Lohnt sich der Umstieg auf für Videobearbeitung SB ?

-Franky-

Ensign
Hallo

Ich bin am überlegen ob siech ein Umstieg lohnen würde

Ich bin auf die Idee gekommen weil ich in derzeit viele Filme mit Adobe Media Encoder CS5 in MP4@HD1080p umwandle und der CPU sehr lange dafür braucht (2 h 30 min ) der Film ist ck 90 min lang

würde ein SB schneller sein ?

ansonsten wird am PC Gespielt

Mein CPU steht in der Signatur

M.F.G

es werden Viele bleiben es sind noch ck 1TB Filme die ich Umwandeln will
und es werden und bis die Fertig sind habe ich wieder eine Sammlung von ck 400 GB oder mehr

Am einfachsten wäre natürlich ein direkter Vergleich. Muss ja kein 90 Minuten Film sein.
Evtl. kennst Du jemanden mit einer SB.

ne leider kenne ich keinen der ein SB haben
die die ich kenne haben entweder ein s775 oder AM2 CPU

Kann man den Allgemein Sagen das Der SB Schneller ist als ein Phenom II X6 1090T ?

Rein von der Prozessorleistung würde sich der Umstieg nicht lohnen, denn Video-Encoder skalieren sehr gut mit der Zahl der Kerne. Was Sandy Bridge aber interessant macht ist "QuickSync". So nennt Intel die Video-Encoder Einheit, die mit in die GPU integriert wurde. Wenn man sie benutzt, ist der Speed Gewinn deutlich. AnandTech - Quick Sync: The Best Way to Transcode

Der einzige Haken scheint aber die Integration in die GPU zu sein, denn wenn die deaktiviert ist, funktioniert natürlich auch QuickSync nicht mehr. Teilweise scheint es sogar nicht zu funktionieren, wenn die integrierte GPU zwar aktiv, aber nicht das primäre Gerät ist oder wenn keine Monitor dran hängt.

Kurz gesagt, Sandy Bridge ist potentiell eine gute Sache für's Video-Encoding. Die Funktion ist allerdings noch nicht ganz ausgereift. Vielleicht reichen Treiber-Updates um das zu beheben, vielleicht aber wird's erst mit Ivy Bridge besser, das weiß atm. wohl nur Intel.

Zuletzt bearbeitet:
hmm...
dann warte ich bis AMD Bulldoze Raus gebracht hat und werde die Test Endscheiden Lassen ob ich Sandy Bridge oder Bulldozer kaufen werde

Der i7-2600K dürfte immer vorne liegen, ist dafür aber auch teurer.
Der i5-2500K ist meist schneller aber eben manchmal auch langsamer.

https://www.computerbase.de/artikel...1404/seite-28#abschnitt_x264_hd_benchmark_319

http://www.au-ja.de/review-intel-core-i7-2600k-core-i5-2500k-13.phtml

Aber da bei handelt es sich um andere Video-Programme
Um genaueres sagen zu können müsste man einen Benchmark mit deinem Media-Encoder finden.

Wie hoch ist denn deine RAM-Auslastung beim Codieren?
Eventuell bringt mehr RAM ja schon einiges.

also es sind 1,6 GB von 4 GB frei wenn ich filme Umwandele

würde es was bringen wen ich den CPU auf 4 GHz oder Mehr Übertakte

(Vorausgesetzt der CPU Schaft das )

Mensch Du hast einen X6 drinnen. Und da willst du ernsthaft auf SB umsteigen? Und das gerade in seinem Hauptsegment Videobearbeitung?
Die Mehrleistung wird sich definitiv nicht lohnen. Wenn, dann lohnt sich frühestens Bulldozer.

Eventuell Encoder wechseln, falls die 6 Kerne nicht richtig genutzt werden.
X6 auf 4 GHz könnte auch was bringen. Die Frage ist halt, wieviele Minuten Du pro Film sparen musst. ;)

so habe den jetzt auf 4 GHz Übertaktend
Die CPU Auslastung schwankt zwischen 85 und 100 %
und Laut Schätzung braucht ein 90 min Film ck 2 Stunden

Evtl. würde ein Umstieg auf x264 schon reichen und bissl Speed rauszuholen. Ich komm mit meinem X4 945 @ 3,5GHz ja schon auf ~2h für'n 90min Film bei eher qualitativ hochwertigen Einstellungen.

Ich würde mir als erstes mal die Settings vornehmen, da kann man teilweise sehr viel rausholen ohne das es die Optik größer beeinflusst.

Zurück
Oben