Umstieg von i5 6400?

Veto!
Das beste Preis/Leistungsverhältnis (GHz/€) bietet nach wie vor der kleine i5-6400. Die schnelleren i5-6500 und 6600 sind hier etwas schlechter, aber nehmen sich nicht viel.
..und das ein höher taktender i5 der gleichen Generation schneller ist, weiß eh jeder. Dafür sind die auch teurer.
Was habt ihr alle mit der Angabe des Basistaktes? Wofür ist die Angabe relevant? Wenn ein i5 korrekt läuft, ist der Basistakt vielleicht bei 0,7GHz aber sicher nicht bei 2,7 oder 3,3. Leistungsvergleiche sind (wenn überhaupt) also nur mittels der Turbos sinnvoll.

Der i5-6500 kostet derzeit ca. 27€ mehr als der 6400 und hat im Schnitt pro Core 0,3GHz mehr Turbotakt.
Der i5-6600 kostet derzeit ca. 20€ mehr als der 6500 und hat im Schnitt pro Core 0,3GHz mehr Turbotakt.
Die Erhöhung der Taktschritte sind also fast immer identisch zum Vorgänger.

..und solange nicht extrem CPU-lastige Spiele gespielt werden oder eine Grafikkarte > 400€ verwendet wird, spielt die Diskussion (wie hier im Thread wahrscheinlich auch) sowieso keine Rolle. Weil es keinen fps mehr bringen wird.

lg asteriks :)
Ergänzung ()

AMDforever schrieb:
Aber auch viele andere Spiele fordern die CPU recht stark, z.B. The Witcher 3 oder GTA V beim Fliegen.

Witcher sicher nicht, hier ist in erster Linie die GPU das wichtigste.
GTA ist korrekt. bei dem Spiel würde man eine bessere CPU messbar spüren.

Ich habe mir damals vor einigen Jahren ein System mit 3570 zusammen gestellt. Dann habe ich genau wie du Panik gehabt dass die CPU nicht reichen würde! Also Xenon 1230v2 (i7 3770) gekauft und ein paar Spiele gespielt.

Fazit: Ich merkte keinen Unterschied!

-> Jetzt werkelt ein 3470 im PC und er reicht mir immernoch hervorragend :)

Metaxa1987 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Der i7 3770 bringt mit HT auch nur dann was wenn die Games auf Mehrkern ausgelegt sind. Technisch bringt HT max. ~20% mehr Leistung, aber nur dann wenn es wirklich genutzt werden kann.
Und dann auch erst wenn das Game im CPU-Limit hängt, was aktuell eben mit GTA 5 möglich ist, wenn man mit 60fps spielt.
Drüber macht dann eine stärkere CPU Sinn, ansonsten passt es (momentan) noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Sind doch gerade mal lausige 200 MHz unterschied zwischen den 6400er und 6500er. Man darf nämlich nicht die Turbostufen vergessen.
So steht es 3.1 vs. 3,3 Ghz. So gesehen lohnt sich ein umstieg kein bisschen.
Wenn dein 6400er am Ende ist kannst du die größeren CPUs auch in die tonne kloppen.

Interessant, jetzt gibt es hier doch unterschiedlichste Meinungen...
Das jetzt richtig einzuschätzen ist natürlich schwierig, und ob sich der Mehrpreis für das bisschen Leistung + der Aufwand mit dem Austausch lohnt muss ich dann wohl erstmal abwägen.

Also kann ich davon ausgehen das aktuelle Grafikkarten < 400€ mit diesem CPU bestens zurecht kommen?

Selbst für zwei Titan X ist die CPU noch ausreichend. Ab einer bestimmt Detailstufe erhöht sich die CPU-Last eigentlich kaum noch, da geht es dann nur noch um Grafikleistung.

Ganz kurz und knapp gesagt: reicht dir der 6400 nicht, wird dir der 6600 auch nicht signifikant mehr bringen! Lass es wie es ist.

Stimmt nicht so ganz -
wenn der 6400er bereits mit bisserl Ruckelorgie werkelt, dann wird der 6600er es noch ohne Ruckelei schaffen ...

600Turbo-MHz sind schon ein guter Unterschied !!!

