir schon viel geholfen.
Mein Gehäuse bietet halt leider nicht sooo viel Platz für einen Tower-Kühler und bei einem Topblower von Noctua müsste ich auf den Gehäuselüfter über der CPU verzichten, welchen ich durchaus als sinnvoll erachte.
Direkt "über" dem Mainboard ist das Netzteil, ich denke aber, dass ich einen Kühler mit 120er Lüfter unterbekomme.
Sorgen machen mir die Ram-Riegel, weiß jemand ob der Samuel mit normalen Ram-Riegeln ohne Heatspreader kollidiert?
Ich möchte halt ungern wieder zurück schicken müssen.

Reicht der Samuel für meinen Prozessor? Ich persönlich denke ja, weil ich ja zur Zeit mit dem Boxed Kühler arbeite und der Samuel ja hoffentlich etwas besser ist.
betrieben wird der Rechner übrigens mit horizontal eingebautem Mainboard (Rack-gehäuse).

Übertakten tu ich nicht, und hab ich auch nicht vor, hätte nur gerne einen etwas leiseren Kühler/Lüfter.
Ach ja: Ich würde den Lüfter auch hier wieder gerne saugen lassen, da ich direkt darüber die warme Luft mittels Lüfter aus dem Gehäuse beförder.

Viele Grüße
Jo

Alles ist besser als die AMD Kühler. Denk du hast seit 2 Monaten fleißig gelesen. Somit solltest doch eine Antwort gefunden haben. Mess doch einfach mal dein GEhäuse aus und vergleichs mit den Maßen des Kühlers.Wenn du diesen Trichterlüfter der auf die CPU gerichtet ist meinst zerstört der eher einen durchgehenden Luftstrom

Servus,
naja durch mein Lesen wurde ich durchaus skeptisch, weil so schlecht, wie man den Eindruck durchs Lesen bekommt ist der AMD-boxed ja auch nicht.
Der Gehäuselüfter ist kein Trichterlüfter, es ist ein einfacher 80mm Lüfter wie er bei Towergehäuse halt hinten angebracht wird, um die warme Lufter heraus zu befördern.
Er zerstört den Luftstrom nicht, sondern unterstütz ihn recht gut, so ist meine Grafikkarte (über ihr befindet sich auch einer) um 10 Kelvin gefallen, Mainboard sagt 6 Kelvin weniger, CPU Lüfter dreht jetzt für die gleiche Temperatur (ungefähr 37 °C im Idle) 1600 Umdrehungen weniger die Minute.
Daher frage ich mich halt in wie weit ich da durch den Kühler noch Optimierung erhalte.
Ich frage daher, weil ich rausgelesen habe, dass der Kühler halt eher für HTPCs mit "kleinen" CPUs gut ist, aber mit ner großen schnell an seine Grenzen kommt.
Ach ja, ich sollte noch mal extra betonen, dass mein Gehäuse kein Tower ist, sondern ein Rack-Gehäuse (19") und da die hinteren Lüfter nicht dort sind, wo auch das Anschluspanel ist, sondern hinten oben im Gehäusedeckel.

Viele Grüße
Jo

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich habe den samuel 17 auch auf einem 1055t und der kühlt echt gut! der lüfter den ich draufgeschraubt habe dreht sich fast nie - auch in spielen und der gleichen ist er sehr kühl!

in idle habe ich laut coretemp 32°
wobei ich im im bios eingestellt habe, dass er 40° heiß werden darf und dann der lüfter wieder drehen soll!

das einzige prob. das ich habe ist, dass ich ihn nicht drehen kann (die lammelen zeigen nach oben ins NT) deshalb ist mein pc zZ. im liegenden, offenen zustand aber wen du möchtest kann ich mal wprime drüberlaufen lassen!

Servus,
der Thermalright sieht auch gut aus.
@hilfen, liegend wäre dann ja mit meinem Betrieb vergleichbar:-)
Was meinst du mit die Lamellen zeigen richtung Netzteil?
Wohin zeigen denn die Bögen der Heatpipe?
Coretemps liegen bei mir so Pi mal Daumen immer 10 Kelvin unter der Temperatur, auf die ich mich immer beziehe, da mir das aufgrund der Umgebungstemperatur etwas wenig vorkommt habe ich denen eigentlich nie Glauben geschenkt.
Bei dir könnte es aber weitesgehend passen wenn auch das ein wirklich absolut traumhafter Wert wäre.

