Lohnt sich der Umstieg von AMD 5000+ auf 6400+ ?

Stephan87

Cadet 4th Year
Hallo an alle

Ich habe seit ungefähr einem Jahr mein system am laufen:

Prozessor: AMD Athlon X2 5000+ 2,6 Ghz

Grafikkarte: ATI Radeon 2600 XT 256 MB

Ram: 2x2 GB DDR2 800 Trancend

Motherboard: Asus M2V

Ich nutze Windows Vista Home Premium 32 Bit, da dieses Betriebssystem schon viel Power braucht frage ich mich schon eine weile ob ein CPU Upgrade sinn machen würde. Wenn ich den 5000+ gegen einen 6400+ austauschen würde könnte ich einen leistungszuwachs bekommen. Der Rechner braucht zum Hochfahren knapp ne minute, aber ich merke schon manchen ruckler, würden diese beim neuen prozessor weniger werden?

Bitte um Hilfe

Danke

Stephan 87

Das kommt ganz auf den Anwendungsbereich an, aber bei Office, Spielen und sontigem wie Musik hören oder Internet wirst Du vermutlich keinen spürbaren Unterschied merken.
Es lohnt sich aber auch in anderen Fällen nicht, Unmengen für eine neue CPU auszugeben, dann lieber sofern Kenntnisse vorhanden die CPU hochtakten.

Langsam ist das Ding beim Hochfahren eher durch einen verstopften Autostart und außerdem solltest Du mal mehr informationen preisgeben, was Du mit den rucklern genau meinst und wo diese auftreten.

mir fehlen leider kenntnisse in der übertaktung der cpu

ruckler treten bei spielen zwischendurch auf. Pro Evolution soccer 8 z.B. oder bei anwendungen beim kopieren größerer Datenmengen und das gleichzeitige sehen eines Filmes.
Der Autostart ist nicht sehr voll, nur das nötigste. Ich habe auch irgendwie das gefühl das wenn ich auf ordner zugreife das aufrufen verzögert wird. Irgendwie ist ein komisches geräusch von einem der Laufwerken aus zu machen, aber nur im dem moment wenn ich nen ordner öffne

Oder in Chat fenstern schreibe ich einen Text und manchmal ist es so das er diesen verzögert ausgibt. Oder wenn ich ein Fenster z.B. Arbeitsplatz schnell öffnen will, verschwindet für einige sekunden die Windows Side Bar. Das dürfte eigentlich nicht passieren, denn es sind ja 3,5 GB erkannt, für Vista müsste das doch locker reichen.

Bei Spielen allgemein wird wohl eher die mittelpärchtige GPU limitieren.
Wie hoch ist denn die CPU Auslastung im Taskmanager, wenn das Probelm auftritt?

Also die CPU dürfte für Deine Zwecke schnell genug sein. Prüfe mal ggf. Deine Festplatte bzw. irgendetwas läuft bei Dir im Hintergrund. Virus ? Wurm ? Mal geprüft `?

das ding ist ich habe den autostart mit tune up 2007 kontrolliert, gibt es eine funktion den autostart unter vista auszuführen?

ich habe den Virenscanner Trend Micro 2008 Version, könnte es sein das der bremst?

Unter Vista bringt Dir eine schnellere CPU rein garnix. Du wirst den Unterschied nicht merken!

Bei Spielen ok, da merkt man schon etwas aber der Leistungsunterschied ist sehr gering.

Poste mal Dein System.

Die ganzen TuneUp-Programme bringen einen Dreck, das kann man sich sparen. Diese Programme wurden getestet und keines bring wirklich mehr als 2 Prozent Leistungssteigerung.

msconfig starten und die Programme selber rauswerfen bringt mehr. Natürlich kostet auch ein Virenscanner Leistung. Das Vista eine Minuten zum hochladen braucht ist normal.

Zuletzt bearbeitet:
..Von einer "mittelprächtigen CPU" hat hier niemand was geschrieben..

Schalte mal versuchsweise den Trend Micro aus.

Also ich lese da "mittelpärchtige GPU" und nicht CPU.

Ausserdem steht sein System oben schon. :rolleyes:

Weniger ruckeln wirds mit einer neuen CPU auch nicht unbedingt.

Ja, hatte das mit nem anderen parallelen Thread verwechselt.

Die Auslastung der CPU liegt bei 60 % ungefähr, woran kann es denn liegen das der rechner beim hochfahren über ne minute braucht und das er auch sonst so ausgebremst wird?

60% ist heftig.

hast du eine ide-Festplatte drin ?
Falls ja prüfe im Taskmanager, ob der DMA - Mode aktiv ist.

Falls nicht: Im Taskmanager anzeigen lassen, welches Programm wieviel CPU-Last hat/verbraucht (Taskmanager->Prozesse).

wie starte ich diese msconfig?

Start - Ausführen - msconfig eingeben und Enter.
Bzw. bei Vista nur in die Suchzeile eingeben.

Mummi74

Ich habe eine IDE und eine SATA 2

auf der SATA 2 ist Vista installiert

auf der IDE ist noch zusätzlich XP

Gruß Stephan 87

Soulpain

Ich habe nicht viele sachen im Autostart, habe unter dem pfad nachgeschaut, aber ist nur das system, logitech Treiber, ich lasse gerade nochmal adaware drüber gehen der hat 193 bedrohungen entdeckt
wie kann das sein trend micro is doch drauf, er kontrolliert doch jeden 2.Tag

Lad Dir mal den Process Explorer runter und schau damit nach, welcher Prozess genau die hohe Systembelastung erzeugt.

ProcessExplorer

Kann schon sein, dass da Trojaner und Co. ne fette Party auf Deine Kosten feiern...

HI,
lade dir ebenfalls Spybot Search and Destroy runter.Das Teil ist Freeware und scanned optimal nach Spionen,Cookies,etc. process explorer wie der vorgänger schon erwähnte ist auch ein gutes nützliches tool.
es kann sein das sich auch ein vermeindlicher "windows-prozess" als spyware getarnt im hintergrund läuft.Habe da von Freunden und Kollegen schon von einigen Sachen gehört. Hab mir Vista letzte Woche erst gekauft auch als 32Bit Version Home Premium und muss sagen das es nicht länger benötigt hat als WinXP jetzt auch.Habe nämlich wieder Xp installen müssen aufgrund von Soundproblemen mit meiner "AudigyLS".Kein Saft aufm Woofer mit Vista(wer was weiss bitte mitteilen),allerdings das Booten und auch Windows-Sidebar sofort alles da und ich habe deutlich schlechtere Komponenten noch als Du sie hast. :mad: Also irgendwas stimmt dann wie es aussieht tatsache nicht.

http://www.sysprofile.de/id45488

Zurück
Oben