lohnt sich der sprung von 22->24 zoll ?

sebastian_34

Lt. Commander
hallo user

ich habe derzeit den lg flatron l227wt der als algmein ideal als game tft bewertet wurde.

nun ich habe jetzt den wunsch oder besser gesagt das vorhaben auf einen 24 zoll zuwechseln.

ich würde mir eventuell den 24" Samsung SyncMaster 2433BW 1920x1200 ana/dig oder den 24" Samsung SyncMaster 2443BW 1920x1200 ana/dig kaufen wollen obwohl ich nicht weis welcher von den beiden die bessere wahl währe den vom preis her liegen die beiden unter 300 euro und somit in meinem budgett.

jetzt zur wichtigsten frage mein aktuelles system entnehmt bitte meiner signatur.

reicht die power für diese grössere auflösung?

ich habe mir schon ein paar benches angeschaut wo ich meine zu behaupten das ich mindestens 10-15 frames einbusse bekommen werde wie mit meinem 22 zöller bei den identischen settings den es nutzt nichts wenn ich von 16 AA auf 4 AA umstellen mus nur damit der 24 zöller besser gesagt ich damit auch spielen kann von den frames her.

ein weitere wichtiger aspekt sind die 5 ms von den beiden modellen derzeit habe ich keinen 24 zöller mit 2 ms gesehen eventuell gib tes auch keine 2 ms im 24 zoll bereich?

wie schauts da aus bei schnellen spielen wie pes 9 oder algmein sportspiele den von meinen jetzigen 2 ms auf 5 ms zurückkatalputliert werden ist ja auch ne menge oder?

für mögliche antworten und tipss währe ich euch dankbar

CYa

den unterschied merkst du nicht, zumindest was die reaktionszeit angeht. die höhere auflösung ist natürlich angenehm! guck am besten mal bei www.prad.de vorbei und schau dir die tests an.

Ich persönlich würde dir eher einen ganz anderen TFT anbieten, der diese total in den Schatten stellt...

http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler24.html

Den Gateway FHD2400
Den Besitze ich selbst 2x und würde Ihn auch gegen keinen anderen tauschen wollen.
Er ist besser als der Samsung...

bleib bei deinen 22 zoller. der unterschied in der grösse ist kaum da. was anderes wäre es, wenn du dir nen neuen kaufen willst, weil du nur einen 19 zoller hast. spare das geld lieber.

Hi Ich hab 24 tft ich muss sagen der unterschied ist gross wenn du auf 1900 1200 spielst aber holt dir einen mit hdmi.

Hi,
ich hab genau den 2433BW weil dieser deutlich günstiger als der 2443BW ist, deutlich besser aussieht und sonst gleich ist von der Austattung aus.
Der Monitor ist wirklich sehr gut. Aber der Umstieg von einem 22" auf einen 24" lohnt sich meiner Meinun doch wieder nicht, es sei denn du könntest den 22zoller sehr gut wieder verkaufen. Also als ich umstiegen wollte von einem 19" , wusste ich auch nicht recht welchen ich nehmen sollte, ich hatte einfach den Drang, wenn schon neuer Monitor dann auch FullHD, xD. Die Auflösung 1650x1050 dann auch nicht, wenn schon denn schon. Aber von der Größe her, ist der 22" sehr gut, und der 24" noch ein wenig größer. Hol dir aber , wenn keinen 22" mit 1920x1080, diese Monitore sind meiner Meinung nach schon viel zu breit, und eignen sich nicht mehr so wirklich, als Computer-Monitore.

Ich bin von nen 22" auf nen 23" mit 2048-1152 gesprungen... es hat sich gelohnt, zumal der neue TFT auch ne wesentlich bessere Bildquali hat, als mein 2,5 Jahre alter...

puh das sind viele unterschiedliche meinungen, wahr ja net anderes zuerwarten danke dafür.

ich halte mal fest, das der sprung von einem 19 zum 22 grösser wirkt als der sprung vom 22-auf 24 zoll.

das wegen der schrift besser lesen ist eine einstellungssache denke ich unter vista, kann da jeder nach seinem geschmack die grösse ändern .

auch eventuell auf einem 26 umzusteigen ja nach oben gibt es keine grenzen doch ich frage mich ob gamer überhaupt mit 24 zoll und aufwärts zufrieden sind besser gesagt ob es nützlicher ist?

ich denke grad noch das die meisten benches schon fast keine 19 zöller berücksichtigen sodas der 22 zoll schon standart geworden ist mittlerweile.

doch mit der wichtigsten faktoren für das gaming und das nutze ich zu 80% sind die frames und bei einem 24 oder 26 gehen die locker mit 10-15 oder mehr in die knie.

wie ist da eure erfahrung mit dem gaming mit grossen tft jenseits der 22 zoll marke?

rein objektiv lohnt sich der umstieg definitiv nicht! du berappst 300-400 euro für den 24" und bekommst 100 für den alten für den geringen auflösungsgewinn. reaktionszeit war beim lg ja eh schon deutlichst im grünen bereich.

subjektiv könnte es sich aus deiner sicht aber dennoch lohnen, wenn du z.b. deinen alten gut verkaufen könntest oder den neuen als schnäppchen bekommst. auch die fehlenden anschlüsse an deinem LG (HDMI, USB, Kartenleser, etc.) könnten durch einen neuer monitor ergänzt werden.

dein rechner würde derzeit sicherlich auch für full hd ausreichen, das wäre keine hürde.

im endeffekt kann dir keiner diese entscheidung abnehmen. für mich stünden die kosten in keinem verhältnis zum nutzen. warte noch etwas und kaufe dann 26-28" wäre mein ratschlag.

