Lohnt sich der Umstieg von AMD Phenom X4 965

Bl4Hawk

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
223
Hallo,

lohnt sich der Umstieg von AMD Phenom X4 965 (3,8 Ghz übertaktet) auf i5 Haswell? Werde ich einen krassen Leistungsunterschied merken? Farcry 4, Battlefield 4, GTA 5 etc.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Wenn du jetzt am Cpu limit bist Ja: http://www.anandtech.com/bench/product/362?vs=1261
Wenn du im Gpu Limt hängt nein. Schau einfach via OSD zu wieviel % deine Gpu ausgelastet ist.
Allerdings stellt sich die Frage wieso Haswell und nicht Broadwell oder Skylake?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Budget?
Welche GPU besitzt du?
 
In Battlefield wird man den Unterschied schon merken, sonst aus eigener Erfahrung eher weniger.

Warum nicht passend zum vorhandenen Board nen Bulldozer für 120-130 Euro und darin enthalten Total War Warhammer, Wert 45 Euro, macht netto 75-85 für nen 8 Kerner ohne Wechsel der Plattform/Boardkosten.
 
oh ja, das merkt man an allen Ecken und Enden wenn man von der alten Phenom II Klasse auf einen aktuellen Intel umsteigt und sei es nur die aktuellen Board Features USB & SATA.

Allerdings würde ich den Fehler vermeiden einen i5 zu nehmen, der limitiert in einigen wenigen Situationen auch schon wegen der lediglich 4 Threads.
Wenn schon neu, dann gleich i7 oder einen Xeon mit 8 Threads.
 
Ich bin 2011 von einem X4 955 auf einen Sandy Bridge gewechselt und das waren Welten.

Lohnt sich auf jeden Fall

Und ja, aktuell würde ich auch auf einen i7 gehen, denn es gibt tatsächlich immer mehr Games, in denen 4 Threads bereits limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Habe das ursprünglich im Kaufberatung (Intel) Thread gepostet und sollte eigentlich nur eine kleine Frage sein:rolleyes:

Ich wollte max. 250€ (gebraucht) ausgeben und momentan besitze ich den Sapphire R9 380X Nitro OC. Aber bin mir grad total unsicher, ob ich nicht einfach warten soll mit CPU+MB Upgrade. Da bald die Zen-CPUs kommen werden.
 
Beobachte, ob es ein CPU Limit ist. Ich hatte auch aml einen Phenom II X4 und bin gut über die Runden gekommen und würde es auch immer noch. Ich würde an deiner Stelle bis ZEN warten und schauen ob der was taugt, wenn nicht kann man immer noch wechseln.
 
NJay schrieb:
Bei dem Test kann man aber denke ich davon ausgehen, dass entweder die Werte entweder unter ungleichen Bedingungen ermittelt wurden oder dass mit dem Intel-System irgendwas nicht stimmte. Es ist völlig undenkbar, dass der i5-6400 in einigen der getesteten Spielen tatsächlich langsamer ist als der FX. Auch wenn ersterer nur mit 2.8 GHz läuft.

Battlefield 4, GTA 5 etc.
BF4 hat Mantle und da kannst du auch nachsehen, ob nun deine CPU oder GPU limitiert oder ob du (falls aktiviert) eventuell einfach im VSync-Limit klebst - gab da irgendeinen Konsolenbefehl für, irgendwas mit perfoverlay.

GTA V... glaubt man dem Internet, soll das wohl auf AMD+AMD-Kombinationen generell ziemlich mies laufen, Dx11-Overhead und so. Einfach im Afterburner nachsehen, mein X6 reicht aber auch nicht durchgehend für 60 FPS. Zumindest in der Stadt, wo die Grafikkarte wenig, die CPU dafür umso mehr gefordert wird.

Far Cry 4... hab ich nicht gespielt, ist aber von Ubisoft - läuft also wahrscheinlich auf nem Pentium 4 besser als auf dem Phenom.
 
Warum sollte der Test falsch sein? Intel hat nicht die Wunderlösung für alles und AMD produziert auch keinen Mist, auch wenn viele das immer behaupten.
 
Ich bin auch von x4 965@3,4 Ghz auf einen gebrauchten i5 2500k umgestiegen und das war ein deutlicher Unterschied. Allein in GTA5 hatte die ruckelorgie endlich ein Ende. Bei Battlefield blieb es etwa gleich gut, aber da hat die CPU nicht limitiert. Außerdem hatte ich endlich mal uefi, was ganz nett ist mit den ganzen neuen Features. Windows startet jetzt in unter 10 Sekunden. Ich kann es nur empfehlen.

Wenn man den ganzen Benchmarks glauben schenkt, ist selbst der alte i5 2500k stärker als die meisten aktuellen AMDs. Klar, kommt auch aufs Anwendungsgebiet an.
 
Zurück
Oben