Lohnt sich der tausch der grafikkarten?

harti95mes

Ensign
hallo zusammen,

mein besteht zur zeit aus folgenden komponenten:

AMD 1075T
Corsair 8gb 1600 mhz
Asus M4A89GTD-pro
Club 3D 6950 2 gb
Saphire 6950 2 gb
Corsair GS800

Meine frage lohnt sich der umstieg auf eine leistungsfähigere karte oder sollte ich lieber den prozessor+mainboard tauschen?

Wenn Du uns noch den Zweck der Aktion verrätst kann Dir vielleicht auch geholfen werden!

Was läuft denn nicht so wie es du dir wünschen würdest?

Naja die 6950 ist ungefähr so schnell wie meine 7850 bzw. manchmal ein bisschen langsamer.

Wenn man in Crysis 3 mit hohen statt sehr hohen Details leben kann und ansonsten auch keine AA Orgien veranstaltet, reicht die Karte ja noch locker für hohe bis sehr hohe Einstellungen aus.

Wenn du unbedingt deutlich mehr Leistung brauchst, wirst du um mind. eine HD7950 oder GTX660 Ti und einen schnellen CoreI5/7 nicht herumkommen. Musst halt dich selber fragen, ob es dir das Wert ist. Ich persönlich finde, solange nicht die neuen Konsolen draussen sind, lohnt sich der Umstieg nicht.

Schau dir doch einfach an, was bei deinen Einsatzgebieten ans Limit stößt, je nachdem kannst du ja die GPU oder die CPU wechseln. Pauschal wird dir das hier niemand sagen können, weil niemand weiß, was du spielst und in welchen Einstellungen. Ob sich eine neue Grafikkarte lohnt kommt auch auf dein Budget an, die alten könntest du ja auch verkaufen.

sorry vergessen zu erwähnen weshalb ich tauschen möchte... ja fürs zocken bräuchte ich die leistung... die beiden grafikkarten stösen bei crysis 3 sehr schnell an ihre grenzen... d.h. mit der auflösung 1920x1080 und bei der detailstufe mittel und die einstellung von AA liegt bei 1, dann ist die grenze schon erreicht...prozessor und grafikkarten sind zu 99% ausgelastet... meine konkrete frage lautet nützt es etwas eine z.B. GTX590 oder so in der leistungsklasse rum eine karte einzubauen und die restlichen komponenten so zu lassen... oder bremst dann der prozessor die grafikkarte so stark aus dass es gar nix bringt?

Also bei 99 % CPU und GPU auslastung hast du dir die antwort ja selber schon gegeben .
Wenn schon dann beides .

gruß tomtom

Sapphire Forum
Zurück
Oben