*edit* habe einen DELL 27" und kann nur sagen, size matters! auch beim gaming.
klar bedarf es einer kurzen umgewöhnung, das ist normal wie bei jedem neuen monitor, maus, etc. aber dann findet man sich gut zurecht und möchte es nicht mehr missen. man erkennt ja einfach ganz andere details, von der performance sollte deine 260er eigtl ausreichen derzeit. sicher die crytek 3 engine wird etwas hart, aber das wird sie bei high settings selbst für eine 285!

Zuletzt bearbeitet:
@herwet das hatte ich auch ständig im gedanken 100 für mein alten was ein witz ist da er gerade 1 jahr alt ist und noch 2 jahre garantie hat aber danach frägt kein...

dann wieder 200 bis 300 dazulegen.

es währe besser gewesen als ich mein 19 zöller noch hatte und dann auf 24 so habe ich mich halt auf den 22 lg entschieden wahr und ist ja auch der game tft schlecht hin.

naja mal schauen was die monate mit sich bringen preis leistungs mässig ;)

Hi,

also ich Zocke auf meinem 26" und es ist echt super genial wenn es um so Sachen geht wie Weitsicht oder snipern usw.

Bei der Schrift sehe ich das anders. Beim 24" kannst schon hochstellen ja, aber es wirkt dann etwas komisch klobig. Beim 26" ist es Native einfach sehr gut., Die 2" merkt man einfach.

gruss Jens

hm also bei prad wird da kaum ein 26 tft angeboten zum spielen die grossen scheinen wohl nur für grafiker office ect optimal zu sein.

C ya

Hi,

sei mir nicht böse aber Prad orientiert sich generell mehr an Profis. Also der ASUS VK266H, 26" ist super geil zum Gamen.

Ja gut es ist ein TN, aber das sind die meisten guten 22" auch. Man kann halt nicht von der Heizung hinten im linken eck noch genüsslich ne DVD gucken aber zum Zocken wenn man wie ein HomoSapiens davor sitzt geht es. ;)

Der Unterschied wird nochmal etwas größer sein wie von 22 - 24" und es wird dir sicherlich gut gefallen. Geh doch einfach mal in MM oder so und guck dir die Samsung T260 an als beispiel. Auch ein sehr guter 26". Hab den nur nicht genommen weil ich ne Webcam brauchte damals.

Wenn die Dinger mal Live gesehen hast und mal den hinten in der Ecke bei der Heizung liegen test gemacht hast oder ihn dir einfach mal angesehen hast weißt mehr. ;)

Gruss Jens

nochmal ne frage

das full hd bei einem tft ist doch wirklich nur interessant wenn man auch videos sich anschauen will richtig?

was das gaming angeht ist full hd total uninteressant richtig?

Bully|Ossi schrieb:
Ich bin von nen 22" auf nen 23" mit 2048-1152 gesprungen... es hat sich gelohnt, zumal der neue TFT auch ne wesentlich bessere Bildquali hat, als mein 2,5 Jahre alter...

welchen hast du denn jetzt?
habe bisher einen 19'' und stehe gerade genau vor der wahl ob 22 oder 24.
hab mich jetzt gegen einen 24er entschieden, weil ich für die paar cm nicht wirklich 100€ draufzahlen will. jetzt kommen mir aber die 23'' wieder interessant vor.. man ist das schwer.
ist 1680x.... denn echt ne zu geringe auflösung für euch? also deutlich schlechter als 1920x..

Zuletzt bearbeitet:
denke auch das je grösser der tft desto weiter sollte /muss man auch vom ihm weg sitzten sodas das gaming wenn man ein pc tisch hat wo eine ebene alles drauf steht schon sehr tief sein muss um ordentlich abstand zuhalten.

also full hd lohnt sich bei vielen dingen, hd videos, office arbeiten und auch beim zocken, man hat halt mehr details aufm schirm. natürlich wird man sich nicht weiter weg setzen, wodurch das verhältnis bildschirmdiagonale / sitzabstand ungünstiger wird, aber daran gewöhnt man sich ... und genießt das panorama!

herwet das heist man schliesst den tft mit dem HDMI kabel an und verzichtet auf den digital kabel?

und was das gaming angeht müssen die spiele nicht auch HD Tauglich sein damit man das auch wirklich sieht mit den Details?

Hi,

nein man sitzt weder weiter weg noch müssen Spiele HD tauglich sein. Also ich sage mal alle Spiele, mit kleinen Ausnahmen, in den letzten 2 Jahren schaffen alle die Auflösung 1920x1200.

HDMI kann halt Ton und Bild übertragen. Somit braucht man nur ein Kabel. Soweit ich aber es noch in Erinnerung habe sind die HDMI Kabel nicht unbedingt preiswert.

Grüße Jens

Zurück
Oben