Lohnt sich der Umstieg auf 4k-120Hz

atze44

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
Moin,

ich zocke zurzeit auf einem 1080p Full HD LED TV mit 60Hz und 50 Zoll. Bin seit längerem am überlegen ob sich ein Umstieg auf ein neueres Modell lohnt? Das Teil ist schon 6 Jahre alt. Ja ich spiele auf einem Fernsehgerät und schaue auch Filme und Videos darüber. Hauptsächlich Amazon und Youtube. Mein Rechner hat genug Leistung um 4k darzustellen aber merkt man diesen unterschied überhaupt? Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt und ob man von einem "krassen" vorher/nacher effekt sprechen kann? Sitze ca. 1,5m von dem Gerät weg da ist es doch von Vorteil wenn man mehr Pixel hat oder viereckige Augen ? Da der auch mal 12 oder mehr Stunden am stück läuft sollte ich lieber die Finger von OLED lassen?

Danke schonmal im Vorraus
 
Was sich "lohnt" kannst nur Du alleine beurteilen.
Ich mag das Plus an Detail und das Minus an Aliasing.


Hier als Beispiel. Wo wurde Donald Anderson der letzte mal gesehen?
Details die Du einfach mal die letzten Jahre verpasst hast.

thedivision_2018_01_2x8soh.jpg
thedivision_2018_01_2bvsmk.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und azereus
Ein Glück das jeder deine Hardware kennt und ob die 4K wirklich stemmt. Die wird ordentlich zu tun haben oder gleich aussteigen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn Du einmal auf OLED gespielt hast, willst Du nie wieder einen LCD. Ganz unabhängig von der Größe.
Und ein 4K OLED stellt auch FullHD einwandfrei dar, falls die Hardware für 4K nicht reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
atze44 schrieb:
Da der auch mal 12 oder mehr Stunden am stück läuft sollte ich lieber die Finger von OLED lassen?
Das ist kein Problem, solange du nicht endlos (!) Standbild hast und selbst dann ist Ausbrennen selten. Einfach den Bildschirm aus nach 15 Minuten Inaktivität und Startleiste automatisch ausblenden und ich sehe da keine Probleme.
 
till69 schrieb:
Und ein 4K OLED stellt auch FullHD einwandfrei dar, falls die Hardware für 4K nicht reicht.

Und den 1440p Modus beherrscht er auch astrein.
 
Ich persönlich würde dir zu einem WQHD raten (1440p), ist für mich der beste Kompromiss aus Auflösung und Darstellung! Was hast du denn für eine Grafikkarte und CPU wenn ich fragen darf, weil du sagtest das dein System ausreichend wäre für 4K/120Hz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telefonmann_2
madmax2010 schrieb:
Womit Spielst du denn?
Ryzen 7 5800X , Radeon RX6800XT , 32GB Ram
Ich sage mal lieber ich hoffe das er für 4K ausreicht :D vielleicht war ich da auch etwas voreilig

HisN schrieb:
Hier als Beispiel. Wo wurde Donald Anderson der letzte mal gesehen?
Details die Du einfach mal die letzten Jahre verpasst hast.
gut das meine Augen da auch mitmachen hätte nicht gedacht das es soviel ausmacht
Divison war eines meiner Lieblingsspiele übrigens :daumen:
till69 schrieb:
Wenn Du einmal auf OLED gespielt hast, willst Du nie wieder einen LCD. Ganz unabhängig von der Größe.
Und ein 4K OLED stellt auch FullHD einwandfrei dar, falls die Hardware für 4K nicht reicht.
Das ist schonmal gut zuwissen, das ich zur Not auch in FullHD umstellen kann falls ich mal mehr FPS brauche.

Bin vor einiger Zeit mal in einem Geschäft gewesen da stand ein Gerät das hatte selbst leuchtende Pixel als Feature das hat mich wirklich umgehauen. Dementsprechend teuer natürlich , der aktuelle TV bei mir hat damals 300 Euronen gekostet. Die Hauptsache war man hatte irgendwas dastehen. Bekommt man bis 1000€ was gescheites oder sollte man schon ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen? Hab von Fernsehgeräten einfach keinen Plan. Diesesmal lieber Qualität statt... Glasbausteine.

Kurzes Edit: Was hat es mit HDR auf sich? Merkt man das beim spielen?
 
Ja, wenn es im Game gut umgesetzt ist, dann kann es schon sein dass die Sonne Dich im Game tatsächlich blendet^^.

Was für Dich in 4K ausreicht und was nicht, kannst Du ja mit VSR jetzt schon ausprobieren.
 
Ich melde mich mal kurz zurück, habe mich für den LG 55NANO867NA entschieden. Hatte erst an einen OLed gedacht aber mit dem Burn-In hatte ich etwas Zweifel wenn ich 12 Stunden zocke und immer das gleiche HUD eingeblendet ist. Bin mit dem Nano gut zufrieden liefert anständige 4k optik und hat auch nen gutes SmartTv menü. Das wichtigste war allerdings das er mit 4k 120hz und hdmi 2.1 daher kommt und das für einen sehr guten Preis.

Ich kann übrigends bestätigen wie ihr schon gesagt habt das der unterschied gewaltig ist :freak:
Wenn ich die Auflösung mal auf 1080p runterstelle dann denke ich das ich wieder im Jahr 2010 gelandet bin :D
Als würde man eine Brille aufsetzen und alles ist aufeinmal gestochen scharf.

Wahrscheinlich hätte ich mich ohne diesen Beitrag noch länger mit dem Alten Schätzchen gequält danke nochmal für eure Hilfe 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben