Lohnt sich der Umstieg auf den i7 6700k

iLastRescue

Ensign
Derzeit besitze ich einen i5 3570 , mit einem Asus p8h77-v Mainboard, und 8GB DDR3 Ram, Lohnt es sich für Games und ab und zu Streaming , sowie YT Videos, auf ein neues Mainboard mit einem I7 6700K umzusteigen und 16GB DDR4 Ram?

Oder sollte ich noch warten?

Kennst du den Task Manager?

Wenn ja, dann schau ganz einfach rein und beobachte ob die CPU ausgelastet ist.

Wenn nein, -> Google

Wenn der Rechner mit deinen Aufgaben überfordert ist, lohnt es sich ansonsten nicht. Da man keine grundsätzliche Aussage treffen kann, ist meine Antwort nein lohnt sich nicht. Evtl auf 16GB Ram aufstocken das könnte helfen.

Vielleicht ist auch deine unbekannte Grafikkarte zu langsam...

PS. Taskmanager Auslastung sagt nichts über den CPU Limit aus.

Kann das auch nur bestätigen, es lohnt sich nicht. Besitze selbst eine i5-3570K CPU

Um die anderen noch einmal zu bestätigen rein fürs spielen am PC lohnt es sich nicht selbst mein alter i5 2500k mit 4,5GHz hat für jedes aktuelle Spiel noch genügend Leistung ;)

Mich juckt es auch schon einige Zeit in den Fingern mal wieder zu basteln, aber mein i5 2500K @ 4,5Ghz gibt dazu einfach keinen gerechtfertigten Anlass. Ich werde wohl zeitnah eher wieder meine Grafikkarte (GTX970) wechseln und mit dem Rest noch etwas warten. Spar dir das Geld vorerst.

wenn überhaupt, lohnt ehr folgendes vorgehen:

ERST AUSTESTEN WAS WIE STARK AUSGELASTET IST:
dann dementsprechend handeln.
dabei gillt, wenn deine CPU limmitiert, es abzuwägen ob ein plattformwechsel, also board und ram auch erneuern sich lohnt. ich würde sagen nein weil, ram vergrössern ist günstiger als komplett neukauf und das selbe gillt für die CPU auch wenn hier die preislichen unterschiede nicht so gross sind. auch mit in deine entscheidung einfliessen sollte der vergleich der mainboardpreise und diese sind bei skylake oft sehr gestiegen was oft einer neuanschaffung statt upgrade im weg steht.

nebenbei, hast du schon eine SSD? wenn nein, erst da investieren.

da keine grafikkarte genannt wurde, lässt sich dazu keine direkte aussage machen, aber generell gillt derzeit vor einem derzeitigen kauf auf die in wenigen wochen kommenden neuerscheinungen zu warten um deren verbesserungen gegebenenfalls mit zu nehmen, oder wenn es sich nicht lohnt doch die alten zu nehmen, was meint, erst schauen und dann entscheiden.

ähnliches, mit längerem wartezeitraum gillt bei der CPU, aber das dürfte, da für dich ein upgrade ehr in frage kommt als eine neue plattform eh nicht in frage kommen.

mfg
robert

Warten kannst du immer... Die Mehrleistung wird bei höchstens 20% liegen. Musst selbst entscheiden ob es sich für dich lohnt.
Fürs Streamen wäre der I7 auf jeden Fall sinnvoller als ein I5, da mehr Threads

Na ja, ich habe seinerzeit den Wechsel auf einen 6-Kerner mit HT / SMT vollzogen und war überrascht, dass er mir Leistung an Stellen bot, wo ich es nicht vermutet hätte - also es bringt schon was!

Aber umrüsten ohne konkreten Grund würde ich von einer Ivy i5 Plattform nicht.

Es gibt zwar ein paar Games die von HT / SMT stark profitieren z. B. Watch Dogs, Crysis 3, Fallout 4 etc., aber ich würde noch etwas warten und mal sehen wie die Broadwell-E Plattform abschneidet.

Von 4-Kerner auf 4-Kerner plus HT / SMT ist halt nur sehr begrenzt sinnvoll. Letztlich kommt es darauf an, was Du damit machen willst - für Video schneiden würden mehr Kerne / Threads schon sehr viel bringen, bei Norton auch der Virenscanner der alle 12 Threads bei mir nutzt.

also von einem i5 3er gen zu einem i7 6er gen wird man ja wohl merken und auch sicher von einigen games/progs gern genutzt - mehr wissen wir über den TE nicht wirklich

Bei Spielen definitiv eher weniger, auch die Platzhirsche wie FA4, Crysis und Watchdogs welche für den HT Nutzen gelobt werden profitieren davon so wenig, dass man das weder Stark noch lohnenswert sprechen könnte, hatte mir schonmal die Mühe gemacht den Vergleich rauszusuchen

#.kFk schrieb:
Deutlich ? Ich hab auf die schnelle jetzt nocht soviele Benches gefunden ... in der Handvoll Spiele bringt es was, ja aber von deutlich ist das eig. auch weit entfernt.

FA4 http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/Specials/Test-Benchmark-vor-Release-1177284/
WatchDogs https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich.45099/
Crysis3 http://www.techspot.com/review/642-crysis-3-performance/page6.html

Wenn dann richtige Kerne wie du schon sagst, HT wird doch bestenfalls nicht mehr als ~20% Plus bringen.

Merken wirst du den Umstieg wohl zu 98% nicht. Taktbereinigt liegt der Skylake vllt 10-15% vor dem Ivy, das lohnt einfach keineswegs auch wens sie blöde alte Generation ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
bei fallout 4 fast 8-10 fps sehe ich das richtig (bei den kleinen HT sogar viel mehr?)? zumal sind die tests meist aus dez015 oder jan016 ich bezweifel dass da schon der 6700k dabei ist (zumal treiber zu dem zeitpunkt?)

Noch aktuellere Tests wird man dazu nicht finden (zumal als wäre das jetzt alt -.-), was Skylake mehr leistet muss ich in diesem speziellen Benches ja nicht sehen, da reicht der CB Vergleich zur alten Gen.

Was meinst du reißen die neuen Treiber seit Jan2016 ? Plötzliches Wunderleistungsplus ?

Wem der Aufpreis des i7 für 8-10FPS nicht stört kann das ja gern tun, aber von lohnenswert kann man da halt eig. nicht reden.
Gut der kleine 2 Kerner profitiert bei FA etwas mehr vom HT aber hier gehts ja um den Wechsel vom i5 zum i7!

Ich besitze als GPU eine R9 390, das Problem ist, ich kann meine CPU ja nicht übertakten das heißt sie läuft auf 3,4 Ghz. Bei K Modellen sähe das ja schon anders aus^^

Wie sieht es denn mit den Zen Prozessoren von AMD aus, weiß man schon etwas über sie?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht. Mache auch all die von dir genannten Sachen mit einer i5 2xxx und klappt alles wunderbar.

Zurück
Oben