Wenn der 6400er ruckelt wird man mit dem 6600er auch keine freude mehr haben. Von guten FPS ist man trotzdem weit entfernt. Und 600 MHz sind nicht viel, weniger als 20 %.
Wenn man dann noch einberechnet das die Leistung nicht linear mit dem takt steigt, bleiben da nur noch wenige % übrig.
Das kann man sich dann gleich sparen.

Nach Sandy träumen viele von einem Gewinn von 600MHz ...
trotz teuer bezahlten "K"-CPU's, Z-Boards und fetten Kühlern

Naja, weitere Diskussion sinnfrei

Gerade in MultiplayerSpielen oder wenn man auf 144Hz/FPS aus ist können sich diese 600MHz oder auch mehr dank K Prozessor enorm lohnen.

Das mag vllt. nicht der Regelfall sein, aber das perse als Unsinn ohne Leistungsgewinn abzutun ist halt auch quatsch.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
MrBc schrieb:
Als Spiele fungieren hauptsächlich MMO's. Grafikbrecher wie Crysis 3/GTA 5 oder ähnliches werde ich auf der Kiste nich laufen lassen..
Für den Anwendungsbereich bringt ein Upgrade auf den Intel Core i3-6320, 2x 3.90GHz, boxed (BX80662I36320) ab € 163,80 genau so viel oder wenig wie ein Upgrade auf den i5-6600. Nur mal so als kleiner Hinweis, dass die ursprüngliche Beratung für einen langsamen i5 aus meiner Sicht nicht optimal war.

Andererseits, Herr Blaupause, sind die MMOs auf ein Mainstream-Publikum mit Notebooks und anderen minderwertigen Rechenhilfen ausgelegt, so dass ein Desktop-i5 mit denen spielend fertig wird und eine höhere Leistung schlicht nicht erforderlich ist. Ich würde an Deiner Stelle keinen einzigen Gedanken mehr an eine Aufrüstung verschwenden.

Andererseits, Herr Blaupause, sind die MMOs auf ein Mainstream-Publikum mit Notebooks und anderen minderwertigen Rechenhilfen ausgelegt, so dass ein Desktop-i5 mit denen spielend fertig wird und eine höhere Leistung schlicht nicht erforderlich ist.

Was soll denn diese Aussage? Als Final Fantay 14 Spieler kann ich dir sagen das in dem Spiel mein I7 3770k @ 4,5 GHZ öfter limitiert als meine GTX 980 Ti. Selbst bei WoW kriegt man da mit vielen Spielern in Raids ein CPU-Limit hin.

Wenn ein 12 Jahre altes Spiel Limits auf relativ aktueller Hardware verursacht, dann ist das eher ein Problem der Software, und nicht der Hardware :freak: - Zumal das absolute Extremsituationen sind und eigentlich nur beweist: Mit einem 6500 oder 6600 wäre der TE auch nicht viel glücklicher, da selbst ein OC I7 mit 4,5 GHz ins Limit rennt. Muuuh.

Aber wenn ich hauptsächlich MMOs Spiele, die ohnehin nicht von mehr als 2 Cores profitieren, wäre es für mich noch immer eine Überlegung, einfach mal direkt einen i3 zu kaufen, weil MMOs ja wirklich extremst über den CPU-Takt skalieren. Und da ist ein i3 mit der höheren SingleCore-Leistung sicher sinnvoller, als der kleinste i5.

Da scheitert die CB-Kaufberatung auch oft, weil es ja heutzutage immer ein i5 sein muss.

tausch einfach dein mainboard gegen ein Z170. Dann kannste die CPU übertakten, über die Baseclock. Dann biste viel schneller unterwegs als mit einem 6500 oder 6600@stock. Ab 100eu gehen die Boards los.

ich weiss nicht, obs schon mit allen Boards geht, wirds aber bald. Auf jeden Fall gehts mit den Asrock Boards und neuem Bios. So irgendwie war das.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein 12 Jahre altes Spiel Limits auf relativ aktueller Hardware verursacht, dann ist das eher ein Problem der Software, und nicht der Hardware

Was völlig egal ist. Limit ist Limit, egal wie es zustande kommt. Zumal man WoW von heute nicht mit dem WoW von damals vergleichen kann :).

Zurück
Oben