Hm ich tendiere immer noch mehr Richtung Samuel, weil ich berfürchte, dass der Thermalright mit meinem Netzteil kollidieren wird.....

Viele Grüße
Jo

die headpipes machen den bogen bei mir bei den spannungswandlern - also beim IO shield

das mit coretemp ist klar, deshalb habe ich auch noch mit dem controlcenter von msi nachgemessen und da zeigt es mir bei einer max. 1250 U/min 43° an, wobei er nur sehr kurz bei der geschwindigkeit war.

ach ja, dass mit dem ram - der samuel hat doch auf der abgwandten seite von den bögen der headpipes eine aussparung damit alle ram drunterpassen! - also passen alle ram die keinen kühlkörper drauf haben

allerdings hätte ich ihn auch um 180° gedreht einbauen können

Servus,
Danke für deine Antwort, klingt auf jeden Fall schon mal sehr vielversprechend
und bewegt mich eigentlich noch mehr in Richtung des Samuels.
War bei dem Kühler eigentlich alles dabei, was man für die Montage auf nem AMD
Mainboard benötigt, oder muss man da noch etwas dazu kaufen.
Zur Zeit ist das Standard Retention-Modul drauf, das hat ja glaube ich sogar
ne Backplate dabei, wenn ich nicht irre.

Viele Grüße
Jo

Hallo,

danke erst mal für eure rege Beteiligung.
Es handelt sich um ein 19" Rack Gehäuse mit 4 Höheneinheiten. Für den Kühler
habe ich schätzungsweise 10-11cm Platz, wohlgemerkt geschätzt, weil man darf
ja auch nicht die Höhe des Mainboards, dessen Abstandshalter und die Höhe des
CPU-Sockels und der CPU vernachlässigen.

Der Thermaltake sieht so aus, als könnte er übers Mainboard ragen, tut er das
hab ich ein Problem, weil direkt über dem Mainboard das Netzteil sitzt.
Viele Grüße
Jo

Servus,

den Test und die Bilder kenn ich.
Allerdings ist das Layout bei dem Board halt vollkommen anders im Vergleich zu
meinem. Bei dem gezeigten Board befinden sich die Ram-Riegel auch über der CPU
und nicht so wie bei mir rechts davon.
Ich habe übrigens das ASUS M4A87 EVO, vielleicht hat das auch jemand und kann
mir sagen, ob so ein Koloss dort über die Ränder schaut.
Wenn das nicht der Fall ist würde ich auch tatsächlich in Richtung
Thermalright tendieren, da er ja doch mehr Fläche bietet.

Viele Grüße
Jo

Der sollte mit 99% Sicherheit nicht über das Board hinausragen...
Bei AMD wird der um 90° gedreht montiert. und er hat die gleiche Breite wie mein silver arrow, welcher nicht ansatzweise über mein Board hinausragt; da ist noch rund 1cm Platz.

Ich will auch nicht den Samuel schlecht machen, aber wenn man für den gleichen Preis einen deutlich besseren und ergo leiseren Kühler bekommt, sollte man den auch nehmen finde ich :)

Servus,

ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass mir hier irgendjemand was schlecht
machen will, keine Angst. Ich wollte ja Input und bin auch durchaus dankbar
für Hinweise auf Alternativen. Ich werde mir dann wohl den Thermalright mal
genauer ansehen und mal schauen, ob ich auch sowas wie technische Zeichnungen
dazu finde. Vielleicht kann ich anhand derer abschätzen ob ich ihn ins Gehäuse
bekomme oder nicht.

Vielen Dank noch mal an alle.
Falls jemand auch ein Asus M4A87 EVO in Verbindung mit dem Kühler hat wäre es
toll, wenn er mir sagen könnte, ob der irgendwo übersteht.

Viele Grüße
Jo

Zurück
